Panikattacken

#1
Hallo ihr lieben,
Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr Panikattacken kennt...
Bei mir fing es vorhin an, ich habe Blutdruck gemessen und der war bei 93/61
Dann dachte ich schon, oh warum so niedrig?!
Danach kamen dann extrasystolen und dann zittern, Kältegefühl..und ein Inneres überkommen, als würde man mich zerquetschen..
Dann eine Stunde später habe ich nochmal gemessen, dann war der Blutdruck ok, aber er zeichnete Herzrythmusstörungen auf, obwohl ich nix bemerkt hatte und mein Puls auch gleichmäßig schlug, ich miss dann nochmal und dann war genau dasselbe :(
Jetzt verging wieder eine Stunde und es war von den Werten alles gut...
Aber trotzdem hab ich noch wahnsinnige Angst und bin total am Ende ..



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes

Re: Panikattacken

#2
Kopfkino der besch....... Art.
Du hörst zu sehr in dich hinein und interpretierst das kleinste Zipperlein falsch.
Klingt blöd aber Ablenkung hilft. Zumindest bei mir. Versuchs mal.



Re: Panikattacken

#3
Ja, aber ich bilde mir das ja nicht ein :'(
Das ist alles so schwer..



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes

Re: Panikattacken

#5
ich habe auch Panikattacken, ich fange jetzt eine kognitive Verhaltenstherapie an, aber ja Ablenkung hilft am besten. Diese Herzrhythmusstoerungen die mit der Panikattacke kommen sind nicht organisch, aber das Blutdruckmessgeraet zeigt das an, weil der Blutdruck schwankt dabei. Bei mir war nichts im Speicher des Defis als ich das hatte. Zur Beruhigung nehme ich Aconitum (planzlich) und wenn es ganz schlimm ist nehme ich Tavor, aber die machen Abhaengig wenn man das zu oft nimmt und die hauen einem total um.


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com

Re: Panikattacken

#6
Panikattaken kenn ich nicht , hattet ihr schon vor den Implantaten oder erst mit ? das einzige was ich habe ist das ich wenn ich herzrasen oder Unregelmäßigkeit bemerke , angst habe vor einer traktion meines defis , da habe ich echt angst und kann mich kaum bewegen und konzentriere mich nur auf meine Atmung und den Herzschlag .






____________________
2006 Hinterwandinfarkt mit zwei Standsetzungen, 2007 Infarkt mit Standsetzung,2012 Zusammenbruch mit Atemnot , Standsetzung , 01.2013 Defi Implantat, Herzpumpleistung 30%

Re: Panikattacken

#7
Ich habe das alles erst seitdem der defi in mir wohnt, vorher war ich ein lebenslustiger Mensch, mittlerweile hat die Krankheit meinen Tagesablauf im Griff und die Extrasystolen machen mich richtig fertig...
Tavor habe ich auch, aber ich traue mich nicht, diese zu nehmen..



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes

Re: Panikattacken

#8
Ja, Panikattacken kenne ich auch. Plötzlich Blutdruck im Keller, eiskalt, übel, zittern, manchmal erbrechen - und organisch ist nix. Oder ich habe eine kurze harmlose Rhythmusstörung und darauf dann solche Reaktion. Diese Probleme habe ich erst seit dem letzten Kammerflimmern. Ich habe lange lange gedacht, es müsse einfach etwas übersehen worden sein, aber mittlerweile weiß ich auch, daß es von der Angst kommt. Die Wirkung von Tavor macht mir Angst, da wird mir so schwummerig, das habe ich wieder bleibenlassen. Ich hatte Tröpfchen mit demselben Wirkstoff. Ich übe Entspannungsübungen und habe es mit Ablenkung versucht, aber in diesen Momenten entspannt mich gar nix mehr. Ich glaube, das einzige was überhaupt helfen wird, ist, daß Zeit vergeht...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Panikattacken

#9
Hi also wenn du die Panikattacken häufiger bekommst, dann wäre vielleicht ein Antidepressivum das man jeden Tag einnimmt nicht verkehrt.Mir ging es auch so und mit diesen Tabletten geht es um einiges leichter.
mfg Stefan



Arhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopatie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi mit Schrittmacherfunktion seit 2011

"Das Lachen nicht vergessen"!


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!

Re: Panikattacken

#10
Das Problem daran ist, dass immer neue Sachen dazukommen und ich nicht einschätzen kann, ob das nun gefährlich ist, oder nicht...
Deswegen bin ich immer unruhig und ich weis nicht, ob da ein Antidepressivum gut ist, da diese auch die Herzrythmusstörungen begünstigen sollen..ich traue mir noch nicht mal eine Tavor 0,5mg zu nehmen, weil ich Angst habe, dass was passiert, dass ist wirklich schlimm und nervt mich auch :(



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes