Seit heute ICD Träger mit 20 Jahren / Extrasystolen nach Implantation

#1
Guten Abend,

Ich habe heute ein ICD 1 Kammersystem implantiert bekommen.
Nun habe ich Herzbeschwerden seit die Sonde in meinem Herzen liegt.
Ich habe jede bis alle paar Stunden vermehrt Extrasystolen, die ich vor der Implantation noch nie gehabt habe. Höchstens 2-5 Extrasystolen in 48 Stunden vor der Implantation, und seit die Sonde in meinem Herzen ist, vermehrt fast jede Stunde unangenehme Ventrikuläre Extrasystolen.

Mir ist aufgefallen, dass ich das seit ich die Sonde habe, besonders Extrasystolen bekomme, wenn ich Tief einatme.

Liegt hier eventuell ein Problem mit der Sonde vor ?

Liebe Grüße,

Timo

Re: Seit heute ICD Träger mit 20 Jahren / Extrasystolen nach Implantation

#2
Hallo Timo,

das hatte ich genauso wie Du empfunden. Habe seit Juli 2016 einen 1-Kammer Defi (BIOTRONIK) und noch im Krankenhaus und die ersten 2/3 Wochen viel mehr Extrasystolen oder sogar mehr kurze VTs als zuvor. Da die Ärzte nur den Kopf geschüttelt haben, habe ich mir so selber meine Erklärung zurechtgebastelt: da wird ja aktiv die Helix einer Schraube in den Herzmuskel eingeschraubt und das hinterlässt ein Trauma, später wächst das Ganze ja bindegewebig ein. Das, denke ich, hinterlässt ein örtliches Substrat (was ja ansonsten auch Herzmuskelnarben machen), aus denen neue Herzrhythmusstörungen getriggert werden können. Mit zunehmender Einheilung ging das bei mir wieder zurück. Jetzt habe ich wieder in etwa so viele Herzthythmusstörungen wie vorher auch. Ich drücke Dir fest die Daumen, das das wieder vergeht. Warum hast Du den Defi? Bei mir ist es hypertrophe Kardiomyopathie mit ventrikulären Tachykardien. Mir geht's ansonsten ganz gut. Konnte schnell wieder arbeiten gehen (bin Tierärztin) und habe relativ wenige Einschränkungen. Alles Gute für Dich!

Re: Seit heute ICD Träger mit 20 Jahren / Extrasystolen nach Implantation

#4
Hey Timo ,
Ich hoffe du hast alles gut überstanden und auch die Schmerzen halten sich im Rahmen.
Hatte auch nach der Implantation vermehrte extrasystolen,denke einfach das die Sonde das Herz so ein bissl 'kitzelt' und dadurch entstehen die dann.
Ich meine es ist ja doch ein Fremdkörper und mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Sonde und es wird immer weniger.(meine These)
So war es auf jedenfall bei mir ,im Moment habe ich keinerlei extrasystolen mehr .
Alles gute und ein schnelles aneinander gewöhnen
Lg Sarah


____________________
💫leben💫
Z.n 2fach Reanimation bei kammerflimmern unklarer Ursache
Defiträger seit 4.01.17

Re: Seit heute ICD Träger mit 20 Jahren / Extrasystolen nach Implantation

#5
Hi Timo,
Du hast ja den Defi noch nicht so lange (wie ich)
Ich habe auch das mit den Extrasystolen (1200 am Tag) aber das wird weniger
(mein Eindruck). Warte noch ein bisschen ab. Und sag uns dann doch, wie es Dir
geht. Wenn die Extrasystolen kommen, versuche Deine Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken: Surf mal ein bisschen, mach den Fernseher an. , ruf jemand an etc. . Mir half das über die Ängste hinwegzukommen.
Alles Gute für Dich



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Blockade 3. Grades, Defi implantiert im Dez 2016
cron