Habe jetzt meinen Defi (Profilaxe) seit 6 Monaten und ich dachte, ich könnte mal meine Erfahrungen zusammenfassen.
Meine "Kardiale Situation" hat sich nach Implantation des Defis/CRT verbessert. Die Herzleistung stieg von EF 25% auf ca. 35%. Hat aber ein wenig gedauert.
Habe zuvor schon 12 Jahre einen Schrittmacher getragen, der mich nie richtig "gestört hat", komischerweise ist das beim Defi anders verlaufen.
Obwohl noch nie "geschockt" ist die Angst davor allgegenwärtig. Größere Menschenmengen, Stress, Anstrengungen etc. versuche ich bewusst zu vermeiden. "Man will ja nicht plötzlich da liegen..."
Große Probleme habe ich plötzlich beim Autofahren, was passiert wenn...führt manchmal bei mir zu Herzstolpern...Ganz schlimm war es mit dieser akustischen Warnfunktion. Da ich schlecht höre, dachte ich bei jedem Pieps, "bin ich das?". Kurz vor'm Durchdrehen, habe ich mir diese Funktion abstellen lassen.
ABER: Man kann vieles für den Kopf tun:
- Belastungen laaaangsam steigern, Selbstvertrauen zurückgewinnen.
- Freunde, Bekannte, Kollegen (bei uns Kameraden;-) informieren. Ja, ich bin schwerbehindert, so what. Habe nur postives Feedback und Unterstützung erhalten.
- Immer im Hinterkopf behalten: Er ist Deine Lebensversicherung!
Einen schönen, sonnigen Sonntag
Schwejk