Re: Warum?

#21
Hallo !!!!!
Ich bin neu in dieser Runde der defi traeger.Ich habe meinen defi eine woche nach meiner Herz op bekommen,weil ich angeblich kammerflimmern bekommen kann.In der Herzchirugie Karlsruhe war ich in dieser hinsicht gut aufgehoben,denn ich wurde sehr gut betreut in jeder hinscht.Ich muß mich eben falls noch mit dieser Situation auseinander setzen,denn es ist ein Teil was nicht zu mir gehört aber mir immer helfen wird.Den defi habe ich seit dem 21 Mai 07.Der defi hat sich in keiner hinsicht bemerkbar gemacht gott seidank.Meine erste kontrolle habe ich auch schon hinter mir bei meinem Kardiologen.Nach dem auslesen des defi hat diese ein paar einstellungen verändert,weil er der Meinung ist das ich keinen gebraucht hätte.Die in der Herzchirugie hätten warten sollen denn ich hatte zwei op`s inerhalb von 4 wochen hinter mir.Eine Blasen op 5,0 stunden und dann herz op 6,0 stunden.Also ist es klar das ich noch nicht die alte power wieder hatte meinte der Kardiologe.Jetzt werden untersuchungen folgen ohne ende,was nun mit dem defi werden soll.Wie ist es euch ergangen nach der ersten nach Untersuchung?

Gruß von hier aus dem Süden (BW)



Re: Warum?

#23
Hallo René

was für einen ICD Typ etc hast Du bekommen und wie war die FLimmerzone programmiert?
Wurde schon eine Abfrage der Daten durch einen Kardiologen durchgeführt, um zu schauen, ob der Schock nötig war oder nicht?

Gruß
R.

Re: Warum?

#24
Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen wie Du dich jetzt fühlen musst.

Ich, 30 habe den Defi jetzt seit 8 Jahren - es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme (meine Mutter starb mit 41, Sie ist einfach umgefallen und war tot).
Die ersten 7 Jahre waren okay, ich hatte keinen Schock, letztes Jahr am 17.10. hatte ich einen Sondendefekt der sich durch eine
Defi-Disfunktion bemerkbar gemacht hat, ich hatte 8 Schocks in 2 Minuten
weil die Sonde durch den defekt falsch gemessen hatte.
Ich hatte einen regelrechten Schock, war wochenlang schlecht drauf, konnte nichts essen etc.....
Aber irgendwann legt sich das ganze wieder und man findet ins normale Leben zurück - man hat sogar wieder Spaß am Leben und genießt viele Dinge viel mehr als vorher - Leider, da gebe ich Dir recht, können einem selbst beste Freunde nicht helfen mit der Situation fertig zu werden, selbst
Familienangehörige empfinden es bei mir oft als Nervig wenn ich über solche Dinge spreche, daher mache ich viele Dinge mit mir selber aus.
Also, Kopf hoch, das Leben wird wieder lebenswert.


Sonja!

Re: Warum?

#25
Ohmann, Sonja...Ich war auch 41, als ich plötzlich "umkippte"...und mit ganz viel Glück überlebte (meine Tochter war damals 12)...war vorher kerngesund....Und ich trag meinen Defi seitdem jetzt 5 einhalb Jahre...Hatte bisher keine Probleme und keine Schocks etc...und muss inzwischen nur noch einmal jährlich zur Kontrolle...Der Defi sitzt auch bei mir inzw. ziemlich "fest"..(Früher merkte ich hin und wieder mal, wie er in der Gewebe-"Tasche" hin- und herrutschte .... Seit gut anderthalb Jahren auch das nicht mehr....)Deswegen mach ich mir auch oft Gedanken, wie festgewachsen wohl die Sonden inzw. sind...und wie ein Wechsel in naher(?) Zukunft wohl vonstatten gehen soll...Und wennich dann diese zum Teil schockierenden Berichte lese hier, dann wird mir ganz bange - das möchte ich nie erleben, ich weiß, dass ich dann auch wieder ganz "unten" sein würde......Ja...und auch ich kenne das: Gesunde Menschen können sich nicht in unsere (psychische) Lage versetzen...
"Man hat doch Glück gehabt..."



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Warum?

#26
    Zitat: Roger
    Hallo René

    was für einen ICD Typ etc hast Du bekommen und wie war die FLimmerzone programmiert?
    Wurde schon eine Abfrage der Daten durch einen Kardiologen durchgeführt, um zu schauen, ob der Schock nötig war oder nicht?

    Gruß
    R.
Ja Roger wurde abgerufen wurde aber danach nochmal geschockt.
Die Flimmerzone war bei 210 eingestellt aber den schock habe ich bei 264 bekommen.
Habe ein Guident Vivality 2 EL ICD

GLG René



Re: Warum?

#27
Hallo!
Bei mir wurde auch Brugada festgestellt. Nun bin ich kurz vor der Defi-Implantation. Unterschiedliche Ärtzte raten mir unterscheidliche Flimmerzonen. Auf was sind eurer Geräte bei Brugada eingestellt und welche Geräte habt ihr??

Danke!

Re: Warum?

#28
Hallo Pia,

grundsätzlich sollte man als Patient ein System mit langer Laufzeit bekommen. Bekanntermaßen sollen hier die Medtronic- Defis die besten Ergebnisse aufweisen also zwischen 7 bis 8 Jahre, mittlerweile gibt es auch Geräte die bis 10 und 12 Jahre halten können.
Aber eben zum nachlesen nur bei Medtronic, andere Firmen geben nur ungenaue Antworten wie: kann bis zu x Jahre halten, ohne die Schrittmacherfunktionen etc. zu berücksichtigen.

Bei dem Beitrag von Martin M

Zukunfts-Musik: Defibrillator durch die Haut aufladen

ist ein Link geschaltet

http://www.medtronic.com/crm/performance/references/mdt_icd_reference_chart.pdf

Eine solche Liste habe ich bei den anderen Herstellern nicht gefunden. Sie ist erstaunlicherweise sehr detailiert.

Die Flimmerzone fängt in der Regel bei 180 - 200 Schläge pro Minute an.
Bei Fragen nur zu

Gruß
R.

Re: Warum?

#29
Hallo Rene.Du bist ja echt noch sehr jung,aber du glaubst garnicht wieviel Menschen in deinem Alter schon einen Schutzengel tragen.Ja,es ist unser Schutzengel,denn wie alle dir bestätigen...ohne den Defi wär so mancher nicht mehr hier.Gut,du bist wie ich überrumpelt worden,aber glaub mir,es war die richtige Entscheidung.Du hast den Defi ja noch nicht so lang,und es dauert schon eine Zeit alles zu verarbeiten.Du schaffst das schon!!!!!Wie die anderen dir schon geraten haben,such dir Hilfe,das ist gut-und denk daran-du bist nicht allein..Na ja,ich weiss-ist leicht gesagt.Wenn du Fragen hast-schau im Forum nach,das ist so eine tolle Sache,da gibs immer nette Leute die dir helfen können.Also,machs gut und bis dann mal.Gruss Petra

Re: Warum?

#30
Hallo Rene
Halte bitte den Kopf hoch. Ich wurde zweimal aus dem Alltags Leben gerissen. Mit 11 Gehörlos und jetzt mit 41 einen Defi. Kannst dir sicher denken wie fertig ich in den ersten Tagen war. Aber man kann damit Leben. Du auch.
LG
andy




____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!