Der NEUE

#1
Hallo liebe "Gemeinde" :-)
ich bin 43, verheiratet, 2 Kinder (m18 und w21) bis vor kurzem extrem glücklicher und erfolgreicher Wissensvermittler (Lehrer Ma, Ph, Inf) mit toller Akzeptanzquote bei den "Vorpubertären"... (ich liebe meine Aufgabe WIRKLICH!!!!! und ich bin Norm Green Fan...) Mitteilung meines Kardiologen (seit 1993): Septum extrem verdickt (auf 3,6cm) Risikofamilie: also lass dir so ein "DING" einbauen. Zweitmeinung geholt: gleiches "Urteil". Bis Dienstag soll ich die Uni-Frau anrufen... dann 1 bis 3 Wochen zum Einbau Termin. Mein Bruder trägt seit 2005 so ein "DING" und geht damit wesentlich cooler um. HCMP seit 1977 bekannt (Tod des Vaters, dominante Gen-Geschichte). 240mg Falicard retard (Verapmil, Vera Lich) seit dem. Ich habe keine Angst vor der OP (die Jungs wissen was sie tun...) ich habe Angst vor dem DANACH. Ich will kein Vermeidungsleben. Ich lese hier viel und auch mit Freude über die Fortschrittsberichte. Mein Hauptproblem scheint meine Psyche zu sein.... Wie mache ich DANACH weiter? IHN als Bodyguard akzeptieren? Wann fängt man an nicht mehr an IHN zu denken? Meine Klasse (10.) hat mir ein tolles "Genesungsposter" geschickt... Tränen flossen reichlich...

Re: Der NEUE

#2
Servus lieber Shredder und ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu Deinen Befürchtungen, die ich sehr gut nachvollziehen kann, hier ein paar unsortierte Gedanken meinerseits.

Soviel ich verstanden habe, ist Dir Deine Erkrankung schon länger bekannt und bist bis jetzt psychisch gut damit zurechtgekommen.
Der Defi verschlimmert ja Deine Krankheit nicht, sondern ist tatsächlich nur sowas wie ein Leibwächter.
Präsent wird er immer sein und Anfangs wird er auch Deine Gedanken beherrschen, aber wie mit allem, wird auch das vorübergehen und er wird wie es sich für einen Domestiken gehört im Hintergrund da sein und warten bis Du ihn brauchst.

Nicht der Defi steht dann im Vordergrund sondern Deine Krankheit.
Da Du ein lebenswertes Leben beruflich und hoffentlich auch privat führst, so ist da ja schon die halbe Miete.
Die richtige Medikamentation und gute ärztlich Betreuung ist dann das wichtigste.

Lass uns an Deinem Abenteuer "Defi" teilnehmen und ich wünsch Dir schon jetzt ein gutes Gelingen.

don't worry be happy....



Re: Der NEUE

#3
Den "Domestik" Gedanken finde ich cool.... nur wen ER drin ist ist er ein Teil von mir, und der macht, was seine programmierten Algorithmen wollen... auch bei Fehlinterpretationen verflixt ich liebe das Leben!!!!



Re: Der NEUE

#4
Hallo Schredder,

Fehlinterpretationen kann es geben, sie sind aber keine Pflicht. Eine Fehlinterpretation (also ein inadäquater Schock) ist kein Weltuntergang. Und die Chance, das das ganze dann für dich lebensgefährlich wird, ist gering. Falls doch, schockt der Defi halt noch einmal... mach dir deswegen jetzt keine Gedanken.

Wichtiger ist, dass du für den Fall des Falles die richtige Entscheidung triffst. ;)

Ansonsten leb dein Leben weiter und liebe es vor allem weiter!

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Der NEUE

#5
"Wie mache ich DANACH weiter? IHN als Bodyguard akzeptieren" Ja! Du hast einen Leibwächter geschenkt bekommen, als "Lebensversicherung" sozusagen. Sterben kann man natürlich trotzdem (ein Defi macht nicht unsterblich), aber wohl nicht an Rhythmusstörungen. Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du diesen Prozeß zur Akzeptanz zu finden und sie zu lernen gut durchlaufen wirst.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Der NEUE

#6
Hallo Schredder,

meine drei "Vorschreiberinnen" haben die Thematik sehr treffend getroffen!
Ich füge nur bisschen aus meiner kleinen Defi-Welt hinzu:

Als ich ihn vor nicht mal 2 Jahren bekam, horchte ich abends in mich hinein, hatte Angst, er könnte gleich los gehen. Tagsüber, wenn jemand mir schnell zu nahe kam, drehte ich mich instinktiv nach links ab, um einen eventuellen körperlichen Kontakt zu vermeiden. (Mache ich jetzt auch noch, das geht in Fleisch u. Blut über).

