Erholung nach einer Defi-Implantation

#1
Ich habe seit dem 10.06.2010 einen Defi. Das sind jetzt etwas mehr als 3 Wochen her. Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten, wie schnell man sich wieder erholt, d.h. den Arm wieder richtig bewegen kann und man den Defi eigentlich nicht mehr so richtig spürt usw. Wann könnte ich denn wieder mit Sport anfangen?

Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#2
Das scheint alles recht unterschiedlich zu sein.

Mein Mann hat den Defi seit Februar und hat täglich noch immer Schwierigkeiten. Er spürt den Defi ständig und stellt fest, dass er immer mal verrutscht. Bisher dachte er, dass er sich im Laufe der Wochen / Monate doch mal dran gewöhnen würde...

Auch bewegungsmäßig ist er stark eingeschränkt. Er ist eigentlich ein "Arbeitstier", aber so viele Tätigkeiten, die vorher zu seinen täglichen Aufgaben gehörten, kann er bis heute nicht ausführen (z.B. Gartenarbeit, Wiese mähen, Heu wenden, Pferdestall ausmisten, Traktor fahren, Pferde kutschieren, mehr als 5 kg heben...) Aber spazierengehen - das klappt.

Vielleicht erfährst Du aber von jemandem auch positivere Dinge. Ich kann leider nichts anderes berichten.

Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#3
Bei mir hat es etwa vier Wochen gedauert, bis die Schmerzen abgeklungen waren und ich den Arm gut bewegen konnte. Besser wurde es aber schon nach zweieinhalb oder drei Wochen.

Zum Sport kann ich nichts sagen. Mein Herz kann die Belastung immer noch nicht ab.

Liebe Grüße vom Sternchen!

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#4
Hallo
ich habe meinen Defi jetzt 8 Monate ,und ich habe nach 2 Monaten keine probleme mehr gehabt, selbst schwere Einkaufstaschen hebe ich mit dem Arm.
Das einzige was ich merke ist wenn ich auf der Seite liege dann spühre ich ihn. Ach ja und meine Narbe juckt öfftes mal.

Also das wird schon

LG Nicole

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#5
Hallo Nicole,
das, was du spürst, ist vollkommen normal. Nur mit dem schwer heben solltest du vorsichtig sein.
Ein schönes heißes Wochenende
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B

Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#6
Hallo,

kurz nach der Implantation sollst Du den Arm ja so wenig wie möglich bewegen, damit die Sonden nicht verrutschen und die Wunde ausheilen kann.
Ich habe hierzu ohnehin keine Lust verspürt, denn durch die OP werden ja auch die Muskeln an dieser Stelle durchtrennt. Tja und dieser Muskelfaserriss war sehr schmerzhaft.
Dies wurde nach ca. 3 Wochen besser.

Das mit dem Sport hängt sicherlich auch von Deiner Grunderkrankung ab. Ich habe, nach Rücksprache mit meinem Kardiologen, nach ca. 2 Wochen mit walken angefangen und mir einen Ergometer angeschafft. (Hierzu brauchte ich den Arm auch nicht voll bewegen können)
Ach ja: Alles nur noch mit Pulsuhr!!

Gruß
Frank



Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#7
??
Seit wann werden bei einer Defi-Implantation Muskeln durchtrennt?

Im Normalfall wird der Defi unter der Haut getragen - jedoch über dem Brustmuskel - in seltenen Fällen auch unter dem Brustmuskel - dann wird er aber seitlich durch die Achselhöhle eingebracht - auch da kommt es nicht zu Muskelverletzungen.

Das es drückt und ziept ist vollkommen normal - der kleine Helfer will ja Platz und ist im ursprünglichen Bauplan des Menschen nicht vorgesehen.

Und das es bei dem einen länger und bei dem anderen weniger lange dauert, biss er schmerzfrei ist, das liegt am individuellen Heilverhalten des Körpers und dem individuellen Schmerzempfinden des Trägers.

Ich konnte mich bereits eine Woche nach OP wieder fast alles machen (bewegungstechnisch)- weitgehend schmerzfrei und voll beweglich.

Die OP selbst wurde in ortlicher Betäubung durchgeführt - lediglich zum Test gabs ein kurzes Schläfchen - nach zwei Stunden war ich wieder auf Station.

Wüsste nicht, warum der weit risikoärmere Tausch des Defi´s dann unter Vollnarkose gemacht werden sollte..... Aber jeder wie er will.

Ich denke nicht, daß sich ein Operateur gegen eine Vollnarkose wehrt....

nur meine bescheidene Meinung

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#8
Das mit den durchtrennten Muskeln hat mir mein operierender Arzt so erklärt und dies scheint mir auch plausibel.
Eine befreundete OP Schwester meinte zu dem gleichen Thema, dass das unangenehmste für sie bei einer Defi Implantation das Geräusch der reissenden Muskeln sei...was nun stimmt? Keine Ahnung!

Ob dies unter Vollnarkose oder nicht geschieht bezieht sich aber eher auf den anderen Thread unter Allgemein.

Schöne zweite Halbzeit

Frank



Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#9
Hallo Frank ,
es wird nicht der Muskel durchtrennt. Ich muss da meinem Vorschreiber recht geben. Im Letzen Jahr war auf unsere Tagung in Münster der Herzchirurg Dr. med. Andreas Löher. Er zeigte einen Film von einer Defi- Op. Dort wurde genau gezeigt und erklärt wie die Defi –Tasche im Muskel vor bereitet wurde. Es werden dabei keine Muskeln durchtrennt. Da wirst du wohl was falsch verstanden haben. Du sollst auch deinen Arm bewegen und nicht in eine Schonhaltung gehen. Nach meiner Op damals ,habe ich sofort Krankengymnastik bekommen.
Gruß Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Erholung nach einer Defi-Implantation

#10
Hallo allerseits,

aber die Tasche arbeiten sie da ja irgendwie ein...Irgendwas müssen sie da doch zusammennähen, einschneiden wie auch immer?

Ich hab erst nach der Einheilzeit von 6 Monaten (bzw. 8 Monaten, weil ich immernoch Probleme hatte) Krankengymnastik bekommen. Wenn ich das hier so lese, dann denke ich, dass ich extrem lange Schmerzen hatte.
6 Wochen ging nicht sehr viel bei mir, auch was flaches Liegen, längeres Sitzen, oder den Schulterblick zum Autofahren usw. angeht.
Das hat schon so 3 Monate gedauert bis es einigermaßen war.
Schmerzfrei wurde ich erst nach etwa 9 Monaten durch die KG.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.