Re: Defi am 20.01.2017 erhalten

#11
Das kann man nicht so generell beantworten, sicher gibt es bei den Fitnesstrainern unterschiedliche Qualifikationen. Ich hatte das Glück, dass mein Trainer auch schon in der Reha gearbeitet hatte.

Dein Sohn sollte selbst darauf achten, dass er keine Kraftübungen oberhalb des Kopfes macht, heben und stemmen sind also eher ungeeignet.
Bei meinen Übungen ist das eingestellte Gewicht eher von meiner Fitness abhängig als vom Defi. Ich mache soviel ich kann und folge den Empfehlungen der Fitnesstrainer.

Vielleicht kommt dein Sohn ja noch in die Reha- dort habe ich sehr gute Informationen über mögliche und sinnvolle Belastungen erfahren.

In den ersten Wochen nach der OP sollte er den linken Arm nur sehr gering belasten, bei mir lautete die Empfehlung aus dem Krankenhaus: maximal 5kg.

Alles Gute für euch beide!



Re: Defi am 20.01.2017 erhalten

#14
Was den reinen Defi betrifft gibt es erstmal nur die Beschränkungen, die sich irgendwie technisch auf das Gerät auswirken können. Mechanisch, elektrisch usw. Die sportlichen Einschränkungen, was man darf und was man nicht darf, die ergeben sich in erster Linie aus der Grunderkrankung. Bei uns in der Herzsportgruppe gab es Sport nur unter Aufsicht eines Arztes. Wie hatten einen ausgebildeten Übungsleiter für Reha-Sport mit lauter Zertifikaten für Training aller Art. Selbst der ließ uns keine sportliche Übung machen, wenn der Arzt noch nicht da war. Nichtmal lockeres Spazieren im Kreis. Ok, da spielen sicherlich versicherungstechnische Gründe die Hauptrolle, aber in einem Fitnesscenter hätte ich gar kein Vertrauen, wenn da unter Umständen jemand die Turnerei beaufsichtigt der möglicherweise nur eine oberflächliche Einweisung an den wichtigsten Geräten hat.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Defi am 20.01.2017 erhalten

#16
Und wenn man dann vom Arzt eine Richtlinie hat, kann man ja danach für sich entscheiden, wie man sich verhält. Da gibts ja hier im Forum auch unterschiedliche Ansätze. Der eine geht auf Nummer Sicher, hält sich ziemlich zurück und macht nur das, was er ausdrücklich darf und der Nächste lotet seine Grenzen selbst neu aus und probiert vielleicht mehr aus, als er vorher gemacht hat.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Defi am 20.01.2017 erhalten

#17
Liebe Beya,

falls du noch nicht die Möglichkeit hattest, schau doch bitte nochmal beim BVHK rein. Der Internetauftritt wurde aktuell optimiert.
http://www.bvhk.de/

Aber du kannst da auch anrufen. Die helfen alle gerne weiter. Gerade auch bei Fragen zu Schule, Schulsport, Ausbildung, Studium, Beruf, Inklusion, Schwerbehinderung, Freizeit, Urlaub, Pubertät, Drogenkonsum und jugendlicher Leichtsinn...

Dazu bietet der BVHK auch regelmäßig Wochenend-Treffen/Seminare für die betroffenen Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, den Eltern und Geschwister an. Für die Betroffene kann das verbunden sein mit einem Kletterwochenende. Ja!!! Das geht mit den richtigen Vorkehrungen alles sehr gut!!! Dein Sohn muss lernen, noch mindestens 70 Jahre mit den Defi zu Leben. Und ja, es gibt auch Kleinkinder mit Defi!

Vielleicht sehen wir uns ja mal per Zufall bei einem BVHK Treffen.

Da ich, die Mutter, selber seit Geburz Herzkrank bin, schicke ich meinen Sohn zum nächsten Geschwisterkind-Seminar.

LG und dir und Deinem Sohn alles Gute!
Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival