Auf Defi bestehen ????

#1
Hallo zusammen

Ich leide seit einiger Zeit an Herzrhythmusstörungen die laut Kardiologen und Langzeit EKG immer als harmlos eingestuft wurden.
Soweit so gut. Nun wurden in einem weiteren LZ EKG bedrohliche Ventrikuläre Tachykardien festgestellt und mein Kardiologe lies mich sofort stationär in KH einliefern. Dort stellte man fest das ich als absolut Herzgesund gelte und stellte mich auf einen leichten Betablocker ein.
Nun war man sich im KH selbst nicht einig wie bedrohlich meine Situation ist. Der eine Prof. meinte das Ventrikuläre Tachykardien ohne Herzerkrankung nicht , oder nur auffallend selten lebensbedrohlich sind , der andere meinte das Gegenteil und ich mitten drin.
Entlassen wurde ich nun mit einer Life Weste , alos weste mit einem Defi.
Jetzt kann ich ohne Angst nirgendwo mehr hin. Meine Frage ist, hat einer von euch mit dieser Erkrankung Erfahrung und kann ich auf einen implantierten Defi bestehen??
Danke euch

Re: Auf Defi bestehen ????

#4
Hi-Deine Frage ist etwas schwer zu beantworten, siehst Du ja schon an den (Nicht) Antworten. Kürzlich habe ich vom Münchner Kardiologiekongress gelesen, ''dass nur 50% derjenigen, die einen Defi brauchten, einen haben, und ebenfalls 50% derer, die einen Defi haben, ihn wirklich brauchen''.
Irgendwo in dieser Grauzone sehe ich Dich....ich kann Dir nur raten, weitere Meinungen einzuholen und Dir (hoffentlich) eine eigenen Meinung zu bilden.

Alles Gute Axel

Re: Auf Defi bestehen ????

#5
Wirklich beurteilen können das wohl nur die Spezialisten, und vielleicht auch die nicht immer. Es ist halt so, daß wenn und falls wirklich mal Kammerflimmern eintreten sollte und du hast ihn nicht, sieht´s halt sehr schlecht aus...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Auf Defi bestehen ????

#6
Hi Siggi,
über Beurteilung oder auch nicht, schließe ich mich Evi an.
Allein das du die Weste trägst, lässt vermuten das der Defi für dich schwer in Frage kommt.


Gruß


Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Auf Defi bestehen ????

#7
ich würde mir eine zweite Meinung einholen und das nicht in einem beliebigen Feld-Wald und Wiesen-Krankenhaus;-) sondern einem speziellen Herzzentrum.
Es gibt klare Vorgehensweisen bzw. Indikationen für einen Defi und meiner Erfahrung nach sind die Ärzte an solchen speziellen Zentren schneller dabei einen Defi zu implantieren.
Das muß für dich sehr belastend sein, mit deiner Weste und von daher starte noch einen Versuch.

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)