Re: Elektrischer Sturm. 20 mal inherhalb 30 minuten. Ahb bzw. Reha.

#11
Timothy hat geschrieben:
9. Februar 2019, 17:32
alleine, dritter Stock ohne Fahrstuhl und ich weiss nicht wie ich den Alltag bewältigen soll... ich kann nicht mal mehr einkaufen gehen...
Für sowas gibt es eigentlich in jedem größeren Krankenhaus einen Sozialdienst der einen beraten kann aber ich kenne das
nur zu gut, man hat nach so einer Situation ganz andere Dinge im Kopf.
Im Krankenhaus waren die vollkommen überfordert. Keiner hatte Zeit.
Kenne ich leider auch, es geht zuweilen zu wie im Supermarkt kurz vor Ladenschluss. Da werden die Leute im Flur gestapelt die Entlassen werden nur damit die
die Betten frei bekommen... schlimm sowas.

Mal so ne Frage, wenn du in ner größeren Stadt lebst und Ihr habt dort Rewe, dann kann ich nur empfehlen liefern zu lassen.
Ich mache das seit Jahren und das klappt ganz gut. Oder vielleicht kannst du Einkaufshilfe vom DRK bekommen, sowas gibts bei uns
glaube ich auch...
Aber mit Eurem elektrischen Sturm-----wie konkret habt Ihr das empfunden, als heftigen Schmerz oder so, als ob man an einem Weidezaun einen gewischt bekommt - in sehr starker Ausführung oder wie?
Naja, der erste und zweite Schock war erschreckend und ja, wie Weidezaun mit mehr bumms. Das Problem bei mir war aber mehr das Adrenalin das nach den ersten Schocks, so stelle ich mir Bungeejumping vor... Nach dem 10. Schock empfand ich es gar nicht mehr so schlimm und ich konnte dann sogar die Notärzte vorwarnen wann der Defi schockt. Die hatten nämlich das problem ne Nadel in mein Arm zu bekommen wenn ich ständig den Hampelmann mache ;)

Das schwierige danach ist halt wirklich das das Herz viel Zeit braucht im die Schocks zu verarbeiten, sowas geht da physiologisch nicht am Herz vorbei, das hat dann halt ziemlich lange "Muskelkater", in meinem Fall abartig viele Extrasystolen schon nach kleinsten Anstrengungen wie "Essen verdauen" , für mich war total wichtig nicht schweres/mega fettiges danach sondern wirklich leichte Kost und vor allem viele kleine Malzeiten statt drei großen. Das hat mir enorm geholfen...
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Elektrischer Sturm. 20 mal inherhalb 30 minuten. Ahb bzw. Reha.

#12
Hallo dasPaul,
Lieferdienst ist ne feine Sache, hab ich schon ausprobiert (hauptsächlich die schweren Sachen... der arme Lieferfahrer). Aber bei schnell verderblicher Ware trau ich der Kühlkette nicht so ganz. Also bleiben noch ein paar Sachen die ich einkaufen muss.
Das mit dem Essen empfinde ich genauso. Wird wohl etwas dauern bis wieder fast alles wieder beim alten ist.
AHB ist nicht. Heute die Absage der Krankenkasse bekommen mit dem Hinweis das ich eine Reha beantragen könne. Das wird dann erneut geprüft... Na mal schauen...
LG

Re: Elektrischer Sturm. 20 mal inherhalb 30 minuten. Ahb bzw. Reha.

#13
Hallo!

Waren die Stürme adäquate Schocks oder lag es an einer Fehlfunktion des Defis? Stelle ich mir schlimm vor, ihr Armen! Falls es inadäquate Schocks gewesen sein sollten, würde ich immer einen Magneten mitführen, um diese notfalls abbrechen zu können. Eine psychologische Hilfestellung würde ich auch in Anspruch nehmen, damit sich nicht eine Angststörung aus diesem Vorfall entwickelt oder verschlimmert.

Alles Gute und viel Glück!

Re: Elektrischer Sturm. 20 mal inherhalb 30 minuten. Ahb bzw. Reha.

#14
Bei mir war jeder Schock adäquat. Ich habe das genau gemerkt das ich eine Tachy bekomme und nachdem der Defi geschockt hatte hatte ich wieder so 20-30 Sekunden Sinusrhythmus und dann fing wider die Tachy an... das hat sich dann gefühlt Endlos wiederholt Der Defi hat perfekt funktioniert. Ich hatte das Glück das ich dann auch auf die Antiarrhythmika vom Notarzt angesprochen habe.

Ich habe nach dem ganzen öfters nachgedacht wie lange wohl so ein Defi weiter schockt wenn das Herz einfach nicht mehr in den Sinusrhythmus kommt. Aber es bringt auch nicht wirklich was den Gedanken in die andere Richtung zu denken. Was wäre passiert wenn ich den Defi hätte abschalten können... Ob ich dann noch diese Zeilen hier hätte schreiben können? Das wars mir auf jeden Fall wert :) Der Defi hatte noch unglaublich Restbatterie und ich habe ihn noch 5 Jahre getragen.
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Elektrischer Sturm. 20 mal inherhalb 30 minuten. Ahb bzw. Reha.

