Kennt ihr das?

#1
Ich hab letzten Donnerstag meinen defi bekommen, am Samstag bin ich wegen luftnot wieder in die Klinik gefahren..Die luftnot wäre jetzt weg aber jetzt habe ich Schmerzen beim einatmen vor allem im liegen und beim laufen. Wenn ich tief einatme verschlimmert sich der Schmerz.
Vielleicht hat ja von euch jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen. LG



Re: Kennt ihr das?

#2
Hallo Nadine,

auch ich hatte am Anfang Schmerzen beim einatmen und auch beim liegen. Diese zogen sich ungefähr 3 Wochen hin.

Die Schmerzen selber konnte ich tagsüber eigentlich sehr gut aushalten, da man ja die Atmung danach eingestellt hat und man liegt ja nicht, aber nachts... da hatte ich halt die Schmerztropfen und damit ging es.
Es wurde ja auch von Tag zu Tag besser.

Ich lag 2 Wochen nach dem PHT auf der Intensivstation im Koma und wurde ja beatmet, daher dachte ich, dass es wohl davon kommen könnte.
Allerdings sagte mir mein Arzt, da ich vor dem Ereignis geraucht habe, dass es auch davon kommen könnte. Hast Du geraucht?

Ach ja, ich rauche nicht mehr! Freu!

Drücke Dir ganz fest den Daumen, dass es schnell besser wird. Daumendrück!

Gruß Monika



Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Re: Kennt ihr das?

#4
Hallo Nadine,

meine Ärztin hat mir Novalgin-Tropfen verschrieben. Die halfen sehr gut, nach 10 Minuten löste sich der Schmerz.
Wenn man im Bett liegt und langsam abschaltet, kann es durchaus sein, dass man dann mehr in sich hineinhorcht und sich dadurch der Schmerz noch verstärkt.
In der REHA habe ich eine Atemtherapie und auch Phsychologische Beratung und auch Sitzungen gehabt. Dort haben wir gelernt, wie wir uns entspannen können und dies hat mir unheimlich geholfen. Daher ist es vielleicht auch für Dich wichtig, eine REHA zu beantragen. Sie steht Dir zu!

Gruß Monika

PS: In der REHA gibt es aber auch angenehme Anwendungen, wie Massage, Aromabäder, Hydrojet usw.. ;)



Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Re: Kennt ihr das?

#6
Hallo Nadine,

soviel ich weiß, bekommt man für jede Krankheit oder auch Operationen einen AHB (Anshlussheilbehandlung). Dies ist gleichzusetzen mit einer REHA. Also meine Bekannte hat innerhalb von 2 Jahren insgesamt 3 AHB bekommen, allerdings immer nach einer anderen Krankheit. So hat sie es mir zumindest erklärt.
Frage einfach den soz. Dienst im Krankenhaus. Die wissen es bestimmt!

Gruß Monika



Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Re: Kennt ihr das?

#7
Nadine 588 und Monika S.:
Ich habe voriges Jahr im September einen Defi Medronic ICD- Einkammersystem - implantiert bekommen.
Keiner hat mir gesagt, dass ich eine Reha kriegen könnte...
Jetzt hat der Defi am 04.04.2012 mir einen Schlag verpaßt, war eine Woche im Krankenhaus, bekomme nun Amiodaron, aber von einer Reha.... keine Rede....
Jutta


____________________
Jutta43

Re: Kennt ihr das?

#8
Hallo Jutta,

das mit der REHA ist eben so ein Ding... es wird oft nicht erwähnt, wohl aus Kostengründen. Es ist aber wirklich so, dass Dir nach schweren Operationen oder auch Implantation eines Defis, eine REHA zusteht.

Im Krankenhaus sollte ich eine AHB in deren Haus erhalten. Es hätte wahrscheinlich so ausgesehen, morgens kommt eine Therapeutin, macht mit mir ein paar Übungen und vielleicht nochmals nachmittags. Das wollte ich nicht! Sprach mit meiner Hausärztin und die stellte mit mir zusammen einen Antrag. Der Rententräger, der dafür zuständig ist, wollte auch wohl erst nicht richtig was davon hören, jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit erfahren, dass die mit der Krankenkasse wohl verhandelt haben, wer für eine AHB-REHA zuständig ist. Krankenkasse sagt Rentenversicherung, Rentenversicherung sagt Krankenkasse (bin nicht am arbeiten, sondern bin nur Hausfrau). Der Gesetzgeber sagt aber ganz eindeutig, für eine AHB oder REHA ist der Rententräger für zuständig.
Habe aber ordentlich Druck gemacht, damit ich sie endlich genehmigt bekomme. Hat insgesamt dann 3 Monate gedauert, aber ich hatte sie.
In der Reha-Klinik, waren die dann nur erstaunt, dass ich nach 3 Monaten noch eine AHB machen sollte.
Ja nun, so wurde es ein Wohlfühlprogramm, da ja im großen und ganzen alles schon sehr gut verheilt war. Mein Programnm bestand aus Ergotraining, Aromabäder, Hydorjet, Atemtherapie, Gymnastik, schwimmen, Massage und Moorpackungen, ich sags ja....Wohlfühlprogramm.

Daher würde ich immer wieder eine AHB oder Reha beantragen, wenn es möglich ist.
Hier ein Link, wo alles sehr ausführlich beschrieben wird:
http://www.bmg-gp.de/Archiv/31/gp_infoblatt_nr_08.pdf

Gruß Monika



Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Re: Kennt ihr das?

#9
Hallo ,

Auch ich hatte nach der Implantation eine 3-Wöchige REHA.

Allerdings gibts das nur beim 1.Defi,nach einem Austausch dann wohl nicht mehr,wie mir ein Arzt sagte..

Da ich davor aber im Koma lag,und ich echt noch ein paar Wochen "Gaga" war,konnte ich es leider nicht so geniessen...


LG Dani



Re: Kennt ihr das?

#10
Hallo zusdammen

auch nach dem Defiwechsel steht einem eine AHB/Reha zu. Am besten gleich im Krankenhaus mit dem sozialen Dienst beantragen. Normalerweise muß die AHB/Reha innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung angetreten sein - solange ist die Rentenversicherung der Kostenträger und die sind relativ interessiert daran, die Leute wieder zum Arbeiten zu kriegen,

Später als zwei Wochen ist dann die Krankenkasse zuständig (das ganze nennt sich KUR) und da wird versucht, so wenig wie möglich zu genehmigen
- wegen der Kosten der "armen"Krankenkassen.

MlG

Frank-Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.
cron