Re: Mit 25 bekam ich den Defi

#11
Das man auf den richtigen Kaliumwert achten muss, habe ich auch erst hier aus dem Forum erfahren. Habe gerade den großen Gesundheitscheck hinter mir und mein Laborwert für Kalium ist
4.71. Soll wohl ok. sein. Was ist denn noch wichtig für uns Defi-Patienten?


____________________
Jutta43

Re: Mit 25 bekam ich den Defi

#12
Ich denke wir können uns überhaupt keinen Mangel erlauben, zumal für das Herz Kalium und Magnesium so ziemlich am wichtigsten ist.

Ich hatte erzählt, dass ich ab und an komische Herzrasen mit vorherigem kribbeln in Beine und Bauch habe. Als ich vor zwei Wochen die Reha antrat, hatte ich diese jeden Tag...
Es ist ganz warscheinlich nichts ogranisches, sondern eine Panikattacke.
Die Reha wurde nach einer Woche abgebrochen und ich wurde in eine Psychatrische Klinik überwiesen. Hier befinde ich mich immer noch und ich kann super damit leben, dass es Panik ist und nicht das Herz.

Werde hier kämpfen um die Panik zu besiegen!
Kann es nur jedem empfehlen in eine solche Einrichtung zu gehen, wenn die Wartezeiten bei Psychoterapeuten unmöglich lang sind.

Lieben Gruß an alle!

Re: Mit 25 bekam ich den Defi

#13
Hallo Chris85!

Ich hatte mein Kammerflimmern damals vermutlich auch durch einen Kaliummangel nach einer Fastenwoche bekommen. Der Wert war unter 3 und ich habe mich voll auf die Arbeit gestürzt.

Da ich schon seit der Jugend Extrasystolen habe, vermute ich, dass eine heftige ES der Auslöser war und durch das niedrige Kalium sich der Herzmuskel nicht mehr "gefangen" hat und so kam es zum Flimmern.

Ich habe seitdem immer wieder mal mit Kalinor aufgestockt und den Wert so auf 4,xx bekommen. Bananen esse ich auch regelmäßig.

Welchen Defi hast du denn und wie ist er eingestellt? Ich bekam damals auch nächtliches Herzrasen und der Puls ging dabei über 190; ich hatte vom Arzt allerdings eine Schock-Schwelle von 206 einstellen lassen, um unnötige Schocks zu vermeiden. Standardmäßig war die Schwelle bei meinem St. Jude Fortify nämlich um die 195 glaube ich; damit hätte ich vermutlich auch Schocks abbekommen.

Die Parameter des Defi stehen auf dem Check-Bericht vom Kardiologen.

Re: Mit 25 bekam ich den Defi

#14
Hey Christian,
etwas spät antworte ich, aber besser als nie.^^

Die Alarmglocken meines Defis von Medtronic fangen bei 167 Schlägen an zu arbeiten Oo. Das ist ja viel weniger als bei dir. Jedoch lässt mein Defi 100 schnelle Aktionen zu, bis er schließlich anfängt zu überstimmulieren.

Was das Kalium angeht, achte ich da jetzt extrem drauf.
Jeden morgen pfeif ich mir schon 780 mg über ein Konzentrat rein.
Der Tagesbedarf liegt bei 2000 mg. Falls es mal nur Nudeln gibt, dürfen es halt mal ein paar Bananen mehr sein so auf den Tag verteilt.

Seit März bin ich Krank geschrieben und es geht mir viel besser.
Letzte Woche habe ich bei der Arbeit meine wieder Eingliederung begonnen mit 2 std täglich. Ich fange wieder mehr an zu grübeln ob ich das alles packe.
Am Freitag fing dann eine Erkältung an und ich hatte ziemliche Angst das was passiert. Die letzten Tage waren wieder echt doof. Zum Glück klingt die Erkältung ab.

Gleich fahre ich zu einer Selbsthilfegruppe nach Bonn.
Dort sind zwar alle viel älter als ich, aber ein Austausch tut gut. :o)