#15
christian77 hat geschrieben:
18. Februar 2019, 21:34
Waren die Stürme adäquate Schocks oder lag es an einer Fehlfunktion des Defis? Stelle ich mir schlimm vor, ihr Armen! Falls es inadäquate Schocks gewesen sein sollten, würde ich immer einen Magneten mitführen, um diese notfalls abbrechen zu können
Hallo Christian,
naja. Wer sagt Dir während des Ereignisses ob der Defi adäquat oder inadäquat schockt - auch wenn es das xte mal ist? Und in dieser Situation auszuprobieren ob der Defi richtig arbeitet und einfach den Magneten drauflegen um ihn auszuschalten und zu sehen 'was passiert - in der Hoffnung, das, wenn es ein gerechtfertigtes Defi-Ereignis ist, mir dann, wenn ich bewusstlos werde, der Magnet vom Körper rutscht und der Defi dann ja wieder einschaltet und mich dann, hoffentlich, wieder zurückholt - finde ich doch schon ziemlich waghalsig.

Re: Elektrischer Sturm. 20 mal inherhalb 30 minuten. Ahb bzw. Reha.

#16
Hi,
waren alles adäquate Therapieeinheiten. Der Notarzt verabreichte dann Amodaron i.V und andere leckereien (Benzos und Morphium).
Glücklicherweise half das Amiodaron.
Der Notarzt packte zwar einen Magneten rauf aber nachdem er das Ekg sah zog er den Magneten immer wieder runter. Im Krankenhaus war dann bis zur Auslesung des Defis der Magnet mit Klebestreifen auf dem Defi befestigt. Aber unter Monitoring auf der Intensiv Wachstation.
Den Magneten wollten Sie mir aber leider nicht nach Hause mitgeben.
Das ganze hatt mich sehr verunsichert .
Antrag für psychokatdiologische Reha ist in Arbeit und ich werde zusätzlich noch einen EMDR Therapeuten suchen.
Hatte vorher ja schon eine Angststörung entwickelt und suchte mir Therapeutische Hilfe aber einen Platz zu finden ist ja nicht einfach.
Nun hatte ich vorher einen Platz in einer Gruppentherapie in Aussicht aber jetzt hab ich schon schwierigkeiten überhaupt dahin zukommen mit den öffentlichen. Und ich weiss nicht ob ich von einer Gruppentherapie mit "normalen" Angstgestörten überhaupt profitieren würde.
Gestern hatte ich schon wieder eine fast Schock. Und nun denke ich das es so für mich nicht mehr weitergeht.
Welche Voraussetzung braucht jemand für die Listung für eine Herztransplation?
Ist sicher auch kein Spaziergang aber eventuell hätte ich dann noch ein paar Jahre.
So wie jetzt kann und will ich glaube nicht weiterleben.
LG

Re: Elektrischer Sturm. 20 mal inherhalb 30 minuten. Ahb bzw. Reha.

#18
Timothy hat geschrieben:
21. Februar 2019, 20:42
Gestern hatte ich schon wieder eine fast Schock. Und nun denke ich das es so für mich nicht mehr weitergeht.
Ich kann dir nur Hoffnung machen, zumindest war es bei mir so das es immer wieder längere Episoden gab wo ich auch
dachte... mist, gleich gehts wider los, und dann geht das Kopfkino los ... aber mit der Zeit sollten diese Phasen weniger werden.
Nur dauert das leider ziemlich lange.

Welche Voraussetzung braucht jemand für die Listung für eine Herztransplation?
Ist sicher auch kein Spaziergang aber eventuell hätte ich dann noch ein paar Jahre.
So wie jetzt kann und will ich glaube nicht weiterleben.
Gute Frage. Bei mir war es so das ich in die HTX Ambulanz hier im Herzzentrum überwiesen wurde.
Die Frage nach Listung hat sich mir nie primär gestellt, bis zu dem Tag wo der Sturm kam. Meine Grunderkrankung
ist ja ne fortgeschrittene HNCM/DCM und da wurde mir dann die Option Listung auf den Tisch gelegt. Das müsstest du mal
deinen Arzt/Kardiologen fragen und wird sich wohl nach deiner Grunderkrankung richten. Es soll ja Leute geben die haben
mal ne Grippe durchgemacht und plötzlich katastrophale Herzleistungen bekommen, die dann aber völlig nach nem halbem
Jahr wieder verschwunden ist. Ich denke die überlegen dann schon ob da eine Listung angebracht wäre.

Falls dann die Option Listung besteht kommen noch einige Tests auf dich zu... Haut, Niere, Nerven, Zähne, Psyche, Allergien,Drogen... andere Erkrankungen.
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
cron