Re: unaufgezeichnete Episoden

#11
Hallo EviGirl!

Du hast Recht, Vorhofflimmern an sich ist nicht gefährlich, die Komplikationen (Schlaganfall, Thrombosen...) schon eher.

Das Vorhofflimmern ist einfach nur nervig, ich hab jedes Mal totale Angstattacken. ;-)

Mir wurde erklärt, dass man das Vofhofflimmern im Defi-EKG auch sehen würde und ich glaube ich sehe das auch, wenn ich mir meine EKGs anschaue.

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: unaufgezeichnete Episoden

#12
Vielen vielen Dank für Eure Nachrichten, wir gehen morgen wieder zum Ablesen des Defis.
Wir sind nachmittags öfters mit dem Motorroller auf Wald und Wiesenwegen gefahren, der Spass fällt wohl jetzt auch weg.
Bei der Vorstellung ich muss auf so einem Feldweg einen Notarzt rufen, macht mich schon panisch.
Auf der Autobahn fahre ich nur noch rechts, damit ich immer anhalten kann,
das ist doch alles zum Kotzen! *schimpf*
Liebe Grüsse
Naomi

Re: unaufgezeichnete Episoden

#13
Tja, der Defi hat mich diese Woche viermal hintereinander geschockt (einen Tag vor seinem vierten "Geburtstag") und da waren auch keine Episoden drauf - die vier Schocks hat er aber aufgezeichnet gehabt. Die Ärzte gehen davon aus, daß sie fälschlich auf Vorhofepisoden abgegeben worden sind, die der Defi aber nicht aufzeichnet, weil er nur eine Sonde hat - in der Kammer. Es waren also vier Fehlschocks.
Kommt es eigentlich bei Defis mit einer Sonde öfters zu inadäquaten Schockabgaben als bei Defis mit zwei oder mehr? Oder kann man das nicht davon abhängig machen?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: unaufgezeichnete Episoden

#14
Hi,
"Kommt es eigentlich bei Defis mit einer Sonde öfters zu inadäquaten Schockabgaben als bei Defis mit zwei "

Ich habe mich mit dem Thema vor meiner Implantation intensiv - per Internet und Emailbefragungen zweier "Profis" - befasst.

Ja - das kann i.d.Tat so sein, weil der Einkammerdefi keinen Unterschied zwischen Vorkammer und Hauptkammer Flimmern macht.
Allerdings ist es nur sinnvoll und ratsam einen Zweikammerdefi einzubauen, wenn aufgrund der (Vor) Erkrankung der Patient ein erhöhtes Risiko für Vorkammerflimmern hat.
Im Regelfall wird der Einkammerdefi eingebaut, weil
1) das Komplikationsrisiko beim Einbau geringer ist - es wird nur eine Sonde gelegt.
2) auch das Komplikationsrisiko während des Betriebs nur 50 % des Einkammersystems ist - schließlich kann nur eine Leitung zur Sonde brechen.

Wenn allerdings im beschrieben Fall schon 4 mal ein Vorkammerflimmern der Auslösegrund war (dieses Flimmern ist ansich nicht so tragisch), frage ich mich, ob in diesem Fall der "richtige" Defi eingebaut wurde.
Das kann nur ein unbeteiligter Arzt beurteilen - keinesfalls der Implantierer, weil der logischerweise seine Entscheidung nach allen "Regeln der Kunst" verteidigt.



"herzliche" Grüße

Re: unaufgezeichnete Episoden

#15
Danke, jetzt verstehe ich die Kriterien schon besser.
"Wenn allerdings im beschrieben Fall schon 4 mal ein Vorkammerflimmern der Auslösegrund war"
Es ist innerhalb von vier Jahren zum allerersten mal passiert - und das gleich viermal am Stück, also direkt hintereinander, als "Streßreaktion". Davor war allerdings einmal vor langer Zeit im LZ-EKG ein Vorhofflattern zu finden.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: unaufgezeichnete Episoden

#16
Hi,

"vor langer Zeit im LZ-EKG ein Vorhofflattern zu finden."

Dein 1-Kammer-Defi zeichnet das nicht auf - sondern gibt "bestenfalls" ein Fehlschock ab, wie gerade gehabt.
Das Aufzeichnen des Vorkammerflimmerns während eines LZ-EKG war wohl mehr oder weniger ein Zufallsergebnis. Denn solche EKG's werden ja eher selten gemacht.

Offensichtlich ist dieses Vorkammerflimmern aber ein spezifisches Thema bei dir. Diese Tatsache (unter anderen !) ist ein Grund zur Implant. eines 2-Kammer-Systems.
Ich kann nicht beurteilen (!!!), ob dies allein ausreicht, um evtl. über den Tausch des Systems nachzudenken. Dennoch würde ich die Problematik mit einem "neutralen" Herzprofi besprechen. Wenn du einen solchen suchst, schreib mir ne PN - ich such dann mal die Adresse raus.



"herzliche" Grüße

Re: unaufgezeichnete Episoden

#17
Habe mir mal die damalige Mailantwort des Herzspezialisten rausgesucht :

"grundsätzlich ist ein 1-Kammer-ICD zur Prävention des plötzlichen Herztodes, sprich um einen Schock im Falle erneuten Kammerflimmerns abzugeben, völlig ausreichend. Ein Zweikammer-ICD kann in manchen Fällen hilfreich sein, wenn zusätzlich zu Kammerrhythmusstörungen wie Kammerflimmern auch Vorhofflimmern oder andere sogenannte supraventrikulären Herzrhythmusstörungen bestehen, um dem Defibrillator die Entscheidung zwischen gefährlichen und harmlosen Rhythmusstörungen zu erleichtern. Der ICD mit 2 Kabeln (=2-Kammer-ICD) wird somit sepzifischer und führt im Verlauf zu weniger inadäquaten Episoden (unnötige Schockabgaben). Er ist aber nicht besser als der Einkammer-ICD in der Verhinderung des plötzlichen Herztodes, also genauso sicher oder wie wir sagen sensitiv."

Vielleicht hilft dir das ein wenig zur Beurteilung deiner Situation ?



"herzliche" Grüße

Re: unaufgezeichnete Episoden

#18
Dann sollte ich also spätestens beim Defitausch - oder falls das jemals nochmal vorkommt - doch mal ansprechen, ob eine zweite Sonde evtl. sinnvoll wäre, bzw. vom Kardiologen angeraten und gleich mit eingebaut werden könnte. Danke für die präzise Erklärung.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: unaufgezeichnete Episoden

#19
Hallo zusammen,
seit August 2006 habe ich einen Defi. Mitte Jan. 11 hatte ich einen Vorfall am Lendenwirbel, nach einigen Tagen bin ich zum HA. dieser hat micheingerenkt und das Schmerzmittel Tramadol, verschrieben. Im Beipack stand... es kann zu Kreislaufproblemem kommen. Am 3. Tag morgens, ich lag noch im Bett, hat der Defi 2 x angeschlagen und den Oberkörper durchgerüttelt. Bei der Vorstellung in der Klinik wurde aber keine Aufzeichnung festgestellt. Ich beharrte aber darauf und konnte genau die Uhrzeit sagen und siehe da
der Kreislauf war im Keller, Puls unter 40 und der Defi hat sich gemeldet und den Puls angeschubst. Dieser Vorgang wurde mir dann als Cardioversion erklärt. Die Tabletten hatte ich selbst abgesetzt, was mir auch vom KH empfohlen wurde.
Vielleicht ist meine Erfahrung für Euch interessant.
Gruß
Josef