Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#1
Hallo zusammen ich will mich erstmal vorstellen.

Ich bin 37 Jahre stand bis vor 6 Wochen noch mitten im Leben.
Dann sage mir der Arzt wir machen eine Tash Op um mir Alkohol ins Herz zu Spritzen und damit einen Herzinfarkt auszulösen, dabei wurde der AV Block beschädigt (III Grades) usw.
Was ich aber alles noch nicht so verstehe. Mir wurde auch ein ICD Gerät der Firma Biotronic Lumax DR eingesetzt. Das alles war am 17.12.2009 Sondenrevision am 19.12.2009 nach 4 Exit Block,s zu meinem Übel fallen die Dinger dann auch noch aus. Seit dem Tag habe ich solche angst ich höre ständig in mir hinein und deute jedes zwicken und zwacken (es könnte ja was sein ) der Arzt sagte mir ich könne nach ca. 1 Monat wieder Bäume versetzten aber im Moment ist mir jeden Morgen schlecht und schwindelig. Kann mir jemand sagen wie lange es bei Euch gedauert hat bis es wieder normal wird?????.Dazu kommen die Panikanfälle die ich habe und heute bin ich den ersten Tag alleine zuhause und ich weiß nicht wie ich den rum bekomme mir ist wieder schlecht und schwindelig und ich merke die Narbe und ab und zu habe ich beim Atmen ein stechen im Rücken ich vermute es ist eine Sonde was aber normal ist bestimmt (Wundschmerz). Ich gehe jetzt am Montag in die AHB . Ich lese jetzt schon eine Weile im Forum was mich auch manchmal ganz schon beruhigt aber manchmal bin ich auch besorgt.
Ich fühle mich von den Ärzten ganz schön alleingelassen im KH war alles fast normal, aber jetzt ich bin doch noch nicht Gesund!!!!! Wie finde ich heraus ob mir ein normales KH helfen kann (DEFI / SCHRITTMACHER) können die den auslesen? weil mein KH ist in Krefeld ist (4 KH die die Tash überhaupt machen) und somit ist das doch eine Strecke von ca. 60 Km die man nicht soeben fährt wenn man Panik hat. Vor allem habe ich das Gefühl ich habe kein Boden mehr unter den Füssen und keiner versteht meine Panik nicht zu überleben. Also ich danke Euch schon mal für Eure Interesse. Gruß Ninilein



Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#2
Hallo Ninilein
Herzlich Willkommen im Forum .Bei jedem ist der verlauf nach der DefiOP verschieden ,Du gewöhnst Dich mit der Zeit daran ,es ist so plötzlich ein anderes Leben das man führen muß,wenn man Defiträgerin ist .Ich habe 1Jahr dafür gebraucht ,bis ich mich an vieles gewöhnt hatte ,also ist das bei Dir noch nicht so lange her ,Du wist Dich schon daran gewöhnen ,denn Du hast nun immer Dein Beschützer bei Dir .Ich wünsche Dir alles liebe Rosy



Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#4
hallo ninilein,

mach dich nicht verrückt. du hörst jetzt zu tief in dich rein. der defi ist keine krankheit sondern ein helfer. meine defi klinik in der auch mein kardiologe ist , ist 75km weit entfernt. auch das ist normal. ich habe den defi jetzt 1 jahr und komme damit super zurecht. ich denke einfach nicht an ihn. aber er denkt dafür immer an mich wenn es mal soweit sein sollte.
ich bin auch erst 35 und spiele wieder tennis. kaufe mir im frühjahr sogar wieder ein motorrad und werde im mai kirchlich heiraten und alles mit defi, so als wäre er gar nicht da.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#5
Hallo nochmal zusammen

Ich habe noch keine Angst vor dem Defi da es nur eine Vorsichtsmaßnahme von meinem Arzt war (weil ich in der Familie 2 plötzliche Herztode habe) und auch Herzrhythmusstörungen habe aber die aber noch gering sind er sagte nur ich habe im Krankenhaus gezeigt was ich kann in der Nacht. Ich glaube wenn der los geht ist Schluss mit Lustig und die nächste Depression ist ausgelöst. Aber mein Arzt sagte mir der löst erst bei 240 aus und somit ist das erstmal aus meinem Kopf mir machen die Sonden bedenken und der Schrittmacher da ich null Eigenleistung habe(was ist wenn die ausfallen verrutschen was auch immer und meine Tabletten Einstellung ich nehme morgens und abens jeweils eine ½ Bisohexal mittags 1 ass100 und mir ist morgens so Übel Danke für Eure Aufmunterungen Gruß Ninilein



Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#6
Hallo Ninilein, willkommen im Club und vor allem im Forum !
Ich selbst hatte nach meinem plötzlichen Herztod und der Defi-Implantation auch recht lange mit Schwindel und Übelkeit zu tun, was mir auch ziemlich Angst machte. Da ich schon früher Aspirin nicht so gut vertragen hatte, schob ich die Übelkeit auf die ASS - und den Schwindel auf die Betablocker, damals Bisoprolol, nach dem Wechsel auf Metoprolol wurde der Schwindel etwas besser. Ich habe dann einige Wochen ein zusätzliches Magenschutzmittel eingenommen, damit ging es dann.
Andererseits wird es einem auch manchmal einfach schwindelig vor Angst und Sorgen und Grübeln, daher würde auch ich dir auf jeden Fall während der AHB eine psychologische Hilfe empfehlen. Das bringt schon ne Menge. Aber du wirst sicher immer mal wieder im Laufe der Zeit in dich reinhorchen und leichte Panik bekommen, wenn sich plötzlich was "anders" anfühlt oder der Defi mal muckt. Man gewöhnt sich irgendwie dran, aber es dauert. Da musst du sehr viel Verständnis für dich selbst aufbringen und ne Menge Geduld. Und dazu auch noch Verständnis für die anderen Leute, denen das alles so gar nicht geheuer ist und die nicht verstehen, wie du dich fühlst, warum du Panik hast etc.
Hier im Forum wirst du sicher viele Fragen beantwortet bekommen, kriegst Einblick in die Probleme Anderer (und bist dann manchmal echt glücklich, dass du DIESE Probleme nicht hast), kannst alles fragen und alles mitteilen, was dir auf der Seele liegt - denn die Meisten hier können das alles sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Ich wünsche dir alles Gute für die AHB und dass deine Sorgen mit der Zeit ein wenig verblassen.
Liebe Grüße
Kirsten



Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (G.C. Lichtenberg)

Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#7
"- und den Schwindel auf die Betablocker, damals Bisoprolol, nach dem Wechsel auf Metoprolol wurde der Schwindel etwas besser" (Zitat Kirsten)
Hmmm, interessanter Zusammenhang. Ich nehme auch Bisoprolol und hatte ebenfalls Schwindelattacken (ohne Angstzustände - die Sorge kam erst hinterher)... Allerdings habe ich die inzwischen nicht mehr gehabt und auch anfangs nicht gehabt und gehe also davon aus, daß wieder alles in Ordnung ist. Aber vielleicht standen sie ja wirklich irgendwie im Zusammenhang mit dem Medikament...

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#8
Oder es waren doch die ominösen unüberprüfbaren Rhythmusstörungen der Vorhöfe. Aber ich hatte nicht jedesmal Schwindel bei den Rhythmusstörungen und nicht jedesmal Rhythmusstörungen beim Schwindel.




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#9
Bei meinen immer wieder mal auftretenden Rhythmusstörungen habe ich kein Schwindelgefühl, nur manchmal für nen Moment so ne Art "leeres Gefühl" im Kopf, so als ob für einen Moment alles ausgeschaltet ist. (Immerhin tröstet mich, dass das kein Dauerzustand ist, mein Hirn also ab und zu doch noch zu funktionieren scheint... grins...). Ich schätze, da ist dann die Sauerstoffzufuhr tatsächlich für einen Sekundenbruchteil unterbrochen. Ist auch kein feines Gefühl, aber ich weiß, dass der Defi eingreift, wenn sich sowas häuft bzw. zu lange anhält (hat er schon öfter gemacht, dreimal gerüttelt, und alles lief wieder wie am Schnürchen).
In solchen Momenten muss man dann auch die aufkommende Angst bewusst fernhalten und sich sagen, genau dafür ist der Defi ja da!

@ Ninilein : Das wird dir zwar im Moment nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht kommt es bei deinen Rhythmusstörungen auch mal dazu, dass dein Defi korrigierend eingreift.



Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (G.C. Lichtenberg)

Re: Ich bin Neu im Forum und verliere dern Boden unter den Füssen

#10
Guten Morgen zusammen

An alle die mir geschrieben haben herzlichen Dank ich finde gut das hier so viel Anteilnahme im Forum herrscht.
Ich wünschte ich könnt es auch von meiner Familie behaupten aber ist auch egal. Also nochmal herzlichen Dank.
Ich habe heute schon wieder um 7:30 in der Praxis von meinem Arzt angerufen ob ich was an der Dosis ändern kann
Aber mein Arzt hat erst heute telefonische Sprechstunde gegen 14 Uhr mal sehen was er sagt.

Ich schreibe Euch mal was ich alles an Tabletten so hatte:

Vor der OP 1morgens 10mg Bisohexal habe ich gut vertragen ca.1 Jahr
Nach der OP 1-0-0,5 Metrohexal 47,5mg vom 17.12.09-04.01.10 dazu noch 1 Pantoprazol am Abend und 1 ASS 100 am Mittag
Zustand ging so (Übel Herzstolpern )
Ab 05.01.10 1-0-1 Metrohexal 47,5mg noch 1 Pantoprazol am Abend und 1 ASS 100 am Mittag
Zustand ging so( Übel)
Ab 11.01.10 0,5-0-0,5 Bisohexal 10 mg noch 1 Pantoprazol am Abend und 1 ASS 100 am Mittag
Zustand geht so (übel)
Aber ich habe den Eindruck das mein Arzt irgendwie Ratlos ist er ist zwar Internist hat aber kein Defi -Patient und ich vermute er probiert an mir herum.
Wird man in der AHB auch Eingestellt ????
Und ich habe noch eine Frage: Habe heute Morgen meinen Blutdruck gemessen 121/89/69 wenn ich jetzt 1 Pantoprazol morgens und 1 Pantoprazol abends nehmen würde ob das wohl hilft weil gegen Abend
geht es mir besser.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Ninilein



Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben