Und schon wieder ein neues Mitglied

#1
Hallo zusammen,

ich lese jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit und habe mich jetzt doch mal endlich aufraffen können, mich anzumelden. :-)

Hier ein paar Infos zu mir.

Ich bin 34 Jahre alt und hab im Juli 2009 ganz unverhofft einen Defi implantiert bekommen. Es ging alles rasend schnell.
Am 1. Juli 2009 ging es mir nicht so gut und hatte starkes Herzklopfen. Da es jedoch ziemlich heiß war und ich das nicht gut vertrage, habe ich mir dabei nichts gedacht.
Mitten in der Nacht kam dann unser damals 4-Jähriger zu uns ins Bett. Ich habe mich ziemlich erschrocken. Mir wurde plötzlich furchtbar schlecht, schwarz vor Augen und dann war ich auch schon bewusstlos mit allem, was so dazu gehört. Mein Mann hat den Notarzt gerufen, doch glücklicherweise bin ich nach ein paar Minuten schon von alleine wieder aufgewacht.
Danach wurde ich ins Krankenhaus gekarrt und hatte viele lustige Untersuchungen, die die meisten von Euch ja auch kennen (Schluckecho, Herzkatheter, EPU usw.). Da ich bei den Untersuchungen immer wieder Kammerflimmern bekommen habe, wurde mir dann ziemlich ungefragt, der Defi implantiert. (Überrumpelmethode: Du liegst da bei der EPU, auf einmal stehen dann vier Ärzte um Dich rum und fragen nur, ob man Defi am nächsten oder übernächsten Tag möchte)
Insgesamt war ich 2 Wochen im Krankenhaus und hatte so richtig die Nase voll.
Ich hatte (und habe immer noch) Probleme mit dem Defi. Ich hatte sehr lange heftige Schmerzen. Nicht nur die Muskulatur tat Monate weh, auch die Nerven brauchten ewig, um sich zu regenerieren.
Nach ca. 1 Jahr habe ich dann langsam wieder auf der linken Seite schlafen können. Heben kann ich den Arm nur bis Schulterhöhe, danach tut es einfach zu weh.

Bei mir kommen noch andere Vorerkrankungen zum Tragen, die das nicht unbedingt verbessern. Ich habe seit 20 Jahren Typ I Diabetes und die Wundheilung ist nicht so prima. Hinzu kommt eine Muskeldystrophie, die dafür sorgt, dass meine Muskeln immer weniger werden und ich starke Einschränkungen habe. Treppen ohne Geländer laufen oder eine Einkaufstasche tragen ist für mich schon unmöglich geworden.
Aufgrund dieser Muskelerkrankung sind meine Muskeln ständig unter Spannung und extrem verhärtet. Mein Masseur meint, dass ich in einer ganz anderen Liga spiele und die meisten „normalen“ Leute, sich kaum vor Schmerzen bewegen könnten. Training härtet wohl ab. ;-)

Leider haben die Ärzte bis jetzt nicht herausgefunden, woher mein Kammerflimmern kommt. Eine Herzerkrankung ist nicht bekannt. Ich habe bloß lästiges Vorhofflimmern, was wir trotz Medikamenten und Kardioversionen nicht in den Griff bekommen. Ergo: lebenslänglich Marcumar, welch Freude :-(

So, das soll für heute erst einmal genügen. Ich werde euch in den nächsten Tagen noch wegen Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente fragen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Gruß