subkutaner Defibrillator

#1
hallo,

habe seit Juli einen Defi nach Herzstillstand
bekommen.Ist wohl das neueste Modell.
Jetzt hatte ich starkes ziehen am Sternum
und war beim Röntgen.Auf dem bild läuft die sonde
aber nicht links sondern quer nach rechts. Der Radiologe
konnte nichts dazu sagen da er diese Modell
nicht kennt.Kennt das jemand auch?Habe nun Angst
das der Defi nicht reagieren kann.

Viele Grüße
Hümpi

Re: subkutaner Defibrillator

#2
Hi,
habe auch einen S-ICD. Du hast doch deine "S-ICD Karte bzw. Pass" bekommen, oder???? Da siehst du auf der Abbildung, wie die Sonde eigentlich "verlegt" sein sollte!
S-ICD links am Herz in einer "Tasche" in der Nähe des Muskels, die Sonde läuft unterhalb der Brust nach rechts.
Je nach "Vermessung" und dem Vergleich der Werte, läuft die Sonde dann im "rechten Winkel" links bzw. rechts der Brustmitte nach oben.

Ansehen kannst du dir die Implantation bei Youtube.de, gib einfach S-ICD ein!!!

Ansonsten geh in die Klinik und frag bei den Ärzten nach!!!!!

Grüße Mike

P.S. Was mir hier im Forum jetzt schon öfters aufgefallen ist, ist die "Unwissenheit" vieler Forumuser. Informiert ihr euch nicht vorher? Habt ihr den ICD, S-ICD, Schrittmacher usw. einfach einpflanzen lassen???!?

Also ich "löchere" die Ärzte immer und lass erst locker, wenn ich meine Antworten habe!

Das HILFT!!!! ... und es lässt mich nicht "dumm sterben"



Re: subkutaner Defibrillator

#3
Mir war es sonst immer wichtig, viele Infos rechtzeitig zu haben, wenn es um medizinische Eingriffe ging. Aber bevor ich den Defi bekommen hatte, hatte ich einen frischen Herzstillstand hinter mir und Gedächtnisprobleme. Ich habe mich teilweise nicht mehr an ein paar Stunden vorher erinnert. Okay, den Defi bekommen ist eine große Sache, aber für mich gab es damals noch viel größere. Aufstehen oder nicht, mich auf den Beinen halten, schnallen, checken, Sehstörungen... Ich denke, ich habe gefragt, aber gemerkt habe ich mir kaum etwas.
Außerdem kommen die Fragen auch oft mit den Erfahrungen und mit dem wachsenden Kenntnisstand. Fragen formulieren ist einfacher mit Hintergrundwissen. Aber grundsätzlich ist es wirklich wichtig, Bescheid zu wissen, damit man damit - sei es nun Krankheit oder Defi - umgehen kann.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: subkutaner Defibrillator

#4
P.S. Was mir hier im Forum jetzt schon öfters aufgefallen ist, ist die "Unwissenheit" vieler Forumuser. Informiert ihr euch nicht vorher? Habt ihr den ICD, S-ICD, Schrittmacher usw. einfach einpflanzen lassen???!?

mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig !!

Viele Patienten werden nicht ordentlich aufgeklärt, weder vorher noch hinterher und wenn es dann noch zu Notsituationen kommt, erstrecht nicht, dann wird gemacht und fertig.

das die Patienten dann erstmal andere Sachen für wichtiger erachten, wie gehen, sprechen oder denken, ist völlig verständlich.

Deshalb muss man sie NICHT als unwissend abstempeln, die Ärzte achten seltenst darauf und der Patient kann sich erst dann informieren, wenn er wieder klar denken und handeln kann.

Evigirl:

man kann die Sonden unterschiedlich *verlegen*, deshalb muss am HSM/Defi aber nix kaputt sein. Vielleicht nur etwas verspannt, falsch getragen oder gehoben !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: subkutaner Defibrillator

#5
"Was mir hier im Forum jetzt schon öfters aufgefallen ist, ist die "Unwissenheit" vieler Forumuser. Informiert ihr euch nicht vorher? Habt ihr den ICD, S-ICD, Schrittmacher usw. einfach einpflanzen lassen???!?"

"mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig !!"

Da gebe ich meiner Vorschreiberin recht.

Nicht jede/jeder hat die Möglichkeit, in dieser Hinsicht sozusagen eine Planung vorzunehmen.

Manchen trifft halt der Schlag unvorbereitet.

Meine Wenigkeit z.B. fiel mittags um eins schlichtweg bewußtlos vom Stuhl, wurde nach Reanimation für einen halben Monat ins künstl. Koma versetzt
und konnte danach nicht sofort putzmunter aus dem Bett steigen. Schlicht unmöglich! (Alle Koma-Betroffenen hier und überall wissen das von sich selber am besten.)

Wie auch schon erwähnt, kommt die sehr oft völlig unzureichende Aufklärung der Ärzteschaft hinzu.

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß in einem Forum wie diesem
alle Arten von Menschen vetreten sind, sozusagen Querbeet durch die Bevölkerungsschichten: Einige trauen sich vielleicht nicht zu fragen, einige sind zu dumm, Fragen zu stellen.

Nur die Hyper-Superschlauen, die wissen und planen alles schon vorher, nicht wahr ...?!

Gruß - Michael



Re: subkutaner Defibrillator

#6
Hallo Michael,

ich möchte dich in Deiner Aussage bestätigen.

Mir ging es nach meinem plötzlichen Herztod ähnlich, wirkte nach dem Khoma topfit, jedoch war mein Hirn wohl noch nicht ganz warm gelaufen.
Es gab bestimmt Aufklärungsgespräche, an die ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann.
So suche ich heute Antworten auf meine Fragen, ohne mich dabei aber verrückt zu machen.
Ich glaube die Psyche spielt da eine große Rolle und kann einem das Leben schwerer machen, als die Krankheit und der Defi!

Viele Grüße von
Bärbel

Re: subkutaner Defibrillator

#7
Hallo
Viele Ärzte können mit eine Gehörloser nicht umgehen. Infos bekam ich nur im Internet. Zum Glück gab es da schon dieses Forum. Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Arzt eine Dolmetscherin angefordert hat. Zwecks Aufklärung. Meine Ex- Freundin war da total überfordert. Meine Jetzige ist dagegen eine Wucht. Verlasse mich 100% aus sie. und habe eine Vollmacht erstellt, dass sie immer dabei sein darf, wenn Arzt mit mir reden tut. Man kann nicht alles haben. Viel Ärzte fangen an zu stottern, wenn die mit mir reden wollen. Selbst wenn ich sagte, dass man es auch aufschreiben kann.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: subkutaner Defibrillator

#8
... ich bin vorsichtigt mit meiner Aussage, deshalb habe ich mir sehr sehr lange überlegt, ob ich die Wortwahl so nutzen sollte und habe mich bewußt nicht angemeldet, sondern NUR gelesen!

Eigentlich hatte ich kurz nach meiner Anmeldung hier den Gedanken "oh Gott, bin ich hier richtig???!?" Hier ist alles so NEGATIV, hier wird ja echt viel gejammert... Das Bild hat sich ein wenig verändert, ABER nur ein wenig!

Viele hier im Forum sind (meiner Meinung nach) so unsicher, dass sie nicht mal ihre behandelnden Ärzte fragen.

Wer ohne "Bewußtsein" den Defi oder den Schrittmacher bekommen hat, konnte ja nicht fragen, aber der REST????? Viele Fragen nicht, ertragen ihr "Schicksal" oder jammern... MEIN Fall ist das nicht! Ich frage, ich bin neugierig und es gibt IMMER einen Weg sich schlau zu machen, wenn es die Ärzte nicht hin bekommen, dann ist man bei DIESEM Arzt FALSCH!

P.S.1 Bin auch ohne für mich erkennbare Vorwarnung vom Stuhl gerutscht und wurde von einer Geschäftskollegein durch einen Schlag auf die Brust wieder "geholt", danach bin ich ein 2. Mal weg gewesen und wurde im Rettungswagen reanimiert (hatte einen 100% Verschluß und jetzt nur noch eine funktionierende Herzwand ... und es gibt keinen Tunnel mit Licht). Nach der ICD OP bin ich 2x wegen Falschprogrammierung geschockt worden, obwohl alles ok war!!!

Und... ist echt nervig und war auch sehr unerwartet... aber... aufgeben - NEIN ... kämpfen - ja! Immer fragen und wenn ich was nicht verstehe, dann nachfragen, nachfragen, nachfragen, bis es verstanden ist!!!

Die Ärzte hatten mir den S-ICD ans Herz gelegt und ich sah für mich nur Vorteile in einem S-ICD, dann sollte ich auf Grund "schlechter" Meßwerte nur einen ICD mit "Kabel" im Herz bekommen - wollte ich nicht! Und ICH hab gedrängt und gebohrt, bis ich noch eine Untersuchung bekommen habe... und ich habe das bekommen, was ich wollte - und es FUNKTIONIERT!

P.S.2 Ich war und bin ein großer Achterbahn Freak und Motorradfahrer gewesen - Motorrad und Auto fahre ich wieder... und Achterbahn im nächsten Jahr!!! Dafür trainiere und kämpfe ich! Und ich Frage!!!!!



Re: subkutaner Defibrillator

#9
hi mike,
dein lebensmotto ist offensichtlich ganz einfach: es gibt nur eine wahrheit, und das ist deine EIGENE !
verständnis für andere - fehlanzeige -
es wird sich zu wenig informiert, es wird unwissenheit angeprangert, es gibt "kein licht am ende des tunnels", du wirst in kürzester zeit wieder motorrad und achterbahn fahren. kurzum; wir jammerlappen sollen uns mal gefälligst ein beispiel an dir nehmen.
du vergisst dabei, daß das eben DEIN weg ist, mit der situation umzugehen und deine erfahrungen. daneben gibt es aber auch andere wege, andere character, und andere lebenssituationen.
du hast bei deiner reanimation und der zeit danach kein "licht am ende des tunnels" gesehen - ALSO - gibt es das auch nicht. PUNKT !
das viele andere menschen ganz andere erfahrungen gemacht haben ist offensichtlich egal.
du hast deinen defi noch nicht so lange. sammel doch erst einmal ein paar erfahrungen, und schau mal, ob sich alles so entwickelt, wie du es prophezeist bevor du viele hier abstempelst.
ganz ehrlich, mich nerven so selbstgefällige beiträge.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: subkutaner Defibrillator

#10
    Zitat: Christine1967
    hi mike,
    dein lebensmotto ist offensichtlich ganz einfach: es gibt nur eine wahrheit, und das ist deine EIGENE !
    verständnis für andere - fehlanzeige -
    es wird sich zu wenig informiert, es wird unwissenheit angeprangert, es gibt "kein licht am ende des tunnels", du wirst in kürzester zeit wieder motorrad und achterbahn fahren. kurzum; wir jammerlappen sollen uns mal gefälligst ein beispiel an dir nehmen.
    du vergisst dabei, daß das eben DEIN weg ist, mit der situation umzugehen und deine erfahrungen. daneben gibt es aber auch andere wege, andere character, und andere lebenssituationen.
    du hast bei deiner reanimation und der zeit danach kein "licht am ende des tunnels" gesehen - ALSO - gibt es das auch nicht. PUNKT !
    das viele andere menschen ganz andere erfahrungen gemacht haben ist offensichtlich egal.
    du hast deinen defi noch nicht so lange. sammel doch erst einmal ein paar erfahrungen, und schau mal, ob sich alles so entwickelt, wie du es prophezeist bevor du viele hier abstempelst.
    ganz ehrlich, mich nerven so selbstgefällige beiträge.
Hallo Christine,
erst mal - Ich bin kein Gott und was ich sage ist nicht die alleinige Wahrheit und auch nicht das neueste Gesetz des überlebens und auch nicht die allerletzte "Tunnelthese"!

Verständnis für andere ist sehr wohl vorhanden, Ängste hab ich auch und ich bin KEIN Superheld. Ich bin nur sehr direkt in meinen Aussagen und habe auch Familiär schon einiges hinter mir und habe erfahren müssen, dass wenn man nur ja sagt und die Situation akzeptiert es "voll in die Hose geht".

Egal wo, bei der heutigen medizinischen Lage, bei dem Budget der Ärzte, bei der "Medikamentenmafia", bei den Krankenkassen und auch bei den Krankenhäusern muß man echt aufpassen und immer nachfragen!

... und wenn ich mit meiner Aussage ins "Nest" gestocken habe, dann ist das gut so! Nur wenn man aktiv darüber diskutiert und wenn man sich auch Gedanken darüber macht, dann kann es weiter gehen und auch besser werden.

Für mich persönlich kann ich nur eins sagen: Denke positiv, schaue nach vorne und lasse das NEGATIVE hinter dir, bevor man daran kaputt geht!

Think positiv! ... an der Aussage ist schon was dran!

P.S. Wer an genaueren Infos interesse hat (Krankheitsbild oder Familiäre Hintergrundinfo), kann mir gerne eine PN schicken!

Bin offen für alles und eigentlich auch ein ganz lieber, nur jammern kann ich nicht haben...