Sonden entfernen

#1
Hallo ihr Lieben

Ich wende mich heute an euch, weil ich in sehr großer Sorge bin. Ich habe meinen Defi nun schon seit 2013 und er wurde noch nie aktiv. Mein Arzt meinte auch das man überlegen könnte, ob man ihn nicht entfernen sollte.
Soweit so gut, aber ich habe nun viel mehr Angst davor, das die Sonden ja nicht entfernt werden können. Jetzt hörte ich das man durch Schrittmacher und Defis und auch die Sonden sich Infektionen einfangen kann , was dann dazu führt das die Sonden zwangsläufig doch raus müssen. Nun hörte ich das dass aber sehr gefährliche Eingriffe sind.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder wurden bei jemandem von euch schon nach sehr langer Zeit die Sonden vollständig erneuert.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen .

Liebe Grüße

Re: Sonden entfernen

#2
Ich vermute mal, das die Sonden bleiben, falls der Defi entfernt werden sollte. Die große Frage ist natürlich, warum wurde das Teil damals eingebaut? Besteht die Situation heute noch. Oder könnte sie auftreten, wenn der Schritte heraus ist. Auch wenn er nicht ausgelöst hat, vielleicht hat er hier und da mal "abgebremst", jedoch Du hast es nicht gemerkt. Die Beantwortung dieser Frage sollten die "ausgewiesenen Fachärzte" beantworten.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung. Warum stellt sich derzeit die Frage? Wäre JETZT ein "AKKUWECHSEL" fällig?
Viele Grüße
Purzel

Re: Sonden entfernen

#3
Hallo Delaware,

schön zu hören, dass es dir gut genug geht, um den Defi entfernen zu lassen.
Das Thema Sondenextraktion wurde hier schon mehrmals diskutiert, einfach mal über
die Suchfunktuon die Beiträge lesen.

Du solltest aber bedenken, dass das nur mit OP machbar ist, was ein höheres Risiko wäre
als das belassen der Sonden an Ort und Stelle.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Solltest du dich
fürs Entfernen entscheiden, wäre es schön, wenn du hier noch einmal berichtest.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Sonden entfernen

#4
Hallo, ich gucke heute mal nach langer Zeit rein! Ich habe seit März 2019 keinen Defi mehr und man hat die Sonden liegen lassen! Hintergrund ist, dass die Teile sehr verwachsen sind und eine OP in keinem Verhältnis mit dem Nutzen steht. LG franzi