Defi implantation

#1
Hallo an alle. Ich bin neu hir

Ich bekomme am Dienstag den 15.06.2010 einen Defi.
Habe einwenig Angst da noch nicht alle Fragen beantwortet sind.
Ist es Richtig das man nach der OP mehrmals Bewustlos wir? Wie lange ist der Krankenhausbesuch? Wie sied es aus mit Autofahren? Ich weiß das ich 6 bis 8 Wochen nicht Fahren darf. Wen ich danach auch nicht mehr Fahren darf bestet die möglichkeit in wieder zu bekommen?

Ich würde mich feuen wenn man mir Antwortet.

Re: Defi implantation

#2
Hallo Schwelmer,

es gehört sicher zur Märchenstunde, dass man nach der Defi-Implantation mehrmals bewußtlos wird.

Der Defi wird meistens bei örtlicher Betäubung implantiert, muss allerdings noch getestet werden, ob er auch richtig funktioniert. Hierzu wird kurz ein künstliches Kammerflimmern ausgelöst; deshalb wirst du auch kurz ganz betäubt werden.

Das war es dann auch schon.

Die OP an sich dauert ca. eine Stunde, wobei die Vorbereitungen im OP-Raum mit eingerechnet sind. Du wirst allerdings schon ein paar Stunden früher im Krankenhaus sein müssen, damit man dir Antibiotika geben kann und du vorbereitet wirst.

Alles in allem wirst du an die 3 Tage im Krankenhaus sein, dann kannst wieder nach Hause. Deinen Führerschein mußt du nicht abgeben, solltest aber nicht gleich losbrausen. Da frag mal nen anderen, weil ich kein Autofahrer bin. Viel Erfolg und alles Gute f. d. doch recht harmlose OP.
Michael



Re: Defi implantation

#3
Hallo ,

also ich habe meinen defi damals unter vollnarkose bekommen. ich war aber hinterher auch nicht ein paar mal bewußtlos.

eigentlich heißt es das man nach einer implantation 6 monate nicht fahren sollte. meine ärztin meinte damals ich solle ca. 6 wochen warten, wegen der narbe und der frischen implantationsstelle.( der gurt drückt genau drauf)

lg manja



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Re: Defi implantation

#4
Hallo, herzlich willkommen im Forum. Hier bist du gut aufgehoben.
Ich habe meinen Defi auch unter Vollnarkose bekommen und war hinterher auch nicht mehrfach bewußtlos.
Auto fahren durfte ich vom Krankenhaus 3 Monate nicht.
Ich wünsche dir für den 15.6. viel Glück.

LG Uta

Re: Defi implantation

#6
Moin Schwelmer!

Sieh's mal positiv: Ab 15.06. keine Angst mehr vor dem plötzlichen Herztod!

Autofahren durfte ich "nach eigenem Ermessen" wieder, das waren bei mir so 6 Wochen.

Das Wichtigste: Hier gibt's jede Menge nette, kompetente Leute, die Dir bei Deinen vielen Fragen helfen werden. Ich lerne hier noch jeden Tag dazu...

Alex



Drop the thought!

Re: Defi implantation

#7
Hi,

ich hab meinen Defi auch in Vollnarkose bekommen. Ein paar Tage später haben sie ihn dann noch in einer Betäubung getestet. Von alle dem habe ich nichts mitbekommen.
Ich bin 5 Tage nach der Implantation entlassen worden und habe nach 10 Tagen die Fäden ziehen lassen.
Insgesamt war ich 6 ca. 5-6 Wochen krank und nach 8 Wochen durfte ich wieder Auto fahren. Allerdings hatte ich anfangs noch mächtig Probleme mich umzudrehen (Schulterblick), bzw. den Kopf weit genug zum rückwärts Einparken zu drehen, weshalb es da angeraten ist, sich etwas größere Parklücken zu suchen ;), bzw. nicht nur den Kopf zu drehen, sondern den ganzen Oberkörper.
Wann man wieder fahren darf, hängt von deiner Vorgeschichte ab. Dabei kommt es meine ich auf die Wahrscheinlichkeit an, dass der Defi auslöst, die entscheidet, wann man wieder fahren darf bzw. ob du schon einen plötzlichen Herztod hattest. Wenn du einen hattest, musst du glaube ich 6 Monate warten, bevor du wieder fahren darfst.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Defi implantation

#8
Hallo Raphael

Erstmal herzlich willkommen im Club.
Ich habe meinen kleinen Helfer im Dezember bekommen sollte nur eine Woche im KH bleiben es wurden aber 3 ½ Wochen draus man kann es halt nicht im voraus sagen was so alles passiert aber unter normalen Umständen sollte die Op 1 Std. dauern. Also wünsche ich dir für den 15.06. alles Gute!!!!!!
Da ich gelesen habe das du aus Schwelm kommst (Schwelm bei Wuppertal?????) lässt du das in Wuppertal machen????? Ich Wohne auch in der Nähe war aber in Krefeld!!!!!
Mit dem Autofahren mach dir mal keine Sorgen ich bin sofort wieder gefahren (sobald ich mir das zugetraut habe)ich habe die Ärzte gefragt aber keiner hatte eine richtige Antwort und dann bin ich einfach gefahren(war mir zu blöd weiter darauf rumzuhacken) und mein Kardiologe in Wuppertal sagte nur was man nicht weiß kann man einem nicht verbieten.
Also nochmal alles Gute für den 15.06.

LG Nini

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Defi implantation

#9
Hallo Ninilein

Ja ich lasse die OP in Wupertal machen da die mir auch schon meine Künstlicheherzklappe eingesetzt haben. Die Ärtzte sind echt super da.

Darf ich fragen bei welchem Kardiologen in Wuppertal du in Behndlung bist

An ale Anderen noch mals besten Dank ihr habt mich schon ein wenig die angst genommen.

Über weitere Nachrichten freue ich mich

Re: Defi implantation

#10
Hallo Raphael

ich bin bei der Gemeinschaftspraxis Jansen/Stöter/Probst Am Herzzentrum Wuppertal Arrenberger Str.

Gruß Nini

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben