seit 3 monaten defi trägerin

#1
hallo möchte mich erst mal vorstellen,ich bin paula und 44 jahre alt,
am 21.07.09 wurde mir ein defi implantiert , ich dachte ok wenn es nicht ohne geht muß ich mich damit abfinden.
leider ging nicht alles so easy wie die ärtze mir gesagt haben,am
03.09.09 wurde ich nochmals operiert weil der defi unter die achselhöhle
gerutscht ist,neue lage unter dem brustmuskel was mit größeren schmerzen verbunden war als beim ersten mal.
leider mußte ich mich am 24.09.09 nochmals einer op unterziehen,da
es ein verkapseltes hämatom ( hanflächen groß) gab was schmerzen
verursachte wieder die alte narbe auf, wieder ins krankenhaus.
in den letzten tagen bin ich aber soweit schmerzfrei aber noch immer
ist der linke arm stark in der bewegung eingeschränkt hoffe aber das
sich das bald gibt. gut das es dieses forum gibt,hier habe ich erst einmal
gemerkt wieviele doch träger eines defis sind und auch wieviele junge
leute ihn haben. leider gibt es von den ärtzen zu wenig informationen
wie es nach einer op weitergeht, keiner meiner ärtze hat mal von einer reha gesprochen .

schönen gruß paula

Re: seit 3 monaten defi trägerin

#3
Hallo Paula!
Willkommen hier im Forum. Ich habe den Defi seit 21. Aug. 2009. Mir haben die Ärzte eine Broschüre in die Hand gedrückt und gesagt, dass ich genaus so normal wie vorher weiterleben soll. Nach drei Wochen kann ich wieder arbeiten gehen, alles kein Problem.... Mittlerweile bin ich noch immer im Krankenstand und kämpfe mit den kleineren und grösseren Zwischenfällen die es mit Defi geben kann (Thrombose ....).
Über eine Reha haben sie auch nicht so richtig gesprochen.
Muss man sich alles selber organisieren. Aber hier im Forum sieht man, dass man nicht alleine ist.
Ist eben ein Lernprozess das ganze.

Was wäre ich froh gewesen, wenn mir im Spital wer aufrichtig gesagt hätte, was da auf mich zukommt!

LG Cordula



Das Leben ist jetzt erst recht schön!!!!!