Defibrillator

#1
Hallo,
mein Name ist Klaus, wohne in Remscheid und muss am 05.01.2009 ins Herzzentrum Wuppertal um eine PTCA machen zu lassen.
Anschliessend soll am 07.01.2009 ein Defi implantiert werden.
Am 14.o7.2008 hatte ich einen Vorderwandinfarkt mit anschliessender PTCA und einsetzen eines unbeschichteten Stents.
Seitdem bin ich schmerzfrei.
Was erwartet mich bei der Implantation?
Vor der PTCA habe ich keine Angst, aber
Vielleicht könnt ihr mir etwas von meiner Angst nehmen.
Die Herzleistung beträgt 32%
Klaus

Re: Defibrillator

#2
Hallo Klaus

Icd implantieren ist nicht schlimm selbst unter örtlicher Betäubung. Ich persönlich finde einen Zahnarztbesuch schlimmer. Ich habe außer einem leichten Druck und ein leichtes Zwicken nichts gemerkt.

Ich habe mich blendent mit dem Techniker unterhalten so wurde es nicht langweilig. Schmerzen nach der OP hatte ich auch keine. Man muß sich nur an den Fremdkörper gewöhnen geht aber schneller als man glaubt.

Mein EF lag bei unter 25% ist jetzt wieder bei 40% das schwankt immer mal besser mal schlechter.

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben

Re: Defibrillator

#5
Also auf Wunsch bekommst du die LMAA Tablette dann wirst du für den OP vorbereitet das heißt die Stelle wo der Schnitt gemacht wird Steril gemacht und mit Tüchern abgedeckt so das du nicht drauf Atmen kannst.

Dann kommt die örtliche Betäubung und dann geht es los. Es wird die Tasche ausgeformt in die später der Defi verschwindet wenn das erledigt ist wird ein Zugang in die Vene oberhalb des Schlüsselbeins gelegt von wo die Sonde Richtung Herz geschoben wird.

Nun kommt der längste Teil das Plazieren der Sonde damit sie möglichst gut sitzt und später nicht falsch auslöst. Dann wird die Sonde vernäht damit sie nicht verrutscht nun der Defi in die Tasche geschoben und die Tasche zugenäht. Fertig!!!!

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben

Re: Defibrillator

#6
Hallo Klaus,

willkommen hier bei uns im Forum.
Bei mir war es wie bei Gerald: die Implantation habe ich gar nicht als so schlimm empfunden, obwohl ich zu keiner Zeit Schmerzmittel angeboten bekam und natürlich auch nicht verlangt habe. Es hat zwar gezwickt, aber mein Gott, irgendwo zwickts doch immer *grins*!
Hätte ich es schlimm empfunden, hätte ich mich schon bei der Schwester gemeldet.

Natürlich dauert es schon seine Zeit, bis Du Dich an den Defi gewöhnt hast, aber in der Regel liegt er dann irgendwann ruhig in seinem Brustmuskel-Täschchen. Anfangs spürte ich ihn vor allem, wenn ich mich mit dem Oberkörper vorbeugte, wahrscheinlich fiel er dann immer gegen die Brustwand.
Mittlerweile (nach 3 Jahren) spüre ich ihn körperlich gar nicht, außer, wenn er meint, er müßte sich melden.
Den linken Arm bewege ich immer ein bißchen vorsichtig, vermeide ausholende Bewegungen, weil ich keinen Sondenbruch riskieren will.

Bei der Implantation werden - gaaaaaanzvereinfacht und kurz gesagt - 1 - 3 Sonden (je nach Modell) im Herzen platziert, die Sonde(n ) wird/werden an den Defi angeschlossen, für den man mittlerweile ein Täschchen in den Muskel geschnitten hat, getestet, ob alles funktioniert (da kriegst Du dann gar nichts mit) und zugenäht.
Für Details würde ich mal die Suchfunktion rechts oben aktivieren.

Natürlich ist niemand vor Komplikationen gefeit, bei so einem Eingriff, aber bei den meisten klappt alles reibungslos.

Mein Defi hat mir bisher viermal das Leben gerettet und alleine diese Tatsache ist für mich jedes kleine zwicken wert.

Mit dem Defi bist Du halt einfach beschützter.

Wenn Du Fragen hast: hier im Forum sind ganz viele alte Defi-Hasen, die Dir gerne helfen.

Einen schönen Abend wünsche ich.
Carmen



Re: Defibrillator

#7
Hallo Klaus
willkommen hier im Forum in dem man wirklich geholfen wird.
Wie die OP war kann ich leider nicht sagen. Ich habe tief und süß geschlafen( war ein kurzer schlaf). Aber sonst geht es, dank diesem Forum. Und danke diesem Erfinder mit seinen Gehilfe Tom. Der weißt fast auf alles eine Antwort. Gell Tom?
@Gerald
Ich wußte gar nicht das Zahnärzte ICD implantieren! (Grins)
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Defibrillator

#8
Tja Andy wie du siehst lernt man (Andy) nie aus mein Zahnarzt macht fast alles möglich hi hi hi.

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben