"nur Schrittmacher"

#1
Hallo!

irgendwie hab ich nicht die richtige Diskussion gefunden, weil ich "nur" einen Schrittmacher habe, daher fange ich ganz frech mal eine neue an. Ich hoffe ich trete hier keinem auf die Füsse, wenn ich Fragen stelle, die nichts mit einem ICD zu tun haben, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen, weil es für meinen Fall keine Informationen im Netz gibt. In einem anderen medizinischen Forum bin ich auf Euch hier aufmerksam gemacht worden und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen, weil der eine oder andere hier vielleicht auch einen Schrittmacher alleine vor seinem ICD hatte?

Ich fang dann mal an:

Ich bin 29 und habe nach einem Zufallsbefund AV Block III° seit kurzem einen 2-Kammern Schrittmacher.
Ich bin gelernter Maschinen- und Anlagenführer und kann meinen Beruf wohl nicht mehr ausüben, da laut meiner "Schrittmacher-Fibel" das Gerät gestört werden könnte.
Aber welche Maschinen darf ich denn noch bedienen? Es steht z.B explizit in diesem Büchlein, dass auch unabhängig von elektromagnetischen Feldern große Elektrische Anlagen zu meiden seien.
Oder ganz banal: ein Akkuschrauber soll mit 50cm Abstand zum Gerät bedient werden. Wie soll man denn im normalen Arbeitsablauf immer diese 50cm einhalten können? Ich kann doch nicht immer nur mit ausgestrecktem Arm arbeiten O_o
Gibt es denn Akkuschrauber oder Ähnliches, die ich ohne Sorge benutzen kann? Die vielleicht anders als die herkömmlichen funktionieren?
Wer hat denn die Erfahrung als junger Handwerker mit Schrittmacher? Ich wüsste nichtmal auf was ich umschulen sollte ausser vielleicht Gärtner?? Hilfe!!
Niemand kann mir sagen (weder die Klinik, der Kardiologe oder Hausarzt) wie ich beruflich weiter machen kann/soll. Ich sehe immer nur fragende Gesichter und Unverständnis =(

Ich hab auch schon viel hier im Forum gestöbert und auch hilfreiches gefunden, aber irgendwie beantwortet das nicht meine Frage nach der beruflichen Orientierung oder den Gerätetypen, die man noch bedienen darf.

Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat? Ich hab ja immerhin noch ein hoffentlich halbes (oder auch mehr) Arbeitsleben vor mir, Frau, Kind und Hund...mich packt die nackte Existenzangst!

Re: "nur Schrittmacher"

#2
Hallo Leevje,

vor rund einem Jahr stand ich als Angstpatient vor ähnlichen Fragen.

Wo darf ich noch hin, an was darf ich noch ran.

Wir haben in unseren Betrieb Hockvakuumöfen mit Starkstromleitungen, die ein ziemliches Magnetfeld haben. Darf ich da noch ran ?
Wenn ich andere Betriebe besuche, wo darf ich hin, was ist unkritisch.....

Um mich da zu schützen, habe ich mir den Cardioman gekauft.

www.cardioman.de

Das Gerät kostet 750,- Euro, wird oftmals sogar vom Arbeitgeber übernommen. Ich hab es mir privat gekauft.

Das Gerät zeigt gefährliche Magnetfelder/elektromagnetische Felder an, und zwar für Defi und Schrittmacher.

Heute nutze ich es kaum noch, weil ich das ganze Thema viel gelassener sehe. Vor einem Jahr konnte ich das nicht, hatte viel zu viel Bedenken und Angst.

Viele werden jetzt hier im Forum (zu Recht) sagen, "siehste Dieter, haben wir dir doch gleich gesagt, dass du das Geld sparen kannst".

Nur, ich konnte meine Angst und Bedenken eben nicht soweit reduzieren, dass ich diesen Beiträgen einfach glauben konnte.

Jetzt weis ich, sie haben Recht.

Du siehst, dass ich dir zu gar nix rate. Das musst du selber wissen. Tatsache ist, das Gerät zeigt zuverlässig gefährliche Felder an. Ebenso Tatsache, es gibt kaum wirklich gefährliche Felder, die man mit ein wenig Verstand nicht selber vorhersehen könnte. Es gab für mich Sachen, die ich nicht im Internet finden konnte (zB ist die Funkantenne ´meines Bootes gefährlich.) Da habe ich dann eben meinen Cardioman eingesetzt.

