Re: Kamm man dazu Angst sagen

#11
Also mit den Tabletten nehmen habe ich keine Probleme.habe ne Box für die ganze Woche.

Unten ist dann immer der aktuelle Tag,die nehme ich morgens und abends dann raus und den jeweiligen Inhalt.Die Packungen haben sich bei mir von der Farbe her nicht geändert,nur die Bisoprolol haben jetzt ne andere form gehabt.

ich gehe auch nicht nach der Farbe der Schachtel sondern nach den Namen.

Anfangs habe ich mir auch auf die Schachtel draufgeschrieben

Eine Ganze oder Halbe
Morgens und Abends bzw nur Morgens.

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#12
Also ich hab auch so eine Box für die ganze Woche. Das funktioniert echt gut. Obwohl ich quasi neu bin und erst seit einigen Wochen soviel Tabletten nehmen muß, hab ich bisher nix vergessen. Am Wochenende mal 10 Minuten "Heimarbeit" und dann nur täglich morgens, mittags, abends brav die Medizin schlucken! ;-)
Grüße



DCM - EF 20% - NYHA III

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#13
Puh bei 18 Tabletten würde ich gar nicht mehr durchsehen. Ich hab jetzt 3 oder 4 verschiedene und die Spritze. Also ich hab 4 nehme aber 3 weil ich bei der 4. nicht mehr weiß, ob ich die regelmäßig nehmen sollte oder nur bei bestimmten Anlässen. Und dann hab ich noch eine andere Schachtel, da muß ich den Arzt mal fragen, aber ich glaub das ist eine von den 3 die ich nehme nur mit nem anderen Namen.
Na zumindest die Spritze schaffe ich regelmäßig und die Tabletten morgens nehme ich auch so gut wie immer. Da grübel ich dann zwar immer auf dem Weg zur Arbeit, ob ich die genommen habe oder nicht aber meist hab ich dann doch dran gedacht.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#14
Hallo Marcel,

ich kann Dir nur dringend den Rat geben, Deine Tabletten konsequent und in der richtigen Dosis einzunehmen. Nur dann kannst Du lange und oft auch relativ gut mit Deiner Herzerkrankung leben. Bist Du in der Hinsicht nachlässig, wird sich Deine Herzerkrankung dann in absehbarer Zeit mit allen ihren sehr unangenehmen und leider nicht wieder rückgängig zu machenden Konsequenzen bei Dir richtig breit machen.

Du wirkst auf mich eigentlich sehr clever, lebensbejahend und durchaus auch vernünftig letzteres willst Du vlt. gar nicht hören ;-)- so daß es mir wirklich leid tun würde, wenn Du durch Deine nachlässige Tabletteneinnahme schon sehr bald mit den Konsequenzen eben dieser Nachlässigkeit klar kommen müsstest.
Glaub' mir, ich spreche aus Erfahrung ;-) - ich habe in vielen Dingen während meiner "DCM-Zeit" Schindluder getrieben, bei den Tabletten war ich allerdings zuverlässig, was mich immerhin 15 Jahre DCM überleben ließ. Glaub' mir, es wär schade um Dich ;-). Mit Deiner Inkonsequenz "wirtschaftest" Du Dich leider regelrecht 'runter.

Wenn Du den Beipackzettel nicht lesen willst, frag' hier nach oder lasse jemanden aus Deiner Familie oder von Deinen Freunden mal d'raufschauen, sie brauchen Dir ja dann nicht alles vorlesen. Wenn du nicht weißt, ob Du "die 4," regelmässig nehmen sollst, oder nicht, lass halt jemanden nachlesen oder frag' bei Deinem Arzt nach.

Also - sei da konsequent, das zahlst sich aus :-)

LG Carmen



Re: Kamm man dazu Angst sagen

#15
Ich versuche es ja aber ich vergesse einfach zuviel. Vor allem wenn irgendwas dazwischen kommt. Also mein Wecker klingelt 6:45 das erste Mal, dann stehe ich auf und gebe mir meine Spritze, auf der Rücktour nehme ich mir Frühstück mit ans Bett, nehme meine Tabletten aus dem Schrank, lege sie sie zum Frühstück, esse alles schön auf, dann klingelt mein Wecker das zweite Mal und dann stehe ich auf und fahre zur Arbeit. Wenn ich dann so 30 bis 45 Minuten unterwegs bin, dann werde ich aber erst richtig wach.

Wenn das alles so in der Reihenfolge passiert, ohne das etwas dazwischenkommt, dann klappt das in der Regel mit den Tabletten. Aber wehe ich werde zwischendurch ungeplant angesprochen. Da reicht eine Frage von der Seite "Hast du gestern Abend dran gedacht, noch den Brief XY zu kopieren?" und schwupp ist mein ganzer Ablauf aus dem Rhythmus und ich vergesse die Hälfte. Wenn ich dann zur Arbeit komme und ein Fremder steht auf "meinem" Parkplatz, dann hake ich den Tag morgens um halb 9 schon zum ersten Mal ab. Dann fange ich mich manchmal wieder und nehme mir irgendwas vor, was ich unbedingt machen will, wenn ich zu Hause angekommen bin. Wenn das so funktioniert wie ausgedacht, denke ich auch an die Tablette abends, aber wehe es kommt wieder etwas Ungeplantes dazwischen.

Neulich war ich zum Beispiel mal richtig zeitig zu Hause, so gegen 18:30 und war aber müde und wollte eigentlich nur noch Abendbrot essen, Tablette nehmen, TV an und einschlafen. Ich war noch gar nicht in der Wohnung, der erste Nachbar, ich solle doch mal rasch etwas fotografieren kommen. OK, Fotoapparat geholt, fotografieren gegangen. Auf dem Weg dorthin spricht mich der zweite Nachbar an, er hätte Sperrmüll und hätte da Sachen, wo er vermutet die könnten mich interessieren, ok, da auch noch durchgeguckt, auf dem Rückweg der 3. Nachbar er hätte eine Mail bekommen mit einem Anhang, den er nicht aufbekommt. Ich die Daten kopiert, erstmal mit zu mir genommen, knapp 30 Seiten ausgedruckt, rübergebracht und dann bei der Gelegenheit gleich das fehlende Programm nachinstalliert. Wo ich schonmal da bin könne ich doch vielleicht gleich mal nach dem WLAN gucken… Die Anfrage des 4. Nachbarn hab ich dann aber auf das Wochenende verschieben können. Gegen 22:00 Uhr war ich dann im Bett, schnell noch was gegessen aber Tabletten vergessen. Da hätte mir auch keine Wochenschachtel was genutzt.

Ich bin aber unabhängig von der Ablenkung auch so sehr vergesslich geworden. Wenn mir früher einer was gesagt hat, dann hab ich das irgendwann vergessen und wenn er mich dann erinnerte "Du wolltest doch…" dann fiel es mir wieder ein "Ach Mist, stimmt ja." Heute vergesse ich ja, dass er es überhaupt gesagt hat. Hat natürlich den Vorteil, dass man früher selber die Schuld hatte, weil man es ja vergessen hat und heute gibt man dem Anderen die Schuld, weil man der Meinung ist, der hätte das nie gesagt. Da kann man besser mit umgehen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#16
Hallo Marcel -

das kann ich sehr gut nachvollziehen, daß die Medikamente vergessen werden können und so, wie Du das schilderst, würde es bei mir auch ablaufen: ich werde abgelenkt und schon habe ich alles vergessen.
Aaaaber ich habe eine wunderbare Hilfe: meinen Handy-Wecker ;-).

Für mein rechtzeitiges morgendliches Erwachen ist mein ganz normaler Funkwecker zuständig gottseidank brauche ich den nicht so oft, da ich nicht mehr arbeite, ich kann also ausschlafen. Ich hüpfe also mehr oder weniger quitschfidel aus meinem Bett, verrichte die morgendlichen Zeremonien wie Körperpflege, Wohnung aufräumen usw. Dabei denke ich mit Sicherheit kein einziges Mal mehr an meine Tabletten, muß ich auch nicht, ich habe ja meinen Helfer, nämlich meinen Handywecker. Der geht punkt 9.30/21.30 runter, sinnigerweise mit dem wunderbaren Lied von Bob Dylan: "knock knock knocking on heavens door" und dann lasse ich ALLES liegen und stehen und pfeif' mir die - natürlich in der Nähe mit dem dazugehörigen Wasser liegenden Tabletten - ein. Der Wecker wird dann zwar von mir ausgestellt - passt ja nicht immer - aber nur dann auf die nächstes Weckzeit (21.30) gestellt, wenn die Tabletten weg sind. Verstelle ich den Wecker schon vorher, habe ich die Einnahme auch schon wieder vergessen. Aber so kommt ja alle 5 Minuten wieder Bob Dylan. Und abends passiert dasselbe.

Ich muß halt nur darauf achten, IMMER mein Handy bei mir zu haben, sonst würde ich die Einnahmezeit auch vergessen ;-).

Probier's mal mit dem Handywecker - glaub mir, das klappt. Dein Herzchen wird es Dir danken. Ohne den Wecker hätte ich mein Herz bestimmt schon abgestoßen ;-), weil ich immer die Einnahme vergessen würde.

LG Carmen



Re: Kamm man dazu Angst sagen

#18
Au da hab ich wieder zwei Probleme. Ich bin abends zu den unterschiedlichsten Zeiten zu Hause, also abends hab ich keine feste Zeit für die Tabletten. Mal bin ich um 21 Uhr erst zu Hause, mal lieg ich um 20 Uhr schon im Bett und schlafe unaufweckbar. Da gäbe es gar keine Uhrzeit, auf die ich den Wecker stellen könnte und dann hab ich mein Handy ja auch selten bei mir. Ich stecke das morgens ein, um es dabei zu haben, falls unterwegs was passiert und wenn ich nach Hause komme packe ich das wieder weg. Am Wochenende hab ich das gar nicht bei mir. Also wenn ich es nicht vorsichtshalber für Notfälle unterwegs hätte, bräuchte ich kein Handy, zumal ich aus eigenem Antrieb auch nicht telefoniere.

Wahrscheinlich bin ich deswegen so gern im Krankenhaus. Da stellen die einem immer die Tabletten hin und dann nimmt man die und gut.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#19
Ich nehme meine Tabletten auch konsequent..
Aber nicht immer zur gleichen Zeit, sondern meine Zeitspanne früh beträgt 08.30-11Uhr, in der Zeit nehme ich dann meine 4 Tabletten nach den Frückstück.
Abends ist es immer so zwischen 19uhr-21 Uhr, auch 30minuten nach dem Essen, ab und zu auch davor..
Ich denke einfach, dass man sowas nie vernachlässigen sollte..



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes