Was ist das für ein Fleck?

#1
Hallo ,

habe eine Frage ich habe jetzt im Spiegel bemerkt das ich am Rücken zwischen den Schulterblättern einen kreisrunden Fleck habe.Durchmesser ca.15 cm
Er ist rötlich und hat zwei "Augen"die dunkelviolett sind.
Ich hatte als ich in der Intensivstation erwachte höllische Schmerzen eben an dieser Stelle und dachte ich müßte ersticken.
Ich wollte mich immer aufsetzen damit ich diese Stelle entlaste wurde aber dran gehindert .Ich bekam die Sauerstoffmaske und Schmerzinfusionen die nicht wirkten.
In meiner Lunge war Wasser nach der Op oder hat sich gebildet und eine Lungenquetschung lt Befund .Wurde täglich lungengeröngt bis angeblich alles o.k. war.Habe aber mit der Atmung und eben dieser Stelle seit der Entlassung Probleme Schmerzen,Lungenvolumen nur 50 % wurde nach der OP vom Lungenarzt gemessen.Lt.Röngten alles o.k.
Wer hatte vielleicht so etwas oder weiß was das ist ?

lg Karin



Re: Was ist das für ein Fleck?

#2
Das hört sich an, als sei es der Abdruck einer Elektrode fürs EKG.

Hatte diese Flecken nach der OP auch am Körper, auf der Brust und auf dem Rücken. Normalerweise kein Grund zur Beunruhigung.

Im Zweifelsfall gilt wie immer: Arzt fragen!

liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Was ist das für ein Fleck?

#3
    Zitat: enigmo
    Das hört sich an, als sei es der Abdruck einer Elektrode fürs EKG.
15 cm große Elektrode ????
olche habe ich nicht bekommen


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Was ist das für ein Fleck?

#5
wie groß ein solches Hämatom von den Elektroden wird hängt z.b. von der Dauer der Druckeinwirkung und deiner Blutgerinnung ab.

Wenn Du z.B. Marcumar oder Plavix bekommst ist es schlimmer als nur mit ASS.

Aber wie gesagt - im Zweifel zum Arzt damit.

lg

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Was ist das für ein Fleck?

#7
Moin, Moin ...

hört sich nach einem Abdruck einer Elektrokauterelektrode an. Während einer OP werden häufig kleinere Gefäße mit einer Kugelelektrode schlicht verschmurgelt (gekautert) wenn sie bluten. Der hierfür benötigte Gleichstrom fließt dann über eben jene Unterlegelektrode am Rücken ab. (Etwas laienhaft dargestellt)
Gäbe noch andere Möglichkeiten aber bei einer OP macht das am ehesten Sinn.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kauterisation

Gruß aus Kiel



Re: Was ist das für ein Fleck?

#8
Aber der Fleck kommt erst nach 2 Monaten an die Hautoberfläche ?!
Habe seit der Op Schmerzen an der Wirbelsäule an einer Stelle (ca.mittig)
Es ist als hätte ich einen wuchtigen Schlag in diesem "Gebiet" erhalten so fühlte es sich nach der OP an.
Eine befreundete Krankenschwester meinte es sähe aus wie nach einem Unfall (Hämatom)....



Re: Was ist das für ein Fleck?

#9
Wenn dieser große Fleck zwischen den Schulterblätern direkt nach aufnahme auf der ICU zu sehen war, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit eine externe Pacer/Defielektrode gewesen sein.
Bipolare Aufklebeelektroden werden häufig im Rettungsdienst bzw Anästhesie verwendet.
Vorteil: EKG wird abgeleitet. Kein rumschmoddern mit Elektrodengel oder Defipads. schnelle Auslösung eines Schockes mit Möglichkeit des Herzschrittmachens.
Worauf die position der Runden elektrode am rücken schließen lassen würde.
Da hier mit relativ hohen strömen gearbeitet wird, wäre das eine Möglichkeit.

Der behandelnde ICU-Doc oder Stationsarzt kann das aber klären ob gepact wurde oder defibrilliert.

In unserer Klinik verwenden wir im innerklinischen Notfall fast ausschließlich noch die bipolaren großen elektroden