inadäquate Schockabgabe durch Vorhofflimmern / zu schneller Vorhof Rythmus

#1
Hallo,

ich habe eine Frage. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit inadäquaten Schocks durch Vorhofflimmern bzw. wie dies vermieden werden kann?

Ich habe meinen Defi im Januar 2012 implantiert bekommen. Denn ersten inadäquaten Schock im Mai 2013, der im nachhinein auf Vorhofflimmern zurückzuführen war. Anfang August 2014 sowie Anfang September 2014 habe ich die nächsten beiden Schocks bekommen, die ebenfalls wieder wegen Vorhofflimmern bzw. einem zu schnellen Rythmus im Vorhof abgegeben wurden. In einer Woche habe ich nun einen Termin zur Besprechnung der Problematik in der Uni Klinik.

Da es mich allerdings extrem stört, dass der Defi Schocks abgibt, die aufgrund einer fehlerhaften Interpretation des Rythmus basieren wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand diese Problematik kennt und evtl. Tipps geben kann um zukünftige Schocks zu vermeiden. Laut ersten Infos der Ärzte, die den Defi nach der jeweiligen Entladung ausgelesen haben, ist keine wirkliche Einstellung des Geräts möglich und dieses Problem sei bekannt.

Danke

Re: inadäquate Schockabgabe durch Vorhofflimmern / zu schneller Vorhof Rythmus

#2
Mir ist es zweimal passiert, beidesmal aufgrund von durch Aufregung (Ärger, reinsteigern) ausgelösten Vorhoftachykardien. (Siehe meine anfänglichen Beiträge im Thread "unaufgezeichnete Episoden" in der Rubrik Angst). Einmal ein Schock, einmal vier hintereinander. Die Ärzte meinten, eine zweite Sonde würde das Risiko nicht senken, da der Defi die Meßwerte der beiden Sonden nicht abgleiche. Dennoch - sagten die anderen Rhythmologen - sollte nächstesmal wegen der Vorhoftachykardien die Implantation eines Zweikammersystems erwogen werden. Jedoch wurde der Defi später so eingestellt, daß er bis zur Schockabgabe nun länger (30 Sekunden) wartet, um ihm mehr Zeit zu geben, das Meßergebnis zu analysieren (und mir ggf. die Chance auf die "Gnade" einer Ohnmacht zu bescheren, wobei das anscheinend auch nicht einfacher zu verarbeiten ist, was ich zunächst angenommen hatte). Auch sonst wurden die Einstellungen geändert, und angeblich würde das jetzt nicht mehr passieren - aber was das betrifft, vertraue ich dem Gerät nicht mehr. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich, also seitdem schon, schnelle Vorhoftachykardien, und der Defi hat stillgehalten.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: inadäquate Schockabgabe durch Vorhofflimmern / zu schneller Vorhof Rythmus

#4
Hallo,

deine Geschichte kenne ich nur zu gut.

Ich hatte mehrfach paroxysmales atypisches Vorhofflimmern welches man nicht in den Griff bekam und ich ständig bei vollem Bewusstsein durchgeschockt wurde. Mir ist dann als Ultima Ratio der AV Knoten abladiert worden bis zum dauerhaften Erreichen des AV - Block III °. Somit ist bei mir keine Überleitung vom Vorhof zur Kammer mehr vorhanden.
Nachteil dieser Sache ist, dass das Herz keinen bzw. nur einen geringen ( ca. 30 Schläge/min) Eigenrythmus hat. Man ist ab da an für die Zeit seines Lebens 100 % Schrittmacherpflichtig, dieser übernimmt die Anregung zum Herzschlag.

Ich habe zwar noch immer Vorhofflimmern, nur stört es mich nicht mehr, weil es im Vorhof verbleibt und dort von der liegenden Sonde beendet wird ohne das ich das mitbekomme.

Sprich deinen Arzt doch mal auf die AV-Knoten Ablation an.

Lg Danny




____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: inadäquate Schockabgabe durch Vorhofflimmern / zu schneller Vorhof Rythmus

#5
Danke für die Info. Ich habe in einer Woche einen Termin zur Besprechung der Schocks und bin mal auf die Alternativen gespannt.

