Re: Sonde reißt

#11
    Zitat: Rick77
    Und von was kommt der Abriss solch einer Sonde.
Wenn am Kabel gezogen wird.

    Zitat:
    Was für Bewegungen müssen da unternommen werden damit so etwas passiert.
Arm, nach oben recken.

    Zitat:
    Und kann sowas binnen kurzer Zeit passieren oder dauert das länger bis so etwas sich lösen kann.
Ein mal reicht

    Zitat:
    Gibts dazu irgendwelche erkenntnisse??
Die legen als Zugentlastung eine Kabelschleife.
Der ganze Klumpatsch verwächst aber mit der Zeit.
Dann ist es so wie in dem Spruch; "eine Kette, ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"


Ich finde die Gefahr eine Sonde/Elektrode zu verrücken bzw. ab zu reißen, ist größer als die dauernde Paranoia von wegen Elektromagnetischer Gefährdung....



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Sonde reißt

#12
Also mir hat man damals gesagt, bitte die ersten acht Wochen nichts über dem Kopf machen, danach wäre alles kein Problem mehr.
Ich habe seither alles gemacht, auch Sport, Putzen usw.! Das ist jetzt vierzehn Jahre her. Bin aber jetzt auch etwas verunsichert und vorsichtiger.

LG Franzi



Long QT Defi seit 1999

Re: Sonde reißt

#13
Mein Op Arzt hat vor der OP im Arztgespräch zwecks Defi folgendes gesagt:

Ich darf den Arm nur noch bis zur Brust heben und nicht höher weil ich sonst das Kabel vom Herzen lösen könnte und es dann neu gemacht werden müsste.

Bei einem anderen Patienten,der im Rollstuhl saß und ebenso eine Defi OP hatte musste das neu gemacht werden,weil nach 2 Jahren bei ihm das Kabel sich löste weil er Hallenhandball spielte.Auch die Armbewegungen zum schieben des Rollstuhls könnten auswirkungen dabei haben.


Beim ersten Auslesen des Defi sagte mir dann auch das ich den Arm wieder wie gewohnt bewegen könne,auch über die Brust da das Kabel fest gewachsen sei.


Nur wenn das der Fall ist warum,wie man hier lesen konnte,löst sich dann soetwas wieder wenn man etwas macht.

Mein Arm bleibt unterhalb der Brust damit sich nichts lösen kann.
Und wenn andere meinen das wäre nicht nötig wird es von mir als Angst bezeichnet weil das Kabel sich lösen könnte.

Laut Defi ausdruck ist der nächste in 11 Jahren fällig,sollte er keinen Schock abgeben.und bis dahin will ich nicht vorab ins KH damit das neu gemacht werden muss.

Re: Sonde reißt

#14
11 Jahre klingt einigermaßen rekordverdächtig... Nicht völlig ausgeschlossen, aber die meisten unter uns brauchen den nächsten schon früher. Aber vielleicht halten die neueren ja länger.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sonde reißt

#17
    Zitat: Rick77
    11 Jahre ungefähr,so steht das da im Ausdruck vom Auslesen.

    Wie lange der wirklich hält wird die Zeit zeigen.
Hallo,

in meinen Ausleseunterlagen steht nirgends, wie lange meiner wohl noch "halten"
wird.

Das weiß selbst mein Kardiologe nicht, der ihn alle 6 Monate ausliest.
Er kann auch nur eine Wahrscheinlichkeit abgeben und die richtet sich
nach tatsächlichen oder auch nicht Ereignissen in der Vergangenheit, nach dem Batteriestand, u.ä.

Aber schön, wenn es hellseherische Defi-Produzenten gibt ...



Re: Sonde reißt

#18
11 Jahre finde ich aber auch etwas sehr optimistisch. Mir wurde damals gesagt, dass 7 Jahre so in etwa die Regel ist. Das wäre wohl ein geeigneter Mittelwert. Von den technischen Neuerungen her könnte man auch alle 3 Jahre erneuern, aber das wären dann zu viele Operationen zu dicht hintereinander und von der Haltbarkeit her würde man auch 15 Jahre schaffen aber das wäre in Anbetracht der technischen Neuerungen wieder eine zu große Spanne.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Sonde reißt

#19
Mir wurde damals gesagt 5-10 Jahre, je nachdem. Was schon eine sehr sehr vage Angabe ist. Jetzt, nach 6,5 Jahren, ist er ziemlich leer. Wir warten drauf, daß er sich meldet und piepst, jedoch höre ich immer noch sehr unterschiedliche Angaben. Angeblich könnte er noch bis zu einem Jahr durchhalten. Dann heißt es aber auch mal wieder noch ein halbes Jahr, und das ist noch länger her. Ich stelle mich also allmählich drauf ein, daß er sich innerhalb der nächsten 6 Monate melden wird. (Ja, der Gedanke : Bitte nicht an Weihnachten! ist unangebracht, ich habe ihn aber trotzdem).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sonde reißt

#20
Das würde dann :Piep Defi piepediebedieb - Piep Defi piep

Piept der Defi heute,hängs nicht an die große läute
Du musst ins KH,der neue Defi ist da.

bedeuten ;)

Kleiner Scherz am rande.

Weihnachtszeit ist wohl die denkbar schlechteste Zeit für nen KH aufenthalt.

cron