Im normalen Tagesleben braucht man da eigentlich nämlich keine Messgeräte, da gibt es ausreichende Infos, was man anpacken sollte und was nicht.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: "nur Schrittmacher"

#3
Hallo Leevje,

noch mal konkret zu deiner Situation als Anlagenführer.

Ich weis ja nicht, wie groß dein Betrieb ist und was das für Anlagen sind.

Gibt es einen Sicherheitsbeauftragten ?
Sind die Anlagen nicht eventuell sogar auf Schrittmacherverträglichkeit
geprüft ?
Ggf. kann man das auch von extern überprüfen lassen.

Eine Schrittmacherfibel eines Herstellers hat doch sicher nicht exakt eure Produktionsanlagen gelistet.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: "nur Schrittmacher"

#4
Es gibt zwar nur ganz wenige gefährliche Felder, das stimmt, aber es gibt sie. Ich habe den Cardioman auch von meinem Arbeitsgeber spendiert bekommen und bin froh ihn zu haben. zB. habe ich hier eine Terrarienlampe die eine neue Technick nutzt. Die Lampe liegt genau auf Herzhöhe und wenn ich am Terri was arbeite, dann geh ich da sehr nah ran. Nun nach der Messung schalte ich die vorher aus, da der Cardioman noch mit 30cm Abstand das Maximum an Strahlung angezeigt hat.
Auch die Bohrmaschiene wollte ich nicht so recht glauben, das ich die nicht mehr nutzen darf, aber siehe da, max. Alarm bei 20 cm. Also muss mein Mann jetzt mit mitte 40ig noch lernen mit der Bohrmaschiene umzugehen. :D
Und bei unzähligen Geräten, auch am Arbeitsplatz, bin ich einfach froh ganz genau zu wissen, dass keine Gefahr droht.
Kauf dir das Ding wenn du kannst, es gibt einfach Sicherheit, ganz besonders am Anfang.



Re: "nur Schrittmacher"

#5
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Also zur Zeit bin ich erwerbslos. Durch diesen Umstand ist der AV Block auch erst aufgefallen, weil die Firma bei der ich angestellt war uns Arbeiter nicht mehr bezahlt hat und dann kam die Kündigungswelle. Dabei habe ich mich extrem aufgeregt, konnte Nächte lang nicht schlafen, hatte Schwindel und das berühmte "Schwarz" vor Augen. So habe ich bemerkt, dass was mit mir nicht in Ordung ist.
Wir waren eine kleinere Firma ohne Sicherheitsbeauftragten. Unsere Maschinen waren/sind Kunstoffform-Maschinen. Aber das ist ja nun irrelevant. Ich habe mich natürlich in der Zwischenzeit um eine neue Anstellung bemüht, aber dann kam eben die Diagnose dazwischen. Die ganze nun kommende Prozedur ist einfach nur furchtbar! Wenn ich überlege, dass ich bei Vorstellungsgesprächen dem viell zukünftigen Chef von meinem Schrittmacher in Kenntnis setzen muss, wird mir ganz anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden wie mich ohne Vorbehalte einstellt (evtl wissen die nicht mal selbst, welche Magnetfelder deren Maschinen produzieren), allein der Aufwand das heraus zu finden macht mich als potenziellen neuen Mitarbeiter schon unattraktiv!!!
So ein Cardioman in allen Ehren, aber den kann ich mir als Arbeitsloser nicht leisten, selbst wenn ich wollte.
Morgen habe ich einen Termin auf dem AA und das heisst erstmal Amtsarzt. Bei meinem Glück genehmigen die mir nicht mal eine Umschulung.
Im Moment scheint mir meine Lage aussichtslos.

Re: "nur Schrittmacher"

#6
    Zitat: Lill
    Auch die Bohrmaschiene wollte ich nicht so recht glauben, das ich die nicht mehr nutzen darf, aber siehe da, max. Alarm bei 20 cm. Also muss mein Mann jetzt mit mitte 40ig noch lernen mit der Bohrmaschiene umzugehen. :D



Hej,

Hoffentlich liest das jetzt dein Mann nicht:

Dein Defi sitzt links, wahrscheinlich bohrst du mit rechts.
(Und ich gehe davon aus, du weist wie lang 20cm sind..:)

Ich hab noch gar keine Probleme bemerkt mit Akku-Schrauber oder Bohrmaschine.

