Jede Nacht

#1
Hallo zusammen

Habe meinen Defi nun seit einem halben Jahr und komme nun auch ganz gut zurecht. Was mich allerdings immer etwas beunruhigt ist, das er jede Nacht pünktlich um 01.00 Uhr irgend etwas macht. Die erste Zeit hat mich das sehr nervös gemacht. Es fühlt sich an wie Magenknurren , nur eben am Herzen.
Vielleicht kennt das ja jemand von euch , Debauche ein relativ neues Gerät besitzt. Meiner ist von Biotronic.
Vielen dank

Re: Jede Nacht

#2
Hallo Siggi

Hatte sowas änliches auch mal. Hatte jeden Tag um 11:30 Uhr 5 - 6 sehr kräftige Herzschläge. War dann zum Auslesen, es hat sich herausgestellt das der Defi auf einem Selbsttestmodus stand. Das wurde dann Rausprogrammiert und es war weg.

Gruß Thommy

Re: Jede Nacht

#3
Hallo,

ich habe auch einen Biotronik und jede Nacht um 03.30 Uhr vibriert er 3 bis 6 mal. Ich habe auch mal meinen Kardiologen gefragt was das ist und er sagte mir, dass der ICD bei mir zu dieser Zeit die Daten auf meinen Cardiomessenger überträgt und eine Art Selbsttest macht.



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Jede Nacht

#4
Ist die automatische Reizschwellenmessung. Da wird die Herzfrequenz kurz hochgejagt. Habe auch einen Biotronik (Itrevia).
Die Messung hat mich anfangs furchtbar irritiert. Fühlt sich an wie ne Salve. Wurde nicht drauf vorbereitet, als ich in der 2. Nacht nach Implantation zuhause war und mir gerade die Zähne putzte, gimg das auf einmal los. Ich dachte, ich kriege gleich einen Schock verpasst und habe mich vorsichtshalber auf den Boden gesetzt.
Jetzt nervt es halt nur noch, aber es ist okay.



Re: Jede Nacht

#5
Oh ja Freda, mich hatte das auch total irritiert, zumal das immer genau DIE Zeit ist in der ich nachts zur Toilette muss :-D
Ich dachte damals auch erst es sei eine Rhythmusstörung oder vielleicht einzelne HSM bzw. Defi-Impulse.
Aber so weiß man ja auch immer, dass der kleine Kerl arbeitet ;-)

Liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Jede Nacht

#7
    Zitat: Freda
    Ist die automatische Reizschwellenmessung. Da wird die Herzfrequenz kurz hochgejagt.
Jede Nacht Reizschwellentest? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das würde mich total ankotzen. Ich habe auch einen Biotronik (Lumax) und der macht den Reizschwellentest nur zu Defi Kontrolle. Warum sollte ein Defi jede Nacht die Reizschwelle testen? Hat das irgendeinen Sinn?


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Jede Nacht

#8
Siggi

rufe in der Klinik an für neuen Termin und lass das ausstellen.

dann kannst du wieder ruhig schlafen !!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Jede Nacht

#9
Zitat: Automatic active capture control is available for the right and left ventricle with automated tracking of the pacing threshold or automatic threshold monitoring (ATM) for trend analysis

Das ist aus dem Manual meines ICD`s (Itrevia blablabla von BIOTRONIK)

Ich weiß, dass die Patienten im Home-Monitoring in den allermeisten Fällen die Funktion in der Defi-Software (bei den Biotronik Defi`s der neueren Generationen, der Lumax ist ein eher älteres Modell) integriert haben. Das Abschalten würde automatisch bedeuten, dass man dann nicht mehr am Home-Monitoring partizipiert. Das automatische Reizschwellen-Monitoring soll im Trend frühzeitig vor Sonden-Fehlfunktionen warnen, denke ich. Wenn die frühzeitig merken, dass die Reizschwellen ansteigen, kann zeitnah eine Maßnahme erfolgen. dadurch, dass ich im Home-Monitoring erfasst bin, gehe ich ja auch nur noch 1 Mal im Jahr maximal zur Präsenznachsorge, weil alle Daten (Wahrnehmungsamplitude, Reizschwelle etc. tagesaktuell übertragen werden)



Re: Jede Nacht

#10
... Jetzt habe ich mich gerade wieder an diesen Beitrag erinnert.
Pünktlich um. 03.30 Uhr vibriert mein Defi gerade 12 mal, um die Daten zu senden /Selbsttest/ was auch immer durchzuführen.

In diesem Zuge fällt mir ein, dass er das ne weile lang jede Nacht machte, dann nicht mehr und jetzt gestern gar nicht, dafür gerade ganze 12 mal.
Glaubt ihr das hat was mit der Batterie zu tun? Und warum vibriert das Ding nun 12 mal anstelle 4 mal wie sonst?
Vielleicht doch ein kardiales Ereignis? Hätte ich aber ja gerade mitbekommen müssen, zumal doch meine Kardiologe auch nur meldet wenn was richtig bedrohlichen gewesen ist.



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016