Re: unaufgezeichnete Episoden

#21
    Zitat: Kazumba
    Habe mir mal die damalige Mailantwort des Herzspezialisten rausgesucht :

    "grundsätzlich ist ein 1-Kammer-ICD zur Prävention des plötzlichen Herztodes, sprich um einen Schock im Falle erneuten Kammerflimmerns abzugeben, völlig ausreichend. Ein Zweikammer-ICD kann in manchen Fällen hilfreich sein, wenn zusätzlich zu Kammerrhythmusstörungen wie Kammerflimmern auch Vorhofflimmern oder andere sogenannte supraventrikulären Herzrhythmusstörungen bestehen, um dem Defibrillator die Entscheidung zwischen gefährlichen und harmlosen Rhythmusstörungen zu erleichtern. Der ICD mit 2 Kabeln (=2-Kammer-ICD) wird somit sepzifischer und führt im Verlauf zu weniger inadäquaten Episoden (unnötige Schockabgaben). Er ist aber nicht besser als der Einkammer-ICD in der Verhinderung des plötzlichen Herztodes, also genauso sicher oder wie wir sagen sensitiv."

    Vielleicht hilft dir das ein wenig zur Beurteilung deiner Situation ?



    "herzliche" Grüße

Re: unaufgezeichnete Episoden

#22
Hallo

Ich habe ständig Kammerflimmern und Vorhofflattern, aber mein Defi lößt nicht aus.
Jedesmal muß ich nach Rothenfelde damit der Schock manuell ausgelöst wird. Bzw. : Mit Narkose und Schock.
Nur die Angst und das ganze drumherum mit wenig Luft und Rasen und kaum die Treppe rauf kommen und dicken Bauch ist echt ätzend.

Gruß
Petra

Re: unaufgezeichnete Episoden

#23
    Zitat: Josef
    Mitte Jan. 11 hatte ich einen Vorfall am Lendenwirbel, nach einigen Tagen bin ich zum HA. dieser hat micheingerenkt und das Schmerzmittel Tramadol, verschrieben. Im Beipack stand... es kann zu Kreislaufproblemem kommen.

    Vielleicht ist meine Erfahrung für Euch interessant.
Danke für die Infos. Schlage mich mit sowas auch rum. Werde darauf achten müssen, dass bei mir es nicht soweit kommt.
Denke aber, dass der Schrittmacher bei mir da aufpassen wird. Und der defi nicht schocken tut. Denn bei mir geht der Puls immer abends unter 40.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: unaufgezeichnete Episoden

#24
Es ist ein zweites mal passiert - mit nur einem Schock (wie an anderer Stelle irgendwo beschrieben). Dagegen soll wohl nur ruhig bleiben helfen. Vielleicht gibt´s dann ja nächstesmal eine Sonde mehr...



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: unaufgezeichnete Episoden

#25
Hallo
Bitte um Erklärung.
Dachte immer das der Schrittmacher aufpasst, wenn der Puls runter geht. Und der Defi wenn der Puls hoch geht.
Wie soll ich das jetzt verstehen? Das der defi schockt, wenn Puls unter 40 ist ???
Wie schon mal geschrieben, habe ich ja beides.
Bei mir geht immer der Schrittmacher an, wenn Pulse runter geht. also unter 40.
Geschockt wurde ich noch nicht. Oder nennt man dass schocken, wenn der Schrittmacher seine Arbeit macht?


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: unaufgezeichnete Episoden

#26
Auch beim dritten mal war´s nun eine unaufgezeichnete Episode - Vorhofrasen. Jetzt bekomme ich Sotalol. Ich bin nun schlapp und müde, der Rhythmus ist aber besser. Gestern und am Donnerstag (einmal nach Belastung, einmal nur so, als ich müde war) hatte ich dennoch wieder mal Herzrasen, aber ohne Schock, also nicht so schnell. Im großen und ganzen ist der Rhythmus aber so schön wie seit vielen Jahren nicht mehr.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: unaufgezeichnete Episoden

#27
Ach Evi,

das freut mich sehr, dass Du mit Deinem Rhythmus jetzt dank Sotalol so gut klarkommst. Ja, das ist schon sehr beruhigend, wenn man spüren kann, dass "d'rin" jetzt wieder mehr Ruhe eingekehrt ist. Vielleicht läßt Deine Müdigkeit ja wieder ein bisschen nach, wenn das Medikament längere Zeit eingenommen wird. Aber lieber schlapp durch Sotalol, als hellwach durch den Defi.

Schönen Sonntag noch.
Carmen



Re: unaufgezeichnete Episoden

#29
Ich hoffe, daß es so bleibt, daß da nicht auch wieder der Gewöhnungseffekt (oder die Verschlechterung?) den Rhythmus drausbringt. Definitiv zahlt es sich aus, Fitneß gegen nicht schockenden Defi...
Danke Carmen, danke Heike!


Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: unaufgezeichnete Episoden

#30
Hi Evi,

also da ich Sotalol schon seit 1995 nehme, kann ich glaube ich sagen, dass zumindest bei mir es nciht der Fall ist, dass ich immer mehr Sotalol brauche, um den gleichen Effekt zu erzielen. Das meintest du doch auch mit "Gewöhungseffekt" oder?
Bei mir geht es eigentlich mit der Müdigkeit finde ich, aber ich kenne mittlerweile auch gar keinen anderen Zustand mehr, darum kann ich schwer beurteilen, wie es anders war/wäre.

Ich drück dir die Daumen, dass du dich in der Hinsicht bald an Sotalol gewöhnst.

Liebe Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.