Angst nach Tv Bericht

#1
Hallo

Seit dem Tv Bericht vor einigen Tagen, habe ich nun große Angst bekommen.
Ich habe meinen Defi nun seit einem Jahr und es sind noch immer sehr viele Fragen offen. Kann es eigentlich zu den sogenannten Fehlschocks kommen?
Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder schonmal einen Fehlschock gehabt?
Was ist eigentlich wenn sich die Sonde am Herzen löst ? Habe ich dann ein Loch im Herz ? Und wie gefährlich ist das ?
Sorry viele Fragen

Gruß
Siggi

Re: Angst nach Tv Bericht

#2
hallo SIGGI

das war eine Wiederholung eines Fernsehbeitrages der schon älter ist. Zudem is dies reine Panikmache.

betroffen waren da nur die Sonden ... Fidelis von Medronik (mit 4 Endziffern) und die wurden 2007 vom Markt genommen und durften von da an NICHT mehr implantiert werden.

Da du deinen Defi erst seit einem Jahr hast, bist du weder betroffen, noch musst du Angst haben davor.

Sondenbrüche, falsche Einstellungen und Nichtbeachtung von Vorschriften verursachen Fehlschocks.

Die Sonden können sich in den ersten 3 Monaten nach der 1. Implantation am leichtesten lösen, da sie dort noch nicht verwachsen sind, meistens bei Überanstrengung und Nichteinhaltung der Bewegungsempfehlungen. Wenn sich die Sonde in dieser Zeit löst, is KEIN Loch vorhanden.

Sonden werden mit Wiederhacken in der Herzwand verankert. Nach den ersten 3 Monaten merkst du sehr wohl, wenn eine Sonde zieht, bei bestimmten Bewegungen, weil sie dann eingewachsen ist. Ansonsten ist es mehr als unwarscheinlich, sich danach die Sonden herauszuziehen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Angst nach Tv Bericht

#3
Ich hatte fünf inadäquate Schocks wegen Aufregung (Ärger) - einmal einen, und einmal vier. Jedoch sagten die Ärzte, es würde mit den neuen Einstellungen so nicht mehr vorkommen. Und natürlich bemühe ich mich sehr, ruhiger zu bleiben.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Angst nach Tv Bericht

#4
Ich finde das teilweise echt unverantwortlich vom WDR was die da für in dem Fall angstschürende Beiträge bringen.
Als die Sendung zum ersten Mal kam, musste ich erst einmal meine Mutter beruhigen die dadurch mal wieder Angst bekam, mir könne irgendwas passieren.

Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich gedacht, der WDR sei ein seriöser Sender...mittlerweile denke ich das nicht mehr.
Immer dann wenn man sich mit einem Thema selbst gut auskennt, erkennt man leider auch dort, dass nicht ordentlich recherchiert wurde, Halbwahrheiten verbreitet werden und das alles in möglichst dramatischer Manier. Leider, leider muss man sagen.
Ich würde mir anderes wünschen und ich hätte besseres erwartet.
Seit geraumer Zeit sehe ich alle dort gebrachten Beiträge deutlich kritischer als zuvor und ich hinterfrage sie mehr als einmal, eben weil mir oder meinem Mann schon öfters auffiel, dass dort getroffene Aussagen pauschalisiert wurden oder schlicht inkorrekt waren bzw. Dinge falsch dargestellt wurden.

Wie so oft muss man auch dort gedanklich die Hälfte aus den Beiträgen wegstreichen bzw. sich selber sagen, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Ich nehme solche Beiträge daher nur noch zur Kenntnis, lasse mich davon aber nicht irritieren.
Aufregen bringt denke ich wohl nichts.

Ich hab auch ein System von Medtronik, aber ich sehr den Sinn nicht mir über hätte, wäre, wenn einen Kopf zu machen.
Klar gabs da den Ärger damals mit der Sprint-Fidelis-Sonde damals, ABER das ist schon ewig her und ich hoffe, dass alle etwas daraus gelernt haben.
Natürlich kann sowas immer wieder vorkommen, bei JEDEM Hersteller.
Ich denke jedoch nicht, das in dem Fall absichtlich schlechtes Material verwendet wurde, wie man das vielleicht bei anderen 'Bauteilen' wie Hüftgelenken o.ä., wo irgendwer sich das Geld unter den Nagel reißen wollte, schon vorkam. Das sind auch eher 'Massenprodukte', die lediglich einen mechanischen Anspruch haben und keinerlei technischen/elektronischen, wo sich also theoretisch auch Hinz und Kunz hinstellen und was zusammenbauen können und ein gefälschtes Prüfsiegel drauf kleben. Unsere Defis sind da denke ich schon eine andere Hausnummer.

Das sind große amerikanische Firmen, wenn da absichtlich gemauschelt und Leute dadurch zu Schaden kämen, würden die ja sowas von verklagt, dass die ihres Lebens nicht mehr froh werden würden.
Das denke ich zumindest. Daher denke ich, dass die mit ihren Teilen schon recht gewissenhaft umgehen und dass es sich nicht lohnt sich darum einen Kopf zu machen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Angst nach Tv Bericht

#6
Liebe Carmen,

Danke für die Blumen. :)

Übrigens dürfen Rechtschreib- und Satzbaufehler vom Finder behalten werden ;)
Mit unterschwelliger Migräne Beiträge zu schreiben, scheint den Schwierigkeitsgrad doch mehr zu erhöhen, als ich zunächst gedacht hatte ;)

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Angst nach Tv Bericht

#7
Moin Christine,
ich kann Dir nur zustimmen. Ich hab auch den Eindruck, dass bei solchen Beiträgen mittlerweile grottenschlecht recherchiert wird und eine Panikmache im Vordergrund steht - wahrscheinlich, weil die Journalisten und Redakteure selbst zu dumm sind um sich die ganzen Feinheiten zu erarbeiten und zu begreifen. Da wird dann lieber alles über einen Kamm geschoren - eine gewissenhafte Recherche um nur ein Beispiel wäre wohl nicht Marktschreierisch genug und würde im Strudel immer neuer Skandale untergehen - aber es als Regel nach dem Motto hinzustellen "Die ganze Medizin besteht aus Betrügern" halte ich für dilletantisch.

Klar wird es immer wieder schwarze Schafe geben die aus Gewinnsucht medizinischen Mist produzieren, alle vorgeschriebenen Prüfszenarien mit krimineller Energie unterlaufen und denen die Gesundheit der Menschen egal ist. Aber ich gebe Dir auch darin Recht, dass z.B. ein Defi viel zu komplex ist um wissentlich Pfusch zu bauen - Dann könnten die Hersteller auch zwei Kabel an eine Batterie löten und sie implantieren. Nur wird es aber auch immer bei komplexen Geräten "normale" Fehlfunktionen geben (keine Technik ist perfekt). Und hier liegt das Problem, dass dann auch von verantwortungsvollen Herstellern und/oder bei Ärztepfusch (auch das sind nur Menschen), von Ärzten und Kliniken viel zu viel unter den Teppich gekehrt wird - eben weil sie sich vor hohen Strafen und dem damit verbundenem schlechten Ruf fürchten. Was die Firmen, Ärzte und Kliniken immer noch nicht begriffen haben ist, dass sie sich damit mit den erstgenannten Kriminellen auf die gleiche Stufe stellen, wenn das rauskommt. Und genau dafür wäre eine gewissenhafte Recherche wirklich sinnvoll um die Spreu vom Weizen zu trennen und die tatsächlichen Hintergründe aufzuzeigen.

Gruß

Thorsten



Re: Angst nach Tv Bericht

#8
Hallo Christine

Tja, nicht nur die privaten Sender sind auf Quoten aus, sondern auch die öffentlich rechtlichen achten vermehrt auf Quote und damit verbundene Werbeeinnahmen. Und das trotz der Zwangsabgabe pro Haushalt und den damit verbundenen Mehreinnahmen pro Jahr.
Und warum das ganze?? Damit dem Profifußball noch mehr Geld in den Rachen geworfen werden kann bzw ab nächsten Jahr wieder über die rollenden Apotheken auf Europas Strassen berichtet werden kann (Radrennen und mir soll keiner sagen, die wären jetzt nicht gedopt). Deswegen: Fernsehen - im Normalfall - NEIN DANKE. Nur jetzt in der Isolation in der Uniklinik bleibt einem vor lauter Langeweile manchmal nichts anderes übrig und man zieht sich "HARTZ4"-TV oder sonstigen SCH.. rein - leider, aber man kann nicht den ganzen Tag im Bett liegen und Däumchen drehen.

in diesem Sinne ein schönes Wochenende

Frank - Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Angst nach Tv Bericht

#10
@Frank,
ich denke "Harz4-Tv" ist da noch die bessere Alternative als die üble
Panikmache von Sendungen wie "Schrott im Körper",auch wenn man nicht
alles davon glaubt bleibt ein ungutes Gefühl zurück...
Dir noch gute Besserung,Sabine


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~
cron