Hallo angst mit dem defi zu leben

#1
Hallo

Also erstmal zu Vorgeschichte. Mein Mann erlitt 2009 einen schweren Herzinfarkt ( mehrere Stille hatte er da schon) 09/2015 erlitten er erst abend zu hause einen und später in den frühen morgen Stunden nach dem herzkatheter einen weiteren.

Seit Mittwoch liegt er wegen herz im Krankenhaus, einige Untersuchung fanden schon statt ( Blut, echo). Nun hieß es das er höchstwahrscheinlich ein delfi braucht wobei sie sich nicht sicher sind delfi oder Schrittmacher (Arzt tendiert zum delfi).

Aber zuvor wird morgen herzkatheter und mrt gemacht . Nun war ich das komplette Wochenende am Ende . Nervlich fertig.

Wie die op abläuft weiss ich und dass nicht nicht das Problem. Ich habe eher angst das Leben mit dem delfi. Ich habe grosse angst das z.b. Der notarzt nachts vor der Türe steht weil das Ding angesprungen ist , oder was man alles beachten soll und muss.

Wir haben für Sommerferien dies jahr unsere Reise nach ägypten hurghada gebucht, die kann ich wohl stornieren?

Zur Zeit bin ich nur noch verzweifelt obwohl ich ja weiss das das Ding sein Leben retten soll

Lg cindy

Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#2
Alles Gute für seine Herzkatheteruntersuchung! Der Notarzt erscheint nicht von alleine, wenn der Defi anspringt. Jedoch ist dann meist ein Besuch im Krankenhaus angezeigt. Der Defi ist dafür da, im Notfall Kammerflimmern oder andere sehr gefährliche Rhythmusstörungen zu beenden. Er ist ein stiller Wächter. Manche Defiträger machen auch mit Defi große Reisen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Hallo Angst mit dem Defi zu leben

#3
herzlich willkommen kleineLoewen

deine Angst ist verständlich, aber bedenke: OHNE Defi kann dein Mann sterben, ohne dass du etwas mitbekommst und er rechtzeitig gerettet wird bzw werden kann. MIT Defi kann er überleben und wird dir noch einige Zeit erhalten bleiben.

Was möchtet Ihr ? Er bekommt ihn ja nicht ohne Grund mit seiner Herz-Krankheitsgeschichte.

Warum soll der Notarzt vor der Tür stehen wenn der Defi seine Arbeit macht ?
- wenn der Defi begründet seine Arbeit macht, dann ist kein Notarzt von Nöten. Man geht nach einem Schock zu seinem Kardiologen oder in die Klinik und läßt feststellen, warum dies passiert ist und danach wid gehandelt (Medis etc.).

Warum sollt Ihr nicht in den Urlaub fliegen können in den Sommerferien ?
- wenn die Ärzte ihr okay geben, dann könnt Ihr fliegen, das hängt von der Herzerkrankung und der Heilung bis dahin ab, das liegt nicht am Defi. Dein Mann bekommt einen Ausweis und muss diesen nur vorzeigen, damit er nicht durch die Magnetkontrolle gehen muss.

Was soll am Leben danach so anders sein ?
-Dein Mann kann fast alles wie vorher machen.

Viele deiner bzw Eurer Ängste, können durch Fragen an und Antworten von Betroffenen und Ärzten die Ängste nehmen, die teilweise sehr unbegründet sind. Viele *alte* Infos die man mal gehört oder gelesen hat, sind Mythen.

macht Euch einen Zettel mit den Fragen die Ihr habt und stellt sie den Ärzten und/oder auch hier im Forum. Ihr werdet Antworten, Trost und Hilfe bekommen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#4
Hallo Cindy,

mach dir nicht zu viele Gedanken, so doll sind die Einschränkungen durch den Defi gar nicht.
Ich habe meinen jetzt seit einem guten Jahr und bin seither schon mehrfach in Urlaub geflogen, war auch im Ausland und auf Kreuzfahrt. Ich mache Sport (fast) wie vorher und bin im täglichen Leben gar nicht eingeschränkt.
Für den Urlaub muss man natürlich an die Medis denken und sich vorher aufschlauen, wo das nächste Krankenhaus ist, das sich mit Defis auskennt, nur zur Sicherheit.

Alles Gute für dich und