unaufgezeichnete Episoden

#1
Mein Bruder, der bei mir lebt, ist seit 2008 Defiträger, er hatte einen schweren Vorderwandinfarkt und noch eine EF von ca. 30 %. Wir hatten in den letzten 2 Jahren schon Defi-Sturm, er ist auch schon vor der Haustür im Krankenwagen extern defibriliert worden, sagen wir mal so, ich bin im Thema und zwischenzeitlich etwas desensibilisiert.
Letzten Freitag, waren wir nach einer Motorroller Tour im Supermarkt, mein Bruder schon den Wagen, ich selber hatte ihn nicht im Blickfeld für sekunden, da lag er plötzlich auf dem Boden, ist vorher wohl noch gegen ein Regal geschlagen, und hatte sich bei dem Sturz die Nase und den Kopf stark angeschlagen und furchbar geblutet.
Die Bilder die sich da abspielten laufen unendwegt vor meinen Augen ab, ich bin nur noch in Panik. Zum Glück war gerade ein Krankenwagen greifbar, der in 5 Minuten da war, jedenfalls war er nachdem der ganze Körper gebebt hat, bewusstlos.
Im Krankenhaus konnten keine Episoden festgestellt werden, der Defi setzt laut Kardiologen heute ,erst bei 170 ein, was jetzt auf 140 verändert worden ist. Hat Jemand von Euch so etwas schon mal erlebt, dass ihr Episoden hattet aber die nicht aufgezeichnet worden sind!
Ich kann seitdem auch nicht mehr schlafen und ich habe solche Angst meinen Bruder zu verlieren.
Liebe Grüsse
Naomi

Re: unaufgezeichnete Episoden

#4
Vielen vielen Dank für Eure Antworten, nein, war kein epileptischer Anfall, mein Bruder ist heute wieder entlassen worden, es ist das Herz, der Defi soll lt. Kardiologen im Krankenhaus nur messbare Episoden verzeichen, wie der Defi eingestellt ist. Wenn er bei 170 eingestellt ist, werden unter 140 keine Episoden aufgezeichnet. In dem Entlassungsbericht steht "einzig auffällig waren 119 kurze VV-Intervalle als mögliche Beschädigung der Sonde".



Ich mache morgen gleich einen Termin bei unserem Kardiologen.

Liebe Grüße
Naomi

Re: unaufgezeichnete Episoden

#5
Hallo Naomi!

Ein ungeklärter Fall, der mich ein wenig an mich selbst erinnert. Ich habe vom Defi eine geballert bekommen und es war kein EKG dazu abgespeichert. Das Summary im Defi sagte zwar SCHOCKABGABE und ich spürte diese auch eindeutig, sogar die Uhrzeit konnte ich auf die Minute genau benennen. Aber das EKG hörte kurz vorher auf und zeigte nur Vorhofflimmern.

Eine eigenartige Geschichte, da man so einem Gerät sein Leben anvertraut.

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: unaufgezeichnete Episoden

#7
Hallo Jessi!

Es kennen wohl auch die meisten Angehörigen, dass man Angst um "seinen" Defi-Träger hat.

Sprich mit deinem Hausarzt doch mal über psychologischen Beistand, wenn es garnicht mehr geht. Du musst das Geschehene genauso wie jeder Defi-Träger verarbeiten und für Angst muss sich niemand schämen! Je eher, desto besser, Psychologen haben teils lange Wartezeiten!

Liebe Grüße vom Sternchen!

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: unaufgezeichnete Episoden

#8
Defis mit nur einer Sonde zeichnen nur Kammerepisoden auf, keine Vorhofepisoden. Ich dachte allerdings, letztere seien nicht besonders gefährlich. Ob es dadurch zu so einem Vorfall kommen kann, kann ich nicht beurteilen (mein Arzt meinte, meine Vorhofepisoden seien ungefährlich - ich hatte "nur" eine Schwindelattacke). Es ist aber eine Variante von Rhythmusstörungen, die nicht aufgezeichnet werden.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: unaufgezeichnete Episoden

#9
Vielen Dank Evi, das könnte eine plausible Antwort sein. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wieviele Sonden an dem Defi hängen. Mein Bruder hat einen Medtronic ICD. Ich werde den Kardiologen dann fragen, wir müssen Mitt.wieder zum Ablesen. Vielen vielen Dank!
Naomi