Heute ist er dennoch ein Teil von mir geworden und ich freue mich auf jede halbjährliche Auslesung, wenn es dann heißt: Alles ok. Ihr Defi ist zufrieden mit Ihnen.

Heute habe ich eine andere Angst: Was ist, wenn er mal seinen guten Beschützergeist aus Altersgründen aufgeben muss und die gesellschaftliche Entwicklung so wie jetzt weitergeht und es dann heißt: Defi nur noch gegen bares sofort oder entsprechende gesellschaftliche Stellung?
Da lacht wer? Ich hab schon Pferde kotzen sehen und heutzutage wird alles immer schneller immer schlechter, außer man hat das nötige Kleingeld (z. B. für nen Defi).
Schredder...nimm ihn an, solange es noch geht! Gruss Michael



Re: Der NEUE

#7
Hallo Schredder,
lass dich nicht verrückt machen. Du bekommst einen zusätzlichen Schutzengel geschenkt. Das ist doch etwas tolles! Mit der Zeit spürst du das Ding gar nicht mehr, aber falls du ihn doch einmal brauchst, ist er für dich da. Egal wann und wo.
Meiner ist bis heute (mehr als 3 Jahre) ganz brav und ruhig geblieben, aber er hat mich schon etliche male (Wasserprobleme) gewarnt, bevor ich selbst etwas merkte. Das rechne ich ihm hoch an. Er ist ein Teil von mir und wir beide kommen ganz gut zurecht.
Und ich geniesse das Leben genau so wie vorher, höchstens meine Herzkrankheit macht mir zu schaffen, aber nicht der Defi.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du deinen Kumpel genau so akzeptieren kannst.

Liebe Grüsse
Denise



Re: Der NEUE

#8
Moin & Welcome to the club!

1. Feststellung: Du stellst Dich nicht im Bereich "Allgemeines" vor, sondern im Bereich "Angst" - gut so! Angst ist okay, darüber reden/schreiben noch besser.

Ich (Mitte 40, vier Kinder) habe meinen Defi "prophylaktisch" erhalten und wähne mich noch im Anfangsstadium; auch mir macht die Psyche mehr zu schaffen als die Pumpe; das ist wohl also "normal". Das Selbstvertrauen kehrt aber so langsam Stück für Stück zurück.

Am Anfang war's mir irgendwie "peinlich", viel besser läuft's bei mir mit Offenheit. Ich hausiere nicht damit aber ich verstecke es auch nicht. Meine Familie, meine Freunde, meine Kameraden, alle ohne Ausnahme unterstützen mich (ohne dass es in Bemitleiden ausartet).

Die entscheidenden Frage, wenn "er" einmal implantiert ist, lautet doch: Würde ich ihn "abstellen" lassen". Meine Antwort für mich: NEIN, irgendwie klebe ich an meinem Leben....

Re: Der NEUE

#9
Hallo schredder,

    Zitat: schredder
    Ich habe keine Angst vor der OP (die Jungs wissen was sie tun...) ich habe Angst vor dem DANACH. Ich will kein Vermeidungsleben.
als Lehrer solltest Du doch rational denken können.

Also bitte mach es ohne Vermeidungsleben.

Die paar kleinen Einschränkungen, die ein Defi mitbringt, hindern Dich an nichts wenn Du es nicht möchtest.

Ich habe meinen ICD am ersten April dieses Jahres bekommen, am 19. April habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Heist also 2,5 Wochen nach dem Eingriff.

Das könntest Du auch.

Mein Leben führe ich wie gewohnt weiter, nur schwer heben vermeide ich da sicher noch nicht alles fest verwachsen ist.


Gruß und alles Gute




Skipper



Re: Der NEUE

#10
    Zitat: Skipper
    Ich habe meinen ICD am ersten April dieses Jahres bekommen, am 19. April habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Heist also 2,5 Wochen nach dem Eingriff.

    Das könntest Du auch.



ich freue mich für Dich, dass Du so schnell wieder auf den Beinen bist, aber solche Zeitvorgaben setzen hier doch gehörig unter Druck, meine ich.

Ich rate hier zu einer angemessenen Erholungszeit und eventuell eine Reha. damit Psyche und Physis wieder in Lot kommen.

Gut Ding muss Weile haben.......