Re: Defi-Implantation am Montag

#11
Hallo Sandra,

ja, die Implantation unter dem Brustmuskel tut mehr weh und man braucht anschließend physiotherapeutische Hilfe, jedoch ist das Ergebnis wesentlich besser, als wenn er über dem Brustmuskel liegt.

Im Gegensatz zu früher, kann man sich Informationen viel besser selbst beschaffen und leider ist es immer noch wie früher, dass einem vieles NICHT gesagt wird von ärztlicher Seite und die Patienten hinterher * im Regen * stehen.

Viel Glück für Morgen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Defi-Implantation am Montag

#12
Alles Gute für die Implantation!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi-Implantation am Montag

#13
Hallo Sandra,

wenn du das hier liest, ist wahrscheinlich dein Defi schon drin.

Angst ist kein Vorrecht von dir.....ich hatte auch unheimlich Angst davor....

Und ich habe mir tausend Fragen gestellt......

Und ich habe alles mögliche gesurft, gekauft und hinterfragt....

Am Ende, heute, 5 Jahre mit Defi... wäre das alles nicht notwendig gewesen. Nur, dass würde ich jederzeit so tun müssen, denn ich habe Angst.

Es gibt einen Grundsatz. Der Defi ist nicht das Problem. Das PRoblem ist die Grunderkrankung. Und nach der sollte man sein Leben ausrichten.
Der DEfi. ich habe meinne übrigens Karl getauft, ist unser Lebensretter, der - hoffentlich allzeit unbemerkt - auf uns aufpasst. Nicht mehr und nicht weniger.

Von Arbeiten bis Autofahren, vor Reisen bis Sex, alles keine Problem mit Defi.

Ich merke meinen nicht wirklich. Meine Herzerkrankung schon.

Möge dein neuer Aufpasser nie aktiv werden müssen, und wenn, dass ist es einfach gut ihn zu haben.

Alles Gute
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Defi-Implantation am Montag

#14
Hallo Sandra,
es ist ganz klar, dass Du am Anfang viele Fragen hast und später auch hin und wieder ein paar neue Fragen.
Daher: immer fragen! Meinen Defi sieht man ganz deutlich - obwohl ich nun wirklich recht mollig bin....aber das stört mich nicht,
bei mir macht der Defi auch keinerlei Probleme, nur die Grunderkrankung, bin sehr kurzatmig, kann nicht Treppensteigen.
Doch: ich mache Sport - jetzt auch wieder Schwimmen im Freibad - verreise gerne und nehme an allen möglichen Veranstaltungen teil.
Mein Defi passt ja auf mich auf!
Also: immer Kopf hoch!!!


____________________
Jutta43
cron