Re: Schock

#151
Hallo,
Ende Mai habe ich wieder Kontrolltermin beim Kardiologen,
aber vorher beim
A u g e n a r z t, (da bin ich alle 3 Monate)
denn meine Augen haben sich schon verschlechtert durch das
A m i o d a r o n.
Mal sehen, was der Augenarzt dieses Mal sagt und was der Kardiologe dann dazu sagt...


____________________
Jutta43

Re: Schock

#152
Moin,
kurzer aktualisierter Status... Ich lebe noch... Anscheinend auch keine weiteren Schocks, wobei ich letzte Nacht wieder was komisches geträumt habe dann schnell aufgewacht war und wieder ziemliches Herzklopfen hatte. Aber nen Schock hätte ich bestimmt noch bewusster wahrgenommen. Hatte keinerlei Schmerz oder Verkrampfung. Habe aber immer noch arge Schlafprobleme, aber ich will noch keine härteren Schlafmittel nehmen. Durch die Beta Blocker ist mein Blutdruck nun ja auch immer im Keller und somit friere ich nun auch ständig im Bett.
Höre zur Ablenkung nun immer die ganze Nacht Radio mit Kopfhörern.
Hatte ja eine PsychoKur in Bad Driburg bei der Krankenkasse beantragt. Die haben nun geschrieben das die Rentenversicherung zuständig ist. Nun habe ich mehrere Fragebögen liegen mit Fragen die ich kaum beantworten kann. Will damit nun zur Hausärztin... Ätzend...

War von euch schon jemand in Bad Driburg?

Gruß,
Sebastian
Sebastian

Re: Schock

#155
Wegen des Defi und meiner Krankheit hatte ich noch keine Reha.

A a b e r:

war heute beim Kardiologen zur Auslesung alles ok, keine Vorkomnisse, bin ich sehr froh! Def-Implantation September 2011, 1. und einziger Schock April 2012.


____________________
Jutta43

Re: Schock

#156
Halli Hallo,
gibt wieder ein paar Neuigkeiten. War schon Ende Mai in Münster in der Genetik zur Sprechstunde. Tja, da man in meiner Familie bisher keinen herzkranken finden konnte, wissen die Herren Genetiker auch nicht so recht welches Gen sie den mal untersuchen sollen. Also konnte ich ohne das irgendwas gemacht wurde, wieder fahren. Ich wurde nur drauf hingewiesen das die Chance es weiter zu vererben sehr gtoß 50/50 ist. Aber was ich überhaupt habe...? Weiß keiner... Habe nun noch einen Termin im September bei einem Kardiologen der sich auf die Genetik des Herzens spezialisiert hat. Viellecht kommt ja dabei etwas rumm. Ist auch wieder in der Uniklinik Münster. Beim letzten Besuch war ich in der Humangenetik.

Insgesamt bin ich wieder relativ stabil. Schlafe manche Nächte fast durch. Letzte Nacht war wieder etwas schlechter. Ich meine immer, das mein Herz immer im Wechsel schneller und langsamer schlägt. Mal 5 schnellere Schläge dann wieder 5 langsamere und das immer im Wechsel. Aber auch nicht ständig. Letzte Woche ging das in einer Nacht aber 2 Stunden lang. Bin dann am nächsten Tag los zum auslesen gewesen. Aber der Defi hat davon nichts aufgezeichnet. Es hat sich aber sehr unangenehm angefühlt. War auch aufgestanden und bin ne Viertelstunde durchs Haus gelaufen und habe ein paar Gläser Wasser getrunken. Ne Stunde später mit Hilfe von Baldriparan(die ich seit April sowieso immer nehme) bin ich dann irgendwann wieder eingeschlafen.
Werde aber eigentlich jede Nacht gegen 01:00 Uhr wach. Mal geht es mir dann gut und mal habe ich dann wieder dieses schnellere/langsamere Klopfen. Manchmal dann auch so mmh intensivere döllere Schläge als wenn das Herz grad am Springen ist. Die habe ich aber auch oft gerade wenn ich ruhig sitze... Erst alles okay und dann nach 10 Minuten bumm bumm bumm als wenn das zum normalen Schlag dazukommt. Diese komischen dölleren Schläge kommen aber wirklich immer nur in Ruhephasen. Wenn ich voll bei der Arbeit geht es mir wie vor Jahren, einfach super. Aber vor Ruhemomentne habe ich nun schon bald Angst. Aber der Defi hat bisher noch nichts entdeckt und auf dem EKG letzten Freitag auch nichts. Aber beim EKG fühle ich mich eh immer so wohl in guten Händen. Da macht mein Herz keine Mucken, hehe...
Frage mich nur ein bisschen wo das her kommt. Habe das erst seit Anfang Mai. Aber auch immer zu verschiedenen Zeiten.

Eine Reha habe ich auch bewilligt bekommen in Bad Rothenfelde in der Teutoburger Klinik. Weiß aber garnicht ob ich überhaupt so eine Reha möchte, glaube nicht das die mir so helfen können.

Gruß,
Sebastian

Re: Schock

#157
Hallo Sebastian,

lass mal eine Einstellung an deinem Defi überprüfen. Mir haben die irgendwann mal ein Fuktion angestellt, die bei jedem Extraschlag ein Oversensing/Überstimulation macht, wobei drei Schrittmacherimpulse hinterher geschossen werden. Das macht defacto aus jedem einzelnen Extraschlag eine gefühlte Salve. Das fühlte sich für mich furchtbar rumpelig und stolperig an, ich dachte anfangs mir gehts nicht so gut, weil ich nicht wusste, dass der Defi 'Schuld' dran sein kann und irgendwann hatte ich mich an den schlechteren Zustand irgendwie gewöhnt.

Das ist eine Vorsichtsmaßenahme die man aktivieren kann um von vorneherein das Risiko zu mindern, dass sich ein einzelner Extraschlag zu einer Tachykardie auswächst. Ich bin auf die Art zu 12% Schrittmacher Aktivität gekommen. Jetzt habt ich 0% Schrittmacheraktivität, weil mein niedergelassener Kardiologe die Funktion abgestellt hat. Das war eine Erlösung kann ich dir sagen.
Ich weiß noch wie er gefragt hat: "Und wie fühlt es sich an?" - "Endlich Ruhe..." war meine Antwort.

Frag mal da nach, ob das bei dir evtl. auch aktiviert sein kann und ob man das nicht auch abstellen könnte. Das kann man ggf. auch an der Schrittmacheraktivität sehen, so du den normalerweise nicht brauchst.

Ansonsten ist es so, dass der Defi die niederfrequenten Tachykardien nicht aufzeichnet. Ich hab hin und wieder mal welche mit einem 110 Puls die ungefährlich sind. Die werden nicht aufgezeichnet.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Schock

#158
Oder dein Defi stimuliert als Schrittmacher, und das ist dir unangenehm.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schock

#159
Moin Evi,
war ja zwischenzeitlich im Krankenhaus da mein Kardiologe Urlaub hatte. Das erste direkt ja dann weisen wir sie mal stationär ein... Warum? Ich will nur wissen was da passiert sein könnte. DIe wollen mich immer gleich da behalten. Wenn ich einen Schock bekommen hätte, dann hätten sich minimum eine Nacht dabehalten. Sie haben dann aber EKG gemacht und Defi ausgelesen. Angeblich alles okay. Keine Aktivitäten aufgezeichnet. Es ist weniger geworden aber ich habe immer wieder diese komische Klopfen. Habe das aber eigentlich immer nur wenn ich Ruhe habe, also abends im Bett oder auf dem Sofa. Mein Puls fällt dann oft auf 40 und daran muss es ja irgendwie liegen. Die Beta Blocker holen mich ganz schön runter aber ob sie mich vorm Kammerflimmern bewahren kann mir ja auch keiner garantieren.

Meine Kur darf ich übrigens in der Teutoburger Klinik in Bad Rothenfelde ablisten. Ist ja um die Ecke und werde mal fragen ob man das nicht ambulant machen könnte...

Gruß,
Sebastian

Re: Schock

#160
Bei einem Puls von 40 springt i.d.R. der Schrittmacher an. Vielleicht sind es wirklich die einzelnen Schrittmacherimpulse, die du da so stark empfindest.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
cron