Witzig fand ich auch den Vollausschlag des Cardioman wenn man ihn auf ein Uhrenradio legt. (Magnet im Lautsprecher) Nun legt sich keiner ein Uhrenradio auf die Brust, aber, was ist beim Renovieren, Umziehen: auf den Armen schon einen Stapel von Büchern, wohin noch mit dem Uhrenradio - ach, einfach oben drauf...

Mit oder ohne Cardioman, am Anfang hat man deutlich zu viele Bedenken als sich hinterher in Praxis tatsächlich zeigen.

Ich hab sogar mal nach einem Streit mit miener Frau weil keiner die Rasenhänge getrimmt hat die Motorsense angeschmissen und damit gearbeitet. Und bei der Zündspule piept der Cardioman in höchsten Tönen.

Würde ich ihn mir wieder kaufen, wäre ich heute in der Situation: ganz eindeutig ja. .... brauche ich ihn heut noch: ganz eindeutig nein....

Ich will einfach niemanden so einfach dazu raten 750 Euro auszugeben.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: "nur Schrittmacher"

#7
wenn ich mich einem magnetfeld nähere, dass für meinen defi gefährlich wird, gibt meiner ( und ich denke mal, nicht nur meiner ) einen gut hörbaren warnton ab.
defis haben also schon "ab werk" ein eingebautes sicherheitssystem. wozu also 750 euro für einen cardioman ausgeben, den ich dann auch noch ständig in unmittelbarer nähe zum defi mit mir herumtragen muss ?
mir ist der sinn dieses geräts nicht ganz klar.
wenn ich beruflich mit strom - oder magnetquellen zu tun habe OK, aber so für den privatgebrauch ?






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: "nur Schrittmacher"

#9
Hallo leevje
Du hast doch nur ein Schrittmacher. also wo ist das Problem? Als Handwerker habe ich schon so viele Maschinen in der Hand gehabt. Alle mal unter 20 cm. wie z. B. eine Stichsäge. Da man sehen muss wo man sägt beugt man sich schon mal über die Säge. Und Auch bei den anderen Sachen ist mir das schon näher gekommt. Ich kannte jemand der machte auch mit Schrittmacher schon vieles. Er sägte mit eine große Säge Holz. Und vieles mehr. Als Schrittmacherträger brauchst du nur auf den Sicherheitsabstand zu achten. Und du brauchst dich nicht in Watte zu packen. Setzt dich mit deinen Arzt zusammen und rede mit ihm darüber. Deine Grenze wirst du schon finden. Kommt ja auch alles darauf an was deine Krankheit noch zu lässt.
Mach dich nicht so verrückt mit dem Gedanken: Darf ich das anfassen oder nicht?
Es gibt immer noch die Berufsfindung wo du was finden kannst, dass mit deinen Schrittmacher zufrieden ist.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: "nur Schrittmacher"

#10
Hallo leevje,

wie ist dein Tag beim AA gelaufen? Ich hoffe, die Zeit dort war nicht so schlimm wie du es dir vorgestellt hast.
Falls man dir sogar Stellen angeboten hat, frag doch mal den Sachbearbeiter nach dem Cardiomann. Er ist ein zugelassenes Hilfsmittel und wird dir hoffentlich dann auch vom AA bezahlt. Falls man dir einen Job anbietet, bei dem du nicht mit Elektrostrahlung in Berührung kommst, musst du den Schrittmacher meines Wissens nach auch nicht angeben.

Arbeiten mit Elektro-Maschinen:
solange diese Maschinen in Ordnung sind, also keine Beschädigungen aufweisen und nur mit 220V betrieben werden, sollte es keinerlei Restriktionen bei der Arbeit geben.
Du kannst ja mal nach dem Einloggen oben rechts auf den Text (Link) "Mitglieder" drücken und dort nach dem Mitglied "Schlosser" suchen [Sortierung nach Name, Reihenfolge absteigend ist am schnellsten]. In seinen Beiträgen findest du einigen Informationen zu deinem Problem passen.

Die Alte Fregatte