Re: Kamm man dazu Angst sagen

#21
    Zitat: Rick77
    Würde Abends,wenn alles drunter und drüber lauft,nicht ein Zettel am Bett helfen ??
Dann würde ich den Zettel lesen und immer noch nicht wissen, ob ich die gnommen habe oder nicht. Aber wie gesagt, es ist ja nicht so, dass ich die oft vergesse zu nehmen, ich nehme sie meistens und vergesse dass ich sie genommen habe und grübel dann viel. Ich glaube dann nur ich hätte sie vergessen und wenn ich sie dann wirklich mal vergesse, bestätigt mich das wieder in der These, dass es mir tatsächlich passieren kann und dann grübele ich beim nächsten Mal noch mehr.
Das ist wie mit dem ausgeschalteten Herd oder nicht bei der Fahrt in den Urlaub. Da machen sich sehr viele Leute einen Kopf, die es gar nicht müßten.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#22
Ich habe einen kleinen roten Kalender, da trage ich jede Tablette mit Uhrzeit ein. Vor dem Schlafengehen und bevor ich morgens aus dem Haus gehe kontrolliere ich jeweils, ob ich alles hatte. Ich denke, noch gefährlicher als vergessen wäre möglicherweise - je nach Medikament - eine Überdosierung. Außerdem habe ich mir angewöhnt, die Medis zu den Mahlzeiten zu nehmen. Das Gehirn lernt: essen, aha, Tabletten!!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#23
Auch ne gute Idee, Evi :-)).
Schön, daß Du wieder heil daheim angekommen bist. Vielleicht kann ja Dein Langzeit-Gerät Aufschluß geben über Deine Störungen, ich würd's Dir wünschen. Weil Deinem Herzrhythmus traust Du noch so gar nicht, stimmts?

Schönes Wochenende und liebe Grüße - Carmen



Re: Kamm man dazu Angst sagen

#24
    Zitat: Gitarremann
    Das ist wie mit dem ausgeschalteten Herd oder nicht bei der Fahrt in den Urlaub. Da machen sich sehr viele Leute einen Kopf, die es gar nicht müßten.
Das kenn ich sehr gut,bin auch schon mal deswegen wieder zurück gefahren.
Aber nur ein paar Kilometer.

Nimmt du die Tabletten aus der Schachtel,oder hast du eine Medikamentendose?
Ich hab diese hier: http://www.ebay.de/itm/350689695750 ,da kann man immer kontrollieren ob man sie schon genommen hat.



Gruß Reiner

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#25
Nee ich muß die aus der Schachtel nehmen. Wenn ich die so lose in der Tablettenbox habe dann weiß ich ja nicht, welche welche ist. Ich muß für mich wissen "Jetzt hab ich die aus der blauen Packung genommen und eine Halbe aus der roten Packung." Wenn ich die in so einen Spender legen würde, dann würde ich wieder zweifeln, ob ich beim "Einräumen" auch die ganzen und die halben Tabletten aus den richtigen Packungen genommen habe, weil ich das ja wie gesagt dann immer verdrehe, wenn ein neues Rabattsystem aktuell ist und die Tablettenschachteln sich ändern.

Und die Krankenkasse ist da aber auch drollig. Da hat mein Hausarzt extra auf die Einweisung meine ganzen Tabletten raufgeschrieben und für die Kostenübernahme von der Krankenkasse hab ich nur ne Kopie zurückgekriegt gekriegt und die richtige Einweisung schicken die erst, wenn das nachher mit der Abrechnung soweit ist. Auf der Kopie, mit der ich dann ins Krankenhaus gehe, stehen meine Tabletten nicht mit drauf. Sind die auch erstmal völlig unvorbereitet. Na das gibt auch wieder ein Durcheinander wenn ich dann im Krankenhaus ansage, welche Tabletten ich nehme "Also eine Ganze von den kleinen weißen runden mit dem Schlitz zum durchbrechen aus ner roten Schachtel und eine etwas größere weiße runde aus der blauen Schachtel…"



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Kamm man dazu Angst sagen

#26
Da hast du natürlich Recht, Carmen. Sollte ich zwar - haben die Münchner auch gesagt - aber... Daß es wieder geflimmert hat, hat so eine Art "Vertrauensbruch" bewirkt. Plus waren davor die Ballondilatationen ja zwar erfolgreich, aber auch danach sind die Rhythmusstörungen wiedergekommen. Da muß ich noch dran arbeiten... Zudem sollen jetzt weniger Pillen mehr helfen. Klingt gut, irritiert mich aber noch leicht. Das ist aber sicher Kopfsache. Du hast das schon sicher richtig erkannt...
Außerdem ist das Vertrauen in den Körper ein bißchen weg, weil mir die Psyche bei den Panikattacken allerhand Streiche spielt und mir praktisch Notfälle vormacht, die sich auch körperlich äußern.
Für den Notfall finde ich es wichtig, wenn man die Dosis und den Namen der eigenen Medis kennt. Wenn ich wie so oft wieder umgestellt werde, muß ich aber auch immer einen Moment denken... Wie gesagt, ich finde eintragen praktisch, da bin ich mir dann sicherer. Und statt der Tabletten lege ich mir das Medikamentenbüchlein bereit. Damit die nicht eventuell in der Hitze auf dem Küchentisch "schmoren".


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern