Re: Angst nach Tv Bericht

#21
Hallo Kira

Auch ich habe eine Sprint Fidelis Sonde im Jahr 2007 implantiert bekommen. Letztes Jahr hat mein Defi dann gepiept - Sonde defekt.
Da ich auch noch ziemlich Jung bin (25 Jahre) hatten mir die Ärzte ebenfalls empfohlen, die defekte Sonde zu entfernen, bevor die neue eingesetzt wird.
Ich hab mich dann dafür entschieden und die Sonde wurde in einer ca. vierstündigen OP entfernt.
Hat alles gut geklappt und ich bin nun doch der anfänglichen Zweifel froh darüber, dass die defekte Sonde raus ist.

Liebe Grüsse und alles Gute

Re: Angst nach Tv Bericht

#22
Hi emmi*
Deine sonde ist gebrochen. Musste sie ganz raus oder konnte man entscheiden sie drinn zulassen? (Den bruchteil abknipsen zum beispiel und dadurch das rausziehen zu umgehen.)

Wäre meine gebrochen, würde ich nicht überlegen und sie sofort raus machen. Aber da sie noch intakt ist...

Aber ist alles gut gegangen bei dir :)

Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich. Momentan sind die Ärzte aufs komplette entfernen eingestellt, weil eben immer das Argument kam, dass man nicht über 30 ist und noch mehrere ops vor sich hat. Natürlich könne man sich noch alles überlegen.
Medtronic rät von einem Austausch ab, da "die Risiken bei der für den Austausch nötigen Operation höher seien, als die Gefahr eines Elektrodenbruchs" (Bericht von okt. 2007)

Re: Angst nach Tv Bericht

#23
Guten Morgen Kira

Genau, eine neue Sonde musste rein, da die Sprint Fidelis gebrochen war. Ich hätte jedoch auch die Möglichkeit gehabt, die defekte Sonde neben der neuen drin zu lassen und so die Risiken der OP zu umgehen.
Wie du ja geschrieben hast käme die Variante 3 für dich nicht in Frage. Somit wird deine Sonde sowieso funktionsunfähig gemacht.

Ich wollte die Entscheidung ob die Sonde nun raus soll oder drin bleibt am liebsten nicht selbst entscheiden, da ich der Meinung bin, die Ärzte wissen was für mich besser ist.
Hab dann noch mit meiner Familie/Freunden gesprochen und mir ein bisschen die Angst vor der OP nehmen lassen.

Ich will dich überhaupt nicht beeinflussen oder dir einen Rat geben, denn diese Entscheidung muss jeder für sich persönlich treffen.
Aber nur damit du siehst, dass es auch Fälle gibt, in der die Sonde entfernt wurde und alles glatt gelaufen ist:-)


Liebe Grüsse, Emmi

Re: Angst nach Tv Bericht

#24
Die entscheidung, die fidelis raus zunehmen war richtig.

Seit 1 Woche Besitzerin eines (leichteren, flacheren) Defis (mit einem "leider" Apple-ähnlichen Betriebssystem :)). Ich freue mich so.

Nun liegt der alte 100gr Brocken auf dem Schreibtisch.



"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten." Pearl S. Buck
cron