Herzrhythmusstörungen durch Gefühle

#1
Hallo ihr Lieben,

ich überlege momentan, ob gefährliche Herzrhythmusstörungen durch bloße Gefühle ausgelöst werden können. Teilweise habe ich den Eindruck, dass bei mir erst das Gefühl auftritt und dann stolpert das liebe Herzchen hin und her, oder tut sich schwer beim Pumpen, aber ist das nun gefährlich für mich?

Also dass man erst das Herzrasen spürt und dann die Angst hochsteigt und noch alles verschlimmern kann, ist mir bewusst. ABER: Wie sieht es aus, wenn man sich vor etwas völlig anderem fürchtet oder Trauer oder Wut einen überwältigen (oder vielleicht, um es etwas positiver zu machen, auch Freude).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, ist es bei euch auf diesem Weg schon einmal zu Herzrhythmusstörungen (oder auch zu einem Schock) gekommen?

Liebe Grüße
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Herzrhythmusstörungen durch Gefühle

#3
Hallo Georg,

vielen Dank für den Link. Ich kenne Frau Dr. Gunold, war selbst lange bei ihr in Behandlung und habe eine psychokardiologische Reha absolviert.

Der Artikel der Defi-Liga beschreibt meiner Meinung nach, dass Gefühle, die durch die Herzerkrankung vorgerufen werden, wiederum Herzsymptome hervorrufen. Ein Teufelskreis, dem sich die Psychokardiologie widmet.

Mich interessiert jedoch vielmehr, ob Emotionen, die unabhängig von unserer Herzerkrankung entstehen, negativ auf das Herz einwirken können oder nicht. Übermäßige Freude über ein Lebenserreignis (eine Heirat, eine Geburt oder was auch immer) oder auch tiefe Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen haben ja nicht direkt etwas mit dem kranken Herzen zu tun.

Ich habe den Eindruck, Aufregung schlägt bei mir aufs Herz durch, Trauer auch, kennt das jemand? Ist hierdurch schon einmal bei euch eine Tachykardie entstanden?

Liebe Grüße
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Herzrhythmusstörungen durch Gefühle

#4
Hallo Sternchen,

ich denke, dass das für uns Long-QTler ganz besonders gilt.
Schließlich kann man uns im wörtlichen Sinne “zu Tode erschrecken“.
Warum sollten sich dann andere Emotionen nicht auch auf den
Rhythmus auswirken.
Ich hatte schon mehrmals VTs durch Stress oder Aufregung.
Auch in besonderen Situationen der Zweisamkeit kam es mehrfach zu
Rhytmusstörungen.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Herzrhythmusstörungen durch Gefühle

#5
Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für deine Antwort. :)

Über stressbedingte Tachykardien habe ich auch schon nachgedacht. Wie du schon sagst, wir sind mit dem LQTS wahrscheinlich auch prädestiniert dafür.

Was mir zu dem Thema ebenfalls in den Sinn kommt ist das Tako-Tsubo-Syndrom, dessen Synonym "Broken-Heart-Disease" ja auch nicht von ungefähr kommt. Vielleicht finden sich ja noch andere, denen etwas einfällt oder die etwas dazu sagen können.

Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *