Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen

#1
Hallo,
ich bin 25 Jahre alt.
Vor 5 Tagen wurde mir ein Defi implantiert.
Ich bin/war Leistungssportler und suche nun Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann.
Meine Grunderkrankung ist eine hypertrophe Kardiomyophatie vom apikalem Typ. Da diese Erkrankung sehr selten ist freue ich mich über jeden Kontakt und Information. :-)
Zur Zeit bin ich noch Student, wüsste aber gerne wie ich mich bei Vorstellungsgesprächen verhalten soll. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und wie seht ihr das mit dem Behindertenausweis, beantragen oder nicht?
Sooo viele Fragen.....und hoffentlich auch so viele Antworten ;-)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße



Sport und gesunde Ernährung ist für mich das Wichtigste

Re: Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen

#3
Hoi,

Ich bin 21 und hab auch eine HOCM mittlerweile mit einer mittelgradigen mittralklappeninsufizienz und war auch leistungssportler...
Ich habe meinen Defi letztes Jahr im Juni bekommen und bin seitdem bestens zufrieden...
Wegen dem Behindertenausweis würde ich mich an deiner stelle auf jedenfall durm kümmern... bringt dir im Arbeitsleben 5Tage mehr urlaub ein... Sonderkündigungsschutz gibt es auch...(der defi bringt dir die nötigen 50% auf jedenfall) und an anderen stellen diverse Steuervergünstigungen...

im Bewerbungsgespräch ist das erstma nicht von Wichtigkeit, da es private dinge sind...
Wird die problematik angesprochen, solltest du schon damit rausrücken :)
immerhin profitieren die Firmen ab bestimmten größen auch davon, da diese ja einen Mindestanteil an Behinderten Arbeitnehmern vorweisen müssen... (bzgl strafen bei nichterfüllen, steuerfergünstigungen etc...) und wie oben erwähnt Urlaub etc....