Seit Montag ist der Defi drin

#1
Hallo zusammen,
seit Montag habe ich nun meinen Defi. Er wurde submuskulär implantiert. Die OP dauerte etwas länger da der Arzt Probleme hatte, die Sonde durchzukriegen. Warum wurde mir leider nicht gesagt.
Leider habe ich seither sehr starke Schmerzen im linken Arm. Kein Mittel hilft. Wenn ich liege ists am besten. Sobald ich senkrecht bin hab ich das Gefühl mir reißt jemand den Arm aus. Die Schmerzen ähneln einem dauerhaften Muskelkrampf. Gings euch auch so?

Dass der Defi nun in meiner Brust ist ist ein komisches Gefühl. Hab mich da schon etwas allein gelassen gefühlt nach der OP. Kein Arzt kommt um einem mal ein bisschen was zu erklären. Erst bei der Abschlussuntersuchung. Auf der Station war ich mit großem Abstand die jüngste. Also verbrachte ich die ersten 2 Abende heulend in meinem Bett. Auch fällt es mir schwer auf Hilfe angewiesen zu sein. Mittlerweile ists etwas besser geworden. Mein Mann, meine Eltern und besonders meine Tochter geben mir die notwendige Kraft.

Euch möchte ich nochmals danken, dass ihr mir im Vorfeld so viele tolle Ratschläge gegeben habt.

Liebe Grüße, Sandra



Re: Seit Montag ist der Defi drin

#2
"Leider habe ich seither sehr starke Schmerzen im linken Arm. Kein Mittel hilft. Wenn ich liege ists am besten. Sobald ich senkrecht bin hab ich das Gefühl mir reißt jemand den Arm aus. Die Schmerzen ähneln einem dauerhaften Muskelkrampf. Gings euch auch so?"
Nach der Sondenrevision und nach der Taschenrevision ging´s mir so. Vor allem nach der Lageänderung aus der liegenden in die senkrechte Position, aber auch sonst. Mir hat geholfen, den Arm in einer Schlinge hochzuhängen (nur etwas abstützend), obwohl eigentlich davon abgeraten wird, damit er nicht steif wird und die Muskeln nicht zu sehr geschont werden. Für die ersten Tage fand ich´s einfach trotzdem legitim.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Seit Montag ist der Defi drin

#3
Liebe Sandra,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen kleinen Aufpasser.
Mir ging es ähnlich wie Dir- ich hab nach OP bis zur Entlassung keinen Arzt mehr gesehen, was wirklich schlecht war. Heulend im Bett und auch zu Hause allein hab ich alles durch gemacht. Ich habe auch trotz Verbot Schonhaltung angenommen, weil ich dachte mir reisst die Haut über der Brust mit samten Arm weg. Gegen die Schmerzen hab ich mir fein Novalgin Trpf und Ibu 800 gegönnt, ich hab gleich ein Pegel angeschwemmt und einfach nur nachgeworfen, nach einer Woche ging es dann auch ohne.

Du schaffst es - mein kleiner Freund ist nun 5 Wochen drin und ganz ehrlich er verhält sich nicht anders als mein Schritti vorher, ich hoffe das es so bleibt.

Ich gebe Dir alle Kraft für eine schnelle Genesung :)

Liebe Grüße
Maja_75

Re: Seit Montag ist der Defi drin

#4
Hallo Evi, Hallo Maja,

danke für eure Antworten. Heute ist die OP eine Woche her und die Schmerzen sind immer noch gleich stark. Den Schmerz an der Wunde und am Defi selbst spür ich gar nicht da mein linker Arm alles übertrifft. Die haben mir bisher immer nur 500er Schmerzmittel gegeben. Die Novalmin Tropfen haben meinen Blutdruck so in den Keller getrieben dass ich in der Klinik umgekippt bin. Morgen muss ich nochmal zum Hausarzt, der soll mir was härteres verschreiben. Brauche rund um die Uhr jemanden der meine Tochter versorgt weil ich zu nix in der Lage bin. Das nervt mich am meisten. Mit der Armschlinge hab ichs au schon versucht, aber es hilft nix :-(

Ich hoff dass es langsam bergauf geht.



Re: Seit Montag ist der Defi drin

#5
es ist eure 1. Implantation.

Die Stelle wo der ICD implantiert wurde (Schultermuskel-Brustmuskel-Rückenmuskeln, alle sind betroffen), wurde maltretiert, gedehnt, gezerrt, zerschnitten etc. und das braucht seine Zeit und ist nicht in 2 Wochen verschwunden.

Habt Geduld, so schwer wie es fällt.


Hat man EUCH gesagt, was Ihr mit dem Arm in nächster Zeit nicht machen solltet ??

VG und gute Besserung


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Seit Montag ist der Defi drin

#6
Danke Birgitt, da hast du wohl recht. Ich hab nicht damit gerechnet dass die Schmerzen tatsächlich so heftig sind :-(

Leider kann ich meine Tochter noch immer nicht halten. Ich werde langsam anfangen es zu versuchen. Tragen werde ich sie rechts, aber beim hochnehmen muss auch der linke Arm mit ran. Ist das noch zu früh wegen der Sonden? Sie wiegt ca. 7700 Gramm.

Ich freue mich schon drauf, dass ich morgen endlich wieder duschen darf :-)



Re: Seit Montag ist der Defi drin

#7
. . . ja, die Schmerzen sind *kacke*

das ist eindeutig noch zu früh.
geh in die Knie,oder ähnliches, aber mach deine li Arm nicht lang-kein Gewicht- und lass keinen Zug entstehen, was mit dem Anheben schon passiert.

nichts ist schlimmer wenn du wieder ins KH musst, weil die Sonde raus ist und nochmal ne OP hast !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Seit Montag ist der Defi drin

#8
Liebe Sandra,
ich bin selber Mutter (5 und 2 Jahre) weiß, und kann mir dein Dilema sehr gut vorstellen. Und gerade der linke Arm... Mit dem tragen wir doch unsere Kinder um mit Rechts den Haushalt zu schmeißen ;-)

Genau für diese Situation gibt es für gesetzl. Versicherte die Möglichkeit eine Haushaltshilfe zu erhalten. Hast Du bisher keine Unterstätzung???

Diese Unterstützung kann auch von einer Nachbarin, Freundin, Familie geleistet werden. Die Krankenkassen bezahlen dann genau auch diese Personen für ihre Leistung.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass mit jedem Lächeln Deiner Tochter? verlorengelaubter Mut zurück kommt.

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Seit Montag ist der Defi drin

#9
Ich habe meinen Arm die ersten Tage in einer Schlinge gehabt, hilft auch beim bewußten Bewegen, man muß schon überlegen ob man ihn wirklich braucht. Da mein Defi rechts sitzt und ich auch Rechtshänderin bin war das eine gute Hilfe zur Schonung. Ich würde auch sehr vorsichtig sein mit Heben, das dauert alles seine Zeit.

Re: Seit Montag ist der Defi drin

#10
Laß das Kind am Boden, du reißt dir sonst womöglich die Sonde raus und mußt nochmal operiert werden. Kann dich nicht jemand unterstüzten mit dem Kind?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern