Re: Schock

#161
Wenn mein Puls unter 50 fällt dann springt mein integrierter Schrittmacher an. Diese Impulse kann ich häufig sehr gut spüren, besonders dann, wenn ich mich kaum bewege. Das nervt mich manchmal, weil ich im ersten Augenblick befürchte, dass es eine Überstimulation aufgrund einer Tachykardie sein könnte. Ich empfinde die Schrittmacherimpulse als unangenehm; aber eher weil sie mich stören.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Schock

#162
Das könnte natürlich gut sein mit dem Schrittmacher. Es fühlt sich dann oft an wie so Extraimpulse, teilweise wie ein zweiter Herzschlag...
Naja aber ohne Beta Blocker hatte ich das Problem nicht, da hatte ich immer einen Puls von gut 60...
Die Phasen sind aber bedeutend weniger geworden in letzter Zeit... Hoffentlich bleibt es so... Im Krankenhaus haben sie mir letztes mal bloß nichts von Schrittmacheraktivitäten gesagt... Wird das vlt. nicht sofort unter therapiepflichtiger Ereignisse angezeigt. Ich bin ja mit meinem Amerikaner eher ein unbekannter hier und das merkt man manchmal beim auslesen, das die Kardiologen das Gerät nicht 100% beherrschen... Aber immo blühe ich schon auf... Kann nachts ja jetzt schon wirklich 3 Stunden am Stück schlafen und habe keine große Angst vorm Einschlafen... Nehme trotzdem noch Tabletten...

Was würdet ihr empfehlen? Eine stationäre oder ambulante Kur?

Wohne ja nicht weit Weg vom Kurort und könnte Problemlos jeden Tag hinfahren, da ich mobil bin. Bewilligt wurde mir aber einer ambulante. Kann mir aber nur schwer vorstellen 3 Wochen nicht nach Hause zu kommen, hehe...
Hatte schon bei der Rentenversicherung gefragt und die meinten man könnte so herum schon wechseln, müsste es halt nur schriftlich machen.
Habe leider aber auch nicht viel Zeit Anfang August geht es schon los. Weiß nicht was besser ist...? Vorallem danach habe ich direkt 2 Wochen Urlaub... Bin dann 5 Wochen von der Arbeit weg und das ist schon hart... Naja, klar daran darf ich eigentlich nicht denken... Geht ja um mich... Aber es belastet andere ja dann mehr...

Re: Schock

#163
So, nach 3 ruhigen Monaten wo nun auch jetzt alles wieder gut war und ich endlich wieder gut durchschlafen konnte hat mich gestern nicht der Wecker geweckt sondern wieder ein derber Schlag des Defi. Man man habe es aber interessanterweise gut weggesteckt und dann war ich auch erst ganz normal zur Arbeit gefahren und dann nach zack wurd mir komisch und bumms gleich noch einen hinterher... Vorher ging es auf aund ab mit dem Puls. Aber insgesamt geht es mir ganz gut, hehe... Habe dann beim Kardiologen erstmal ein Langzeit EKG bekommen, aber letzte Nacht war dann natürlich alles ruhig.

Soll ab morgen dann noch andere Tabletten zum Bisoprolol dazunehmen. Irgendwas mit Fe.... Denn mehr als 1,25 MG vertrage ich nicht, da dann mein Puls schon manchmal auf 40 fällt...

Mal schauen, ab übernächster Woche gehe ich dann ja auch in Kur.

Gruß,
Sebastian

Re: Schock

#164
Ach Schalli,

das tut mir leid, dass es Dich doch immer wieder mal erwischt :-(
Aber ich seh schon, Du bist ein ganz schön zäher Knochen - Du lässt Dich nicht so schnell unterkriegen.

Ich hoffe, Du kommst auch mal zur Ruhe.
LG Carmen



Re: Schock

#166
Ich verstehe nur nicht warum sich die Schocks nun auf einmal so häufen... Sonst hatte ich im Schnitt ein 1-2 Schocks pro Jahr und nun 5 in 3 Monaten... Dazu kommt noch dieses Herzrasen und dann wieder Slomo und dann wieder mitten in der Nacht auf einmal Dauerklopfen bis zum Anschlag und warten bis endlich der erlösende Schock kommt. Und dann auf einmal klopft es in Zeitlupe und dann ach neee Rasen ist doch besser... und ich bin nur Passagier in der ganzen Aktion... Letzte Nacht bin ich im Haus Amok gelaufen weil es nicht aufhören wollte... Ich will doch auch mal schlafen... Habe mehrere Gläser Wasser verdrückt und Treppe hoch und runter...
Bevor ich die Beta Blocker bekam hatte ich dieses Herzrasen und langsam schlagen nicht... Das hat sich jetzt erst vor 3 Wochen so eingespielt und die Beta Blocker nehme ich seit Mitte April.
Mein Kardiologe möchte das ich nun diese Fibro.... einnehme 300MG am Tag. Habe jetzt schon 2 drin und bis jetzt ist die Kiste ruhig, aber heute Nacht kommt bestimmt wieder ein Dauerlauf wenn ich im Bett liege...

Gruß,
Sebastian

Re: Schock

#167
hallo Sebastian,

mal an die psychische Komponente gedacht.

du machst dich in der Nacht selbst damit verrückt, in dem du darauf wartest, deinen Körper durch Aktivitäten noch zusätzlich stresst.

je nach dem wie es dir körperlich und psychisch geht, so handelt auch dein Herz und dein Wohlbefinden. mal geht es besser (weniger schocks) mal geht es schlechter (mehr schocks)

Ursachenforschung wäre da wichter, als grübeln.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Schock

#168
Hallo,
morgen geht es nun los nach Rothenfelde in die Reha. Bin schon gespannt was mir da geboten wird. Hoffe das es mich weiter bringt.

Habe nun auch in Absprache mit meinem Kardiologen letzte Woche die Bisoprolol (Beta Blocker) abgesetzt, da sie ja erneute Schocks nicht verhindern konnten und vorallem weil mein Körper ja dadurch ständig im Ruhemodus war. Komischerweise ist er immernoch im Ruhemodus obwohl ich sie schon 3 Tage abgesetzt habe. Denke aber das wohl noch was davon im Körper ist... Letzte Nacht sogar wieder mit Schrittmacheraktivität da ich wohl wieder an die 40 herangekommen bin. Hatte ich die letzten Wochen ständig nachts und teilweise abends oder auch mal tagsüber.
Ab jetzt nehme ich Flecainid. Mal schauen, bisher keine Nebenwirkungen.

Neheme lieber einen Schock mehr in Kauf, als immer einen Puls zwischen 40 und 50. Momentan geht es mir ziemlich gut, fürchte mich auch momentan nicht vor neuen Schocks. Auf dem Ereignisrekorder den ich letzte Woche hatte, konnte ich auch nichts besonderes einfangen außer den Schrittmacherimpulsen die mich immer wieder geärdert haben.

Gruß,
Sebastian

Re: Schock

#170
Alles Gute für die Reha, Schalli!
Tut mir echt Leid, daß es dich erwischt hat. Super, daß du das so selbstbewußt wegsteckst!
Alles Gute!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern