Radfahren

#1
Hallo !

Ich bin begeisterter Radfahrer (City & Berg u. Tal ) inwieweit muss ich mich einschränken mit diesem Ding da in meiner Brust.
Er wurde wohl nur zur Vorbeugung eingebaut seine Hauptfunktion ist wohl die eines Schrittmachers

Re: Radfahren

#2
Hallo Heiko,

das ist eine Frage deiner Grunderkrankung, nicht eine Frage deines Defis. Ich schlage dir vor, mit deinem Kardiologen die eingestellten Grenzwerte deines Defis zu klären und mit Hilfe einer Pulsuhr beim Radfahren darauf zu achten, diese Grenzwerte nicht zu überschreiten.

Die Alte Fregatte



Re: Radfahren

#3
Hallo Heiko,
ich bin auch nach wie vor begeisterter Radler, auch Rennrad.
Neben den Kennwerten des Defis brauchst Du auch jeden Fall ein Belastungs-EKG oder besser noch eine Ergospirometrie , um für Dich sinnvolle Pulswerte zu ermitteln. Diese müssen nicht mit der maximalen Belastbarkeit nach Gefühl zusammenpassen, es gibt auch durch Belastung ausgelöste Rhythmusstörungen.
Grüße Axel

Re: Radfahren

#4
Hallo Heiko,

die gar nicht so Alte Fregatte hat Recht - schau mal in Deinen Defiausweis, da müßte ja d'rinstehen, wie Dein Defi eingestellt ist, z.B., ab welcher Pulsfrequenz der Defi schockt bzw therapiert. Nach diesen Einstellungen würde ich mich dann mittels Pulsuhr richten, damit Du diese Grenzen dann nicht überschreitest
Evtl. kannst Du ja dann mit Deinem Kardiologen auch über die Höhersetzung dieser Grenzen reden - natürlich immer vorausgesetzt, dass dies auch gut für Dich ist. Deine Erkrankung darf dabei natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Du eine dilatative Kardiomyopathie hast, tust Du gut daran, Deinen Herzmuskel durch zu viel anstrengenden Sport nicht noch mehr zu vergrößern.

Sprich wegen Deiner sportlichen Betätigung vorsichtshalber mit deinem Kardiologen. Radelst halt jetzt lieber noch nicht so wild durch die Gegend.

Grüße von Carmen



Re: Radfahren

#5
Ich bin vor meiner Krankheit auch aktiv Rad gefahren.
Mit dem MTB bis zu 8000Km im Jahr, nur auf Feld,- und Waldwegen.
Auch Rennen.
Das kann ich vergessen.
Mein Kardi hat mir als Obergrenze, einen 125er Puls geraten.
Ein E-Bike ist mir zu blöd.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.