Ich habe den Defi fast 6 Jahre und habe keine Ahnung

#1
Ihr Lieben,


ich habe mich jetzt mal für eine Defi-Selbsthilfegruppe angemeldet, die es bei uns in der Stadt gibt , weil ich gemerkt habe, dass ich so von meinem „Hans“ keine richtige Ahnung habe, obwohl wir schon lange das Leben miteinander bestreiten .

Trotzdem habe ich einige Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, um meine Angst, die sich zwar schon etwas gebessert hat , noch etwas zu beruhigen .

Wann löst denn der Defi genau aus ?
Ich leide echt unter vielen verschiedenen Arten der Extrasystolen.
Manchmal hab ich Bigeminus, manchmal richtig lange Salven und manchmal nur normale VES.., löst der Defi „nur“ aus, wenn ich jetzt Kammerflimmern hätte ?
Wenn ich zb ne Tachykardie habe und einen Puls von 200 habe, kriege ich da auch eine getachtelt?
Ich weis, dass mein Defi bei 212 Puls auslöst, aber was das jetzt genau bedeutet, hat mir mein Kardiologe nicht gesagt .
Wenn ich jetzt zb einer Aktivität nachgehe und mein Puls bei über 200 ist, erkennt der Defibrillator das, dass es sich dabei um gutartige Sachen handelt ?
Und wenn ich jetzt aus unerklärlichen Gründen Vorhofflimmern habe, kriege ich da auch eine ?
Ich musste die Erfahrung bisher nur einmal machen , in Form von Torsade de Pointes, da war ich ein Glück bewusstlos , da hat Hans 3x gut reagiert.
Seid mir bitte nicht böse für die vielen Fragen, aber es hat sehr lange gedauert, bis ich es etwas akzeptieren konnte, dass ich in mir so einen Hans habe :-) .


Liebe Grüße



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM, 2013 Tash, 2 Stents, 2014 2x Torsade de pointes, wegen Stentthrombose, durch Defi erfolgreich therapiert, Herzkatheter, Lysetherapie, Narbe an Herzspitze, Extrasystolen

Re: Ich habe den Defi fast 6 Jahre und habe keine Ahnung

#2
Wow, viele Fragen!

Das Arbeitsprinzip des Defis ist komplizierter, als man zunächst annimmt. Es ist nicht so, dass Dein Defi direkt zuschlägt, wenn Dein Puls über einen definierte Grenze geht z.B. 200 Bmp.

Klar, ich bin kein Arzt, aber ich versuche mich trotzdem mal an einer Erklärung:
Im Defi sind Muster von Herzrythmen/ Pulshöhen gespeichert, die typisch für die Entwicklung zu Kammerflimmern sind. Der Defi gleicht ständig Deine aktuellen Werte mit diesen gespeicherten Mustern ab.
Wenn er erkennt, dass eine Gefahr vorliegt versucht der Defi ab einer vorher vom Kardiologen eingestellten Pulszahl zunächst diese Entwicklung durch die Abgabe von „moderaten“ Stromstößen (die man im Regelfall nicht merkt) zu unterbrechen. Gelingt diese Unterbrechung nach einiger Zeit nicht schlägt er ab einem vorher ebenfalls eingestellten Puls richtig zu. Und das kann auch mehrmals sein.

Das ist jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt. In der Realität ist das alles noch viel,komplizierter.

Hoffe, Dir ein bißchen für das grundlegende Verständnis der Funktionsweise eines Defis geholfen zu haben.


____________________
Seitenwandinfarkt, EF 35%, Dilative Kardiomyopathie, Herzrythmusstörung Lown 4B, NYHA-Stadium II, ventrikuläre Tachykardie, Defi seit 6/2015, Behinderungsgrad 80% mit Kennzeichen G

Re: Ich habe den Defi fast 6 Jahre und habe keine Ahnung

#3
Der Herzfrequenzwert ist sogar eher nebensächlich, sonst müssten Menschen mit intermittierendem Vorhofflimmern ja ständig in Angst leben. Die haben ja schnell mal eine Frequenz > 200
Die Defi`s der heutigen Generation haben mehrere Erkennungsalgorithmen:
vor allem, zur Unterscheidung Vorhof- und Kmmertachykardie, das wichtigste Kriterium "sudden onset", denn Vorhoftachykardien entwickeln sich, Kammertachykardien sind einfach von 0 auf 100, völlig aus dem off, da.
Dann haben, auch wenn die Sachen von Defifirma zu Firma anders heißen, die Geräte eine MorphMatch oder Smart-Technologie, wo zusätzlich noch das Aussehen der Zacken bewertet wird. Dann beobachtet der Defi noch weitere Kriterien, Zykluslänge usw.
In aller Regel arbeiten die Dinger heutzutage schon ziemlich präzise.
Ich habe eine Ventrikuläre Tachkardiegrenze sogar bei 120-130, dann aber erstmal nur Überwachung, die ersten (erstmal schmerzlose) Therapien ab etwa 150. Meine Kammertachykardien waren oft eher nicht die schnellsten, führen aber trotzdem zur Fast-Ohnmacht.
Ich hatte anfangs immer Angst, der Defi kann das nicht unterscheiden, da ich ja beim schnelleren Radfahren oft auf 120/130 komme. Und im Fall einesKammerrythmus schon bald "reif" wäre.
Aber, bislang kriegt er das ganz gut hin und speichert das brav unter Sinustachykardie ab.......



Re: Ich habe den Defi fast 6 Jahre und habe keine Ahnung

#4
Mein Defi soll ab 155 auslösen, vor 2 Jahren bin ich ins Krankenhaus gekommen, weil mir übel war und es mir nicht gut ging. Im KH sagte man mir, ich hätte 151 Puls, das wurde etwa 15 Minuten beobachtet, ( breitkomplexige regelmäßige Tachykardie mit einer HF von 151 bpm.). Dann wurde eine interne elektrische Kardioversion durchgeführt, also künstlich ein Schock durchgeführt, davon habe ich aber nichts mitbekommen.


____________________
Jutta43

Re: Ich habe den Defi fast 6 Jahre und habe keine Ahnung

#6
Danke erstmal für die Antworten . Ich bin echt erstaunt, was wir dann für ein Wunder in uns tragen, welches wirklich so komplex ist und ich keine Angst haben muss. Die Angst wurde mir durch die ersten zwei Antworten etwas genommen. Danke dafür :-)

Jutta, es ist nicht schön, dass du es durchgemacht hast, aber darin bestand ehrlich gesagt auch nicht meine Frage . Es ging eher um die Vorgänge und Technik des Defibrillators.

Ich weis, dass bei mir ab 173 irgendwas passiert , ob das jetzt ein Schock ist oder erstmal eine Überstimmulation ist weis ich nicht, will es letztendlich auch nicht wissen .
Dann brauche ich ja vor meinen Herzstolperern ja auch gar keine Angst haben, solange diese nicht in ein Kammerflimmern übergehen ist dann wohl alles easy..
Denn mit den Herzstolperern hab ich was die Angst angeht echt meine Probleme, weil ich immer gedacht habe, dass der Defi bei Herzstolperern auslöst.

Habt ein tolles Wochenende <>



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM, 2013 Tash, 2 Stents, 2014 2x Torsade de pointes, wegen Stentthrombose, durch Defi erfolgreich therapiert, Herzkatheter, Lysetherapie, Narbe an Herzspitze, Extrasystolen

Re: Ich habe den Defi fast 6 Jahre und habe keine Ahnung

#7
Speichert der Defi denn jede Abnormale Frequenz ab?
Klar, das ist so eine Sache.... was ist Abnormal?
Z.b.Steige ich eine Treppe,und der Puls ist bei,sagen wir,150.
Speichert der Defi das ab?
Was,wenn der Puls auf 180 geht,weil man sich so Aufregt?
Kann man das überhaubt so allgemein Definieren,oder hat da jeder Hersteller andere Werte?
Z.b. habe ich oft die Systole sehr erhöht und einen sehr hohen Pulswert.
Wenn diese Dinger so so sehr genau sein sollen,verstehe ich nicht warum
das nicht Regrestriert wird,laut Kardiologe.
Oder liege ichGedanklich so völlig falsch?



Man nennt mich auch Professor...nicht so Schlau,aber so durcheinander...

Re: Ich habe den Defi fast 6 Jahre und habe keine Ahnung

#8
@ikke

man kann dem Defi quasi sagen, zeichne x+y auf, i.d.R. werden nur Sachen gespeichert, die dem *zu beobachten Teil* angehören und dem tatsächlichen (aktiv gemachten Teil, wenn etwas vorlag).

Wenn der Puls bei 172 eingestellt ist, wird er nur Sachen vorher aufzeichnen, die für den *defi* nicht normal waren bzw Sachen, die man ihm gesagt hat, soll er speichern (einfach ausgedrückt)


@zahnfee

nein, du bekommst nicht gleich eine gebrezelt, wenn der kritische Puls erreicht ist, der Defi schaut erst mal, versucht mit Stimulation zu beenden, geht dies nicht, zimmert er dir eine...


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !