Diagnosen,vieleicht kennt sich jemand aus und weis was sie geanu bedeuten?

#1
Hallo ihr Lieben!Also von Ärzten erfährt man meistens nur bahnhof,ich verstehe diese sprache einfach nicht und wenn man fragen stellt bekommt man die nie beantwortet!

meine Diagnose:

Dilatative Kardiomypathie mit mittelgradig eingeschränkter Lv Funktion (EV biplan 33%)

myokardbioptisch nach den Dallas Kriterien borderline Myokarditis(Längere zeit entzündliche Schädigungsprozesse ohne zurzeit aktive Myokardzelluntergänge) histologischer befund einer mäßigen Entzündung bei SchwangerschaftsKardiomyopathie vereinbart,kein Nachweis einer infektion des Myokards mit Echoviren,Adenoviren,EBV oder HHV6.
Zustand nach invasivem Ausschluss einer stenosierenden koronaren Herzerkrankung 01/2010

Also das ist meine Diagnosse vom 07.07.2010

Re: Diagnosen,vieleicht kennt sich jemand aus und weis was sie geanu bedeuten?

#2
Hi Mandy,
ich versuche mal, es auf deutsch zu übersetzen...
offensichtlich hast du eine Herzmuskelvergrößerung (dilatative Kardiomyopathie) mit mässig eingeschränkter Funktion der linken Herzkammer (LV-linker Ventrikel). Die linke Herzkammer erbringt eine Pumpleistung von ca 33% (EF-Ejektionsfraktion, Auswurfleistung an Blut aus der Herzkammer, normal ca 65%).
Die Probe aus dem Herzmuskel (Myokardbiopsie) wurde nach den Dallas-Kriterien beurteilt- ein Schema zur feingeweblichen (histologischen)Beurteilung von Herzmuskelschäden, wohl in Dallas von den Ärzten erarbeitet und ergab bei dir eine grenzwertige (also wohl nicht typische)Herzmuskelentzündung. Es gab längere Zeit entzündliche Prozesse, die jedoch zur Zeit nicht aktiv den Herzmuskel schädigen. Feingeweblich passt es zu einer mässigen Entzündung bei einer Schwangerschaftsherzmuskelschädigung. Kein Nachweis, also nix gefunden, an Infektionen mit Echoviren, Adenoviren, Ebstein-Barr-Virus oder Humanes Herpes Virus 6. Alles Viren, die gern mal das Herz schädigen.
Zustand nach einem Eingriff, der eine Verengung der Herzkranzgefäße auschlissen sollte ( ich nehme an, du hattest eine Herzkatheter-Untersuchung oder ähnliches).
So, ich habe versucht, es möglichst einfach zu übersetzen und hoffe, mir sind keine Fehler unterlaufen und du wirst schlau draus.
Liebe Grüße

Moni