Ehrfarungen mit sicd ?

#1
Hallo liebe Defi Gemeinde.
Ich bekomme bald einen SICD aufgrund meiner HOCM Erkrankung implantiert, und wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung mit diesem Teil hat. Der SICD wird ja unter dem Arm implantiert, und ich befürchte nun das er mich dort manchmal stört (z.B. beim seitlichen liegen usw.)
Zum anderen muss ich wissen, was passiert, wenn der defi durch Magnetfelder, große Maschinen oder Schweißgeräte gestört wird.
Bekommt man dann einen Schock versetzt.?! Oder bemerkt man die Störung gar nicht. Ich bin Beruflich und Privat Heim- und Handwerker und habe ständig mit solchen Sachen zu tun.
Danke fürs Antworten im Voraus,
Gruß Jürgen.....

Re: Ehrfarungen mit sicd ?

#2
Hallo Jürgen,

da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe seit Dezember 2015 einen S-ICD implantiert und er stört mich gar nicht. Ich vergesse ihn im Alltag komplett. Am Anfang war es etwas schwierig, auf der linken Seite zuliegen, aber dann habe ich mir eine weichere Matratze gekauft und seitdem schlafe ich links ganz gut. Ich "bemerke" ihn dann zwar, aber schlimm ist es nicht. Man vergisst es sofort wieder.

Die Geräte sind relativ unempfindlich. Ich habe selbst schon mit Bohrmaschinen und Akkuschrauber gearbeitet, halte die Dinger aber nicht zu nahe an den S-ICD. Normaler Arbeitsabstand würde ich sagen. In der Firma gibt es Schweißmaschinen, gehe ganz normal dran vorbei. Zu nahe würde ich denen aber nicht kommen, weil ich es nicht einschätzen kann. Seit dem letzten Softwareupdate soll ich wohl auch normal in eine MRT Röhre passen, sooo empfindlich sind die also nicht mehr. Ganz am Anfang hatte ich sogar Schiss, unter einem Strommasten herzugehen, aber da passiert nichts.



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015, EF 30, NYHA II

Re: Ehrfarungen mit sicd ?

#3
Hallo an alle im Forum, die Angst vor einer Implantation eines s-icd haben. ich hatte vor 1 Jahr diese Implantation. Ich habe lange gebraucht um diese Entscheidung zu treffen, da ich Megaangst hatte. Mein Kardiologe hat Jahrelang auf mich einreden müssen. Heute kann ich sagen, dass ich ein unbeschwerteres Leben habe, da ich nun einen "Lebenretter" in der Not in mir habe. Ich hätte im nachhinein doch besser auf meinen Arzt gehört.
Die Op selbst war easy und ich wollte direkt nach der OP wieder nach hause gehen, was aber mein Arzt leider verneint hat:-). Als Betäubungsmittel hatte ich Opiate bekommen, was ich jedem empfehlen kann:-). Das liegen auf dem Rücken, auf dem Bauch und auf der Seite war anfangs sehr anstrengend und hat weh getan und ich musste Zwangsläufig auf der rechten Seite schlafen. Auch gewisse Tätigkeiten wie tragen etc, war am Anfang schwierig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Nach etwa 8 Monaten ging aber alles fast wieder wie am Anfang. Also bitte Geduld haben und denkt immer daran, dass dieses Gerät euer Leben retten kann. Wer Familie hat, sollte umso mehr daran denken.

Re: Ehrfarungen mit sicd ?

#4
Hallo Jürgen,

ich kann zum SICD nichts sagen, aber da ich selber auch HOCM habe, war ich überrascht, dass man Dir einen SICD implantieren möchte.
Ich hatte damals auch danach gefragt, aber bei HOCM, so der Kardiologe, ist das eher nicht anzuraten, da die Rhythmusstörungen bei HOCM zu multiform seien, und ein normal zu implantierbarer ICD spezieller auf diese Features eingehen kann, da weitaus mehr Möglichkeiten bestehen, die Rhythmusstörungen zu beenden. Ein SICD kann nur eins: Schocken. bei Bradykarsdie ist er machtlos, da er keine Schrittmacherfunktion hat, aber leider bekommen HOCM Patienten oft AV-Blöcke, die das erfordern, , und Kammertachykardien, die zur Bewusstlosigkeit führen, wird ein konventioneller ICD zuerst mit einer schmerzlosen Überstimulation versuchen zu beenden, erst in zweiter oder dritter Instanz kommt ein Schock.
Aber das nur am Rande. Ich denke aber, dass nach einer Einheilungsphase auch mit einem SICD wieder ganz normale Bewegungsmuster ausgeführt werden können und wünsche Dir für die Implantation alles Gute-Viele Grüße
Susanne
cron