@ Danny.88: Hast du außer der dauerhaften Schrittmacher-Geschichte sonstige Einschränkungen durch die Op? Sprich, dürftest du Sport machen und darfst Du normal Auto fahren? War die Op eine große Sache oder wurde das ähnlich wie bei einer Herzkatheter Untersuchung mit einer Übernachtung abgehandelt?

Re: inadäquate Schockabgabe durch Vorhofflimmern / zu schneller Vorhof Rythmus

#7
Also das ganze wurde über die leiste per Herzkatheter gemacht. Dort ist man bis zum AV Knoten vorgedrungen und hat dann die Überleitung verödet.
Einen Tag später konnte ich die Klinik wieder verlassen, bin seitdem was diese geschichte angeht beschwerdefrei.

Wenn bei mir keine anderen Erkrankungen dagegen sprechen würden, dürfte ich auch Schwimmen, Joggen , leichtes Ausdauertraining machen... Was nicht mehr gestattet ist, ist Krafttraining also in der Muckibude gewichte stämmen. das geht nicht mehr, weil da der druck in der kammer zu sehr ansteigt.

Autofahren ist ohne weiteres möglich.

Hier ein kleiner Auszug
"Die AV-Knotenablation kommt bei therapierefraktärer Tacharrhythmia absoluta zum Einsatz, das heisst meist bei Vorhofflimmern, welches sehr schnell in die Herzkammer übergeleitet wird und sich trotz maximaler medikamentöser Therapie nicht ausreichend "bremsen" lässt. Häufig kommt die AV-Knotenablation bei Vorhofflimmern bei Patienten mit einem speziellen Herzschrittmacher oder Defibrillator zur sogenannten Resynchtronisationstherapie (CRT) zum Einsatz da das schnell übergeleitete Vorhofflimmern die Funktion des CRT-Systems stört.

Bei der AV-Knotenablation wird der AV-Knoten, also die Struktur, die für die Überleitung von Erregungen aus dem Vorhof in die Herzkammer verantwortlich ist, durch eine Radiofrequenz-Ablation verödet. Anschließend besteht eine lebenslange Herzschrittmacherabhängigkeit. Der notwendige Herzschrittmacher oder Defibrillator wird, sofern er nicht ohnehin schon vorhanden ist, im Regelfall ca. vier Wochen vor der AV-Knotenablation eingesetzt."
Quelle : Uniklinik Ulm.

Du findest dazu aber jede menge Informationen im Internet.

Lg Danny


____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: inadäquate Schockabgabe durch Vorhofflimmern / zu schneller Vorhof Rythmus

#8
So, war gestern bei der Kontrolle. Um diese inadäquate Art von Schocks zu vermeiden würde der defi gestern bischen umprogrammiert. Mir wurde gesagt, dass ich unter normalen Umständen bei dieser Art Rhythmusstorrungen keinen Schock mehr bekommen dürfte. Darauf muss ich mich jetzt mal verlassen.

Alternativ gäbe es bei vorhofflimmern noch die Möglichkeit Lungenvenen oder Arterien zu veröden. Mit dieser Verödung wäre ein Vorhofflimmern dann zu Ca. 80 Prozent ausgeschlossen. Dies kommt bei mir aber erstmal nicht in Frage.

Re: inadäquate Schockabgabe durch Vorhofflimmern / zu schneller Vorhof Rythmus

#9
Meine Krankengeschichte:
Den Defi (3-Kammer,aber eine Sonde funktioniert nicht) 05/13 bekommen,danach 4x inadäquate Schocks wegen Vorhofflimmern (07/13,08/13,10/13 und 12/13) bekommen.
Es wurde jeweils an den Medikamenten etwas umgestellt,beim letzten mal wurde auch der Defi "hochgestellt" auf Auslösung erst bei 240.Seitdem ist Ruhe :-)

Ich muss aber auch sagen das ich meinen Körper immer besser kennengelernt habe,und merke wann es kritisch wird.Denn die inadäquaten Schocks hab ich immer unter oder nach Belastung bekommen.
Anstrengungen oder gar schwitzen sind für mich jetzt tabu,Und aufregen tu ich mich auch über nichts mehr.In der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Gruß Reiner