Neuankömmling sagt hallo

#1
Hallo zusammen!

Bevor ich hier im Forum das eine oder andere Posting mache, will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 35 Jahre alt und seit September Defi-Träger. Davor hatte ich einen ganz normalen Herzschrittmacher, der mir 4 Jahre lang gute Dienste erwies. Ich habe ihn bekommen, weil mein Herz immer langsamer wurde und auch der Sinusknoten inaktiv war, irgendwann war ich bei einem Puls von 29 in der Nacht, ca. 40 - höchstens 50 am Tag.
Also bekam ich 2010 den Herzschrittmacher, fühlte mich danach um einiges besser, er unterstützte mich sehr gut im Alltag, zum Teil so, dass ich gar nicht mehr an die kleine Maschine dachte.

Dieses Jahr im September jedoch brach ich zu Hause zusammen, wurde ohnmächtig, kam ins KH, wo ich dann innerhalb 12 Stunden 2x reanimiert werden musste. Ursache ist noch nicht ganz klar, aber es kann eine Herzmuskelentzündung gewesen sein. Auf alle Fälle hatte ich lebensbedrohliche Rhythmusstörungen, die Herzkammerflimmern verursachten.
Sie entschieden dann, dass der Schrittmacher raus soll und ich dafür einen Defi mit Schrittmacherfunktion bekommen sollte. Gesagt, getan, mittlerweile ist alles verheilt, ich gehe wieder in die Arbeit und die Kontrollen waren bisher sehr gut. Es wurden bisher keine Schocks abgegeben, ich hatte auch keine Rhythmusstörungen mehr.

Ich bin wieder im Alltag angekommen, was mich sehr froh macht.
Vor kurzem stieß mein Mann dann auf dieses Forum hier. Nach kurzer Zeit des Überlegens habe ich mich entschlossen, mich anzumelden, und hoffe auf regen Austausch & eventuell neue Erkenntnisse. :)

In diesem Sinne - auf ein gutes Miteinander! Wenn ihr fragen habt, nur zu.



When things go wrong, don't go with them. ~ Elvis Presley

Re: Neuankömmling sagt hallo

#3
HERZlich Willkommen Krys!!


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Neuankömmling sagt hallo

#5
Herzlich willkommen,
ich habe meinen Defi schon seit 1999 und hatte seinerzeit nicht das Glück ein solches Forum zu haben, das hat mich seinerzeit sehr verängstigt mit dem Gerät psychisch allein zu sein. Heute hab ich alles gut im Griff, hier kann man viele hilfreiche Beiträge lesen.
Alles Gute für dich.



Long QT Defi seit 1999

Re: Neuankömmling sagt hallo

#9
Willkommen im Forum!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern