Re: Sonde reißt

#31
Man lernt allmählich, selber ein Gefühl für den eigenen Körper und den Defi zu entwickeln (nicht, daß das nicht mal wieder verlorengehen kann...).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sonde reißt

#32
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: wie Bernd schon ganz richtig schreibt, wird eine Kabelreserve zur Zugentlastung verlegt. Dass so etwas verwächst, kann aus meiner Sicht wenn nur passieren, wenn man den Arm eben tatsächlich gerade nicht mehr belastet (davon abgesehen, dass man so auf kurz oder lang potentiell eine Fehlhaltung entwickeln kann)

Mein Kardio hat mir damals klar gesagt, dass ich den Arm sogar im Kraftsport normal einsetzen kann, einzig z.B. Intensitätsübungen, also sich über 100% hinaus kämpfen, hat er mir empfohlen nicht mehr mit hohem Gewicht auszuüben. Fälle wie bei Bernd hält er für die absolute Ausnahme - der Aussage von dem Doc vertraue ich, das ist der leitende Oberarzt der Kardiologie, der schon hunderte Defi´s implantiert hat und regelmäßig ausliest.

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden - meine Entscheidung ist, dass ich mich innerhalb gewisser Grenzen nicht vom Defi einschränken lassen will.

Viele Grüße
Olly

P.S.: Noch ein Tipp, gerade als ich wieder mit dem Sport angefangen habe, hatte ich ähnliche Ängste wegen Kabelbruch usw.. Als ich das Thema mit dem Kardiologen in der Klinik besprochen habe, hat er mir ein Homecare-Gerät besorgt, mit dem ich regelmäßig meine Defidaten per Telefon rüberschicken kann. Falls irgendwas an der Signalqualität des Kabels schlechter wegen eines defekten Kabels wird, würde man das frühzeitig merken. Das hat mir damals viel Sicherheit gegeben. Sprich das ggf. auch mal mit Deinem Kardio an.

    Zitat: Schlosser
      Zitat: Rick77
      Und von was kommt der Abriss solch einer Sonde.
    Wenn am Kabel gezogen wird.

      Zitat:
      Was für Bewegungen müssen da unternommen werden damit so etwas passiert.
    Arm, nach oben recken.

      Zitat:
      Und kann sowas binnen kurzer Zeit passieren oder dauert das länger bis so etwas sich lösen kann.
    Ein mal reicht

      Zitat:
      Gibts dazu irgendwelche erkenntnisse??
    Die legen als Zugentlastung eine Kabelschleife.
    Der ganze Klumpatsch verwächst aber mit der Zeit.
    Dann ist es so wie in dem Spruch; "eine Kette, ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"


    Ich finde die Gefahr eine Sonde/Elektrode zu verrücken bzw. ab zu reißen, ist größer als die dauernde Paranoia von wegen Elektromagnetischer Gefährdung....



    Gruß Bernd

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, Nebivolol + Ivabradin


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Sonde reißt

#34
Und mir haben sie nach dem ersten Auslesen gesagt ich könnte meinen linken Arm wieder voll bewegen.

Da aber die möglichkeit besteht das so etwas passieren könnte lasse ich diese möglichkeit nicht zu.Was andere machen müssen sie selbst am besten Wissen.

Re: Sonde reißt

#35
Also den Film kann ich jetzt nicht gucken aber bei meinem Wechsel gestern haben die sehr auch sehr genau die Seriennummern der Sonden abgeglichen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Sonde reißt

#36
Hallo

Ich hab den Beitrag gerade gesehen...
mhhh also gibt einem ja schon zu denken... doch wie will man wissen, ob man jetzt eine Sonde hat die "besser" oder "billig" geprüft wurde?

Ich weiss einzig, dass es in der Schweiz so ist, dass man sich in das zentrale System der Defi- und Schrittmacherträger eintragen lassen kann und da kann dann im Notfall jedes Spital zugreifen... Da ist Gerät und Sonden-Serien-Nummer und so eingetragen.

Ich glaube ich muss da mal noch ein bisschen recherchieren... lässt mir gerade keine Ruhe...

Schönen Abend und viel Spass beim Haare föhnen =)
Irène



cron