ein neues Milglied

#1
Hallo,

ich bin Manfred komme aus Österreich bin 42 Jahre alt verheiratet und habe 2 Kinder (4 und 9 Jahre alt). Habe meinen Defi einen Boston Scientific Model F-102 seit 21. September 2009.

Am 8. September 2009 war ich bei der Ausübung meines Hobbys dem Modellflug. Während eine Fluges konnte ich plötzlich für kurze Zeit die Fluglage meines Modells nicht erkennen. Ich entschloss mich zur Landung. Auf einmal zog es mir die Beine weg und saß in der Wiese. Ich dachte an eine Kreislaufschwäche und bat einen Freund mir mein Mineralwasser zu bringen. Da es mir nicht besser ging rief mein Freund die Rettung an. Ich rief meine Frau an, um Ihr zu sagen sie soll doch bitte mein Auto nach Hause bringen. Meine Frau kam und fuhr mit meinem Auto hinter der Rettung ins Krankenhaus. Dort wurde ein EKG gemacht und der Arzt sagte mir, dass es in meiner Brust richtig rund geht und ich auf eine andere Station müsste. Auf dem Weg dorthin wurde ich Ohnmächtig.
Nach 1,5 Stunden kam ich auf der Intensivstation zu mir Nackt und war an alle möglichen Apparate angeschlossen. Die Schwestern sagten mir ich hatte gerade eine Herzrhythmusstörung und wurde Reanimiert. Nach 2 Tagen und eineigen Untersuchungen wurde mir mitgeteilt, dass mein Herz eigentlich O.K. ist aber ich ein elektrisches Problem habe. Ich wurde zur Abklärung in ein anders Krankenhaus gebracht wo eine elektropysiologische Untersuchung durchgeführt wurde. Es wurde ein Vorhofflattern mit einer Zykluslänge von 237 msec. nachgewiesen und ich wurde erfolgreich Istmus-abliert. Auf Grund einer möglichen ventrikulären Tachykardie wurde noch eine programmierte Stimulation durchgeführt. Im Zuge dieser kommt es zu einer sehr schnellen ventrikulären Tachykardie (Zykluslänge 280 msec.) und ich wurde wieder Ohmmächtig. Nach meinem erwachen sagte der Arzt zu mir, dass auf Grund meiner bekannten Sarkoidose II eine Beteiligung des Herzens nicht ausgeschlossen werden kann und es ratsam ist mir einen Defi implantieren zu lassen.
Am 21. 9. 2009 bekam ich meinen Defi. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ging es zu meinen behandelnden Lungenarzt um die jüngsten Ereignisse mitzuteilen. Der Befund einer neuen Lungen CD lässt aber nicht auf eine Beteiligung der Sarkoidose schließen. Keine vergrößerten Lymphknoten, die multiplen pleuralen Verdickungen sowie die multiplen nodulären Verdichtungen sind nicht mehr nachvollziehbar. Ende November bin ich bei meinem Kardiologen um den Befund und einer möglichen Herzbiopsie (von welcher mein Lungenarzt auf Grund des Guten Befundes der Lunge aber absehen würde) zu besprechen.

Zum Schluss noch 2 Fragen:
Darf ich mein Hobby den Modellflug weiter betreiben ich verwende zurzeit eine Sendeanlage mit 35 MHZ. Und in Zukunft möchte ich mir eine Sendeanlage mit 2,4 GHZ zulegen.
Darf ich meine Beruf Vertrieb Außendienst weiter ausüben? Ich betreue ca. ein drittel von Österreich (südl.NÖ, Burgenland, Steiermark, Kärnten) und fahre ca. 60.000 Km/Jahr mit dem Auto. Gelten in Österreich die gleichen Bestimmungen wie in Deutschland wegen des Fahrverbotes?

lg

Manfred

Re: ein neues Milglied

#3
Hallo Fred,
das Modellfliegen sollte kein Problem sein, solange Dein Sender der Norm entsricht, Du die Leistung nicht höhergeschraubt hast und die Funkantenne in min. 30 cm Abstand von Dir hälst.

Zu Thema Auto fahren ist umfangreiches Material in der Rubrik hier im Forum zu finden, ob das dann auch in Österreich gilt weiß ich nicht.

Gruß
Thorsten



Re: ein neues Milglied

#4
Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Bin froh, daß ich noch Modellfliegen darf. Wegen dem Autofahren: habe die Rubrik im Forum schon durchgeackert und viele Infos gesammelt. Leider weiß ich auch noch nicht, ob in Österreich die gleichen Bestimmungen sind. Konnte bis jetzt noch nichts fínden.Wenn es so ist habe ich mit meinem Beruf sicherlich Probleme. Mal sehen was die Zukunft bringt ich kanns sowieso nicht ändern.

lg

Manfred

cron