Seite 1 von 1

Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 13. Juli 2020, 22:23
von And_1985
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, Ich bin Andy 35 und seit dem 19.3 besitze ich einen ICD.

Am 12.3 hatte ich 3 Mal Kammerflimmern und einen Herzstillstand und musste reanimiert und geschockt werden und nach einigen Untersuchungen wurde beim mir das Long QT Syndrom diagnostiziert.

Schon 2 Wochen nach der OP löste der Defi aus und wieder 2 Wochen danach noch einmal, beide Male adäquat.

Nach auslesen des Geräts würde nochmal nach programmiert und seit dem scheint er vernünftig zu laufen dennoch habe ich seit ca 3 Wochen immer wieder Mal heftige Panikattacken so daß ich kaum noch vor die Türe kann und mein Leben zur Zeit echt zur Hölle macht.

Ich habe schon einen Psychologen aufgesucht der das bestätigte was ich mir schon dachte, dass es bei mir ein Trauma verursacht hat.
Leider hat er erst frühestens im November Zeit für weitere Sitzungen.

Ging es jemandem ähnlich und wenn ja was habt ihr gemacht um das ganze zu verarbeiten?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten

LG Andy

Re: Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 14. Juli 2020, 12:16
von stoni
Hallo Andy,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mit eigenen Erfahrungen zu psychologischen Problemen kann ich dir nicht helfen, aber hast du schon mal daran gedacht, eine (stationäre) Reha zu machen? Die Reha-Klinik in der ich war (Curschmann-Klinik in Timmendorf) hatte einen eigenen psychologischen Dienst und die Psychologen in solchen Einrichtungen haben natürlich auch kurzfristig Zeit, da sie ja in der Regel nur für die eigenen Patienten da sind.

Alles Gute für dich

Ulf

Re: Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 14. Juli 2020, 19:47
von Löwenzahn
Hallo Andy,

da hast du wirklich etwas sehr belastendes mitgemacht. Ich selbst wurde noch nicht geschockt, kenne aber Leute die öfter geschockt wurden und das teilweise auch aufarbeiten mussten (inkl. Reha). Leider ist es manchmal sehr schwierig passende Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Hast du in deinem Krankenhaus schon mal nachgefragt, gibt es dort evtl. einen Kardiopsychologen/Kardiopsychologin?

Ich würde auch versuchen eine Reha zu bekommen und gleichzeitig nach einer passenden psychologischen Betreuung zu suchen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei der Herzstiftung mal einen Beitrag zum Thema wo auch erklärt wurde wie die Panikattacken aufgearbeitet werden können.

Aus Neugierde, hast du einen klassischen ICD oder einen S-ICD?

Viele Grüße und alles Gute

Löwenzahn

Re: Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 14. Juli 2020, 23:46
von And_1985
Hallo, Danke für eure Antworten

Also ich bin Grad dabei eine Reha zu beantragen und hoffe dass es schnell mit dem Antrag geht.

Der Defi wurde mir unter den Brustmuskel implantiert und macht auch noch ein bisschen Probleme.

Lg

Re: Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 15. Juli 2020, 14:18
von Axel
Hallo, einem Bekannten von mir half emdr sehr schnell:
http://www.emdria.de
Er hatte 12 inadäquate Schocks in einer Stunde und
ist aber erstaunlich schnell stabil geworden.
Alles Gute Axel

Re: Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 15. Juli 2020, 18:07
von Gitarremann
Mir hatten die Ärzte damals relativ verständlich erklärt, dass man durch den Defi und die engmaschige Überwachung durch die regelmäßigen Kontrollen und den Defi, eigentlich viel sicherer lebt, als jeder, der denkt gesund zu sein und nicht zum Arzt geht. Außerdem macht ein richtig eingestellter Defi, wenn er schockt, ja genau das, was er soll. Er rettet einem in dem Moment das Leben.

Wenn so eine Situation unvorbereitet kommt und es dann zack, zack, zack geht – Krankenhaus, Defi rein, nächsten Tag nach Hause, mit viel Glück die Info, was man die nächsten zwei Wochen beachten sollte, dann steht man ziemlich alleingelassen da.

Re: Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 21. Juli 2020, 16:08
von Alexus
Ich habe dir mal eine persönliche Nachricht geschickt :)
(wegen Namenangaben und co persönlich)

Re: Wiederkehrende Angst und Panikattacken nach ICD Transplantation

Verfasst: 28. Juli 2020, 19:57
von Milanista
Hallo Andy
Ich bin 30 Jahre alt und hatte genau die gleichen Probleme wie du aber mittlerweile lebe ich fast Angst frei.

Wenn du möchtest kannst du mir gerne schreiben

Liebe Grüße