Seite 1 von 4

Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 22. Juni 2019, 16:23
von ChristineJ
Hallo,

hatte am Dienstag electral storm. 40 VT und zwei Schocks.
War bis gestern auf Intensiv. Es geht Berg auf.

Drückt mir die Daumen.

LG,
Christine

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 22. Juni 2019, 17:25
von Löwenzahn
Hallo Christine,

ich musste erst mal nachlesen was VT bedeutet. Ich blende das alles immer aus solange mein Defi sich nicht meldet mag ich vieles gar nicht so genau wissen :roll: . Ich drücke dir feste die Daumen!

LG
Löwenzahn

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 22. Juni 2019, 17:59
von Kerstin67
Oh jeh, Christine!
Natürlich drücke ich dir die Daumen und
wünsche gute Besserung.
Hoffentlich findet man bald eine Lösung für deine VT's.

LG
Kerstin

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 23. Juni 2019, 21:12
von ChristineJ
Danke schön.

Mein Kalium lag angeblich bei 3, auch wenn die in der Notaufnahme erst 4,6 gemessen haben.
Ich habe gelernt, dass wenn beim Blutabnehmen zu lange gestaut wird, sich das Ergebnis erhöht, weil dabei Blutkörperchen kaputt gehen und die Kalium freisetzen.

Das heißt für mich, dass es immer auch weniger sein kann und man bei einem Ergebnis von 4.0 nochmal was nachlegen sollte.

3 reicht ja wohl auch aus, um nicht Vorbelastete um die Ecke zu bringen.

Fragt sich jetzt, wo das Kalium hin ist

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 26. Juni 2019, 17:51
von dasPaul
Gute Besserung!

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 26. Juni 2019, 17:55
von dasPaul
ChristineJ hat geschrieben:
23. Juni 2019, 21:12
Fragt sich jetzt, wo das Kalium hin ist
Ich könnte mir vorstellen das man auch viel Kalium durch zu viel Trinken ausschwemmen kann. Ich will allerdings
niemanden dazu verleiden weniger zu trinken, vor allem nicht bei den Temperaturen ;)

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 28. Juni 2019, 07:42
von ChristineJ
Anscheinend sinkt mein Kalium derzeit immer innerhalb von 3 Tagen von ca. 4,7 auf 3,9. Eine Kalinor bringt etwa 0,4 oben drauf. Also sollte ich vermutlich derzeit alle 2-3 Tage eine trinken. Mein Zielwert soll zwischen 4,5 und 5,0 liegen.

Das Amiodaron hat Schluss mit allen Rhythmusstörungen gemacht. Selbst mit einem Großteil der ES.
Davon hatte ich vorher pro Tag ca. 250, aktuell nur noch 19.

Dennoch wollen wir zusehen in absehbarer Zeit vom Amiodaron wieder weg zu kommen. In 4 Wochen soll nochmal überlegt werden, ob sich eine EPU mit Ablation evtl. lohnen würde.

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 28. Juni 2019, 12:34
von dasPaul
ChristineJ hat geschrieben:
28. Juni 2019, 07:42
Davon hatte ich vorher pro Tag ca. 250, aktuell nur noch 19.
Äm 250 ES pro Tag? Das wären dann auf 24 Stunden ca. 1 ES aller drei Minuten.
Klingt nicht sonderlich viel. Ich würde behaupten das ist bei mir Normalität.
Im Herzzentrum haben die mir mal gesagt bei 12000! ES am Tag
müsste man vermutlich irgendwie intervenieren.

Aber das ist auch wieder so eine Rechensache. Ich habe manchmal so Phasen
wo ich aller 10 Sekunden eine ES habe, das geht dann manchmal 2-3 Stunden so.
Dann hätte ich danach nämlich auch schon 1000ES für den Tag nach 3 Stunden erreicht.
:mrgreen:

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 28. Juni 2019, 22:20
von Frank1976
Ich verliere durch Kortison konstant viel Kalium, wenn ich von der Lakritztüte nasche noch mehr.

Ich habe bessere Erfahrungen mit den Kalinor Retard Tabletten gemacht. Diese haben 8mmol statt den 40mmol der Brausetabletten.
Vorteil für mich ist, dass man dadurch das Kalium durch tägliche Einnahme leichter konstant halten kann und dass mir diese auch nicht so auf den Magen schlagen wie die Brause.
Die Anzahl der ES ist bei mir eindeutig vom Kaliumspiegel abhängig. Ist Kalium im Hochformaten Bereich ist fast Ruhe.

Grüße
Frank

Re: Elektrischer Sturm, lebe noch

Verfasst: 5. Juli 2019, 20:13
von ChristineJ
Ich bin gestern wieder mit dem Notarzt in die Klinik gebracht worden. Ich hatte 12 Minuten lang Herzrasen bei etwa 180, wenn ich es richtig verstanden habe.
Kalium war wieder bei 3,8 auch wenn ich die drei Tage vorher je 4 von den Retard Kapseln genommen habe.

Entzündungswerte habe ich immernoch und das Amiodaron scheint meine Leber zu schädigen, weshalb wir es heute wieder abgesetzt haben.
Ich bekomme jetzt ein in Deutschland nicht beziehbares Medikament, dessen Namen ich mir noch nicht merken konnte.
Ich schreibe den Namen hier rein, wenn ich ihn weiß.