Re: Sonde reißt

#21
Mein Defi wird morgen 4 Jahre alt und ich erwarte täglich das er piepst, da die Batterie nur noch 0,01 vor dem Austauschwert ist. Von der Batterieleistung finde ich das jetzt nicht überragend, aber ein bisschen arbeiten musste er ja auch;-)

In der Klinik hat man mir gesagt, dass man zu diesem Zeitpunkt noch genügend Zeit hätte in Ruhe einen Austauschtermin zu machen.

Also wenn er sich erdreisten sollte an Weihnachten zu piepsen hat er Pech gehabt, da habe ich Urlaub und keine Zeit für Klinik :-)

Frank



Re: Sonde reißt

#22
Mein Defi ist auch ganz knirsch vor der Grenze. Der Arzt hat gesagt, dass es passieren könnte, dass sich das Gerät demnächst meldet. Seitdem ist aber auch schon weder ein Monat vergangen, jetzt hab ich den Wechsel-Termin in 3 Wochen, also da ist immer noch Luft. Der Hersteller garantiert wohl auch, dass der Defi nach dem ersten Melden noch mindestens 3 Monate ordnungsgemäß funktioniert.
Von daher lassen sich spezielle geplante Daten wie dieses Weihnachten schon gefahrlos überspringen.
Wobei ich kein Problem damit hätte, Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen. Da säße man ja auch nur zu Hause rum und ginge sich auf die Nerven, im Fernsehen kommt nichts Vernünftiges, da kann man sich auch ins KH legen, kriegt statt des fetten Bratens ein halbwegs gesundes Essen und wird auch noch schön bedauert von allen, weil man Weihnachten nicht zu Hause sein kann, weil die ja nicht wissen, dass man lieber da ist.
Zu Hause wird man angeblafft "Willst du nichtmal langsam aufstehen?" und im KH kommt eine liebe Schwester und sagt "So, jetzt mache ich dir erstmal das Bett." Da fällt die Entscheidung ja nicht schwer.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Sonde reißt

#23
Also ich wurde am 24.12.12 ins Krankenhaus eingeliefert und habe dort bis Anfang Januar, einschließlich Silvester dort verbracht.
Es ist sehr amüsant und wirklich eine Geduldsprobe, dort die Nerven nicht zu verlieren..
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr an Weihnachten zu Hause bin.
In diesem Sinne, es gibt schon Lebkuchen zu kaufen ;)



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes

Re: Sonde reißt

#24
Da fällt mir ein, ich war ja bei der großen OP damals über Weihnachten drin. Da stand eine Weihnachtskrippe im Flur, die hab ich etwas umgebaut und siehe da, Maria gebar ein Pferd.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Sonde reißt

#25
An Weihnachten hängt ja auch noch Silvester dran, da wär´s halt schön, fit zu sein die gesamte Zeit. Aber ist eh zu früh, sich zu sorgen, und außerdem sagt ihr ja, das muß dann immer noch nicht von heute auf übermorgen sein.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sonde reißt

#26
Also auch mit dem den ich letztes Jahr neu bekam hieß es, nicht länger als 10 Jahre. Das mit den 11 Jahren ist etwas utopisch.

Bei mir hieß es 2003 vor der Erstimplantation auch erst 10 Jahre, direkt danach - also 2 Tage später - waren wir noch bei 5-7 Jahren, maximal 8 Jahre.

Als ich letztes Jahr zum Wechsel ging, hieß es, dass ich mit 9 Jahren und 2 Monaten vermutlich der Rekordhalter schlechthin sei.
Ich hoffe, dass der neue wieder genauso lange hält, stelle mich aber mental drauf ein, dass es auch weniger werden kann. 7-8 Jahre halte ich für realistisch, wenn der Defi wenig bis gar nichts tun muss. Also auch, was die Schrittmacherfunktion etc angeht.

Bei mir konnte man sehen, dass sich bis Jahr 7 die Batterie recht gut gehalten hat und gleichmäßig weniger wurde. Wäre das so weiter gegangen hätte der auch 12 Jahre oder so gehalten.
Da Batterien mit dem Alter aber auch nicht besser werden, bauen sie zum Ende hin schneller ab.
Bei der letzten Auslese vor dem 'ENDE-Piespen' hieß es, er könne ggf. noch bis Dezember halten. Ich solle mich aber mal auf September einstellen. Tatsächlich wars dann Ende März soweit.
Gerade zum Ende hin baut die Batterie halt ggf. auch stärker ab, als man voraussagen kann. Ich hatte dann noch Zeit um in den Osterurlaub zu fahren und danach haben wir das Gerät dann getauscht.
Mein Kardiologe sagte damals, es wär gut, wenn wir in den nächsten 4 Wochen einen Austauschtermin fänden. Der hat bis dahin auf jeden Fall noch genug Saft um orgnungsgemäßg zu funktionieren, da solle ich mir keine Sorgen machen.

Zum Thema Sondenabriss:
Man verbot mir 6 Monate den linken Arm über Schulterhöhe hochzuheben, wobei da anscheinend nicht zählt, dass man sich nicht mit beiden Händen die Haare zusammen fassen darf oder sich mit links die Haare Bürsten.

Danach kann man den Arm weitgehend normal benutzen, man soll halt nur - wie schon mehrfach beschrieben - nichts mit viel Kraft über Kopf tun.
Keine Steine auf eine Mauer wuchten, das Schwimmbad über den Beckenrand verlassen...sowas halt.
Bewegungen deren Kraft nach vorne geht sind erlaubt, z.B. Bogenschießen darf ich, solange die linke den Bogen vorne nur hält und ich mit der rechten nach hinten ziehe. Ich vermut aber, man dürfte es auch mit umgekehrter Handhaltung, weil man beim Bogenschießen ohnehin drauf achten soll, die Schulter des Zugarms nicht hochzuheben ;)

Meine Sonde ist jetzt über 10 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.
Ich glaub auch, dass das jetzt so verwachsen ist, dass da so ohne weiteres nichts mehr ausreißen kann.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Sonde reißt

#27
Also bisher kann man sagen das bei verschiedenen Themen was den Defi betrifft die Meinungen und auch äußerungen von Ärzten doch soweit auseinander gehen das ich jetzt mal behaupte das ansich keine genauen Angaben existieren was den nun ist und was nicht.


Ob das mit dem

Auto Fahren

Den Arm bewegen

Das abreisen der Sonde

Eventuelle Störquellen

zu tun hat ist ansich egal.

Ich weis nicht wie es anderen dabei geht,aber ohne eine genaue angabe komme ich mir irgendwie alleine gelassen vor.

Ich meine man bewegt sich irgendwie zwichen den Punkten:
Ja ok ich kann das machen
und
Nein ich lasse das lieber mal

Was ist einen lieber.So tun damit nichts passiert oder es Riskieren das es mal in der Brust bitzelt.

Re: Sonde reißt

#28
Das ist der ganz normale Wahnsinn, mit dem ich mich Dank meines angeborenen Herzfehlers schon mein ganzes Leben lang auseinander setze.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als dir eine eigene Meinung zu bilden und dir zu überlegen, was dir dein gesunder Menschenverstand sagt, was du machen kannst und was nicht, bzw. ob du bereit bist es auszuprobieren.

Die Ärzte haben mir so viele Jahre Angst gemacht mit ihren Mutmaßungen und ihrer Übervorsicht, ich habe davon auf gut Deutsch gesagt, gestrichen die Nase voll.

"Sorge dich nicht, lebe!" Sollte es wohl eher heißen. Was bleibt dir sonst auch anderes übrig?

Life is risky.

Wir wollen ja nicht einfach nur existieren, sondern auch leben.

Ich zumindest sehe das so.

Vermutlich kommst du irgendwann auch noch dahin, wenn du dein Gerät erstmal so lange hast wie ich.

Ich hab es aufgegeben mich über widersprüchliche Aussagen von Ärzten aufzuregen. Ich schüttel meist nur noch den Kopf und bild mir meine eigene Meinung bzw. frage einen Arzt den ich persönlich für kompetent befunden habe.
Vielleicht solltest du deinen mal wechseln. Es gibt auch bei den Ärzten so viele Schnarchnasen da draussen... ;)

Find dich damit ab, dass es Fragen gibt, auf die nur du allein eine Antwort für dich persönlich finden kannst. Das wird dir in sehr vielen Fällen keiner abnehmen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Sonde reißt

#30
Nunja aber es heißt ja immer so schön, dass man sich im Zweifel ruhig eine zweite Meinung einholen soll. Da läuft man ja automatisch Gefahr, dass die zweite Meinung eine Andere ist. Wenn dem dann tatsächlich so ist, dann hat man erstens die Bestätigung, dass seine Zweifel wohl begründet waren aber zweitens hat man dummerweise zwei Meinungen, die sich widersprechen.
Da kann man weiter verzweifeln und holt sich eine dritte und vierte Meinung oder man ist zu ängstlich und hört auf den Arzt, der zur größeren Vorsicht mahnte. Tjo oder man macht das Beste draus und nimmt sich die Meinung, die in der Situation gerade passt. Wenn man irgendwo mit anpacken soll, dann hat natürlich der Arzt recht, der meinte man solle jede Anstrengung vermeiden und wenn es nach dem Arbeitseinsatz Bier gibt, dann hält man sich an den Arzt, der das etwas lockerer sieht und mal ein Auge zudrückt, weil man ja nicht auf jede Freude verzichten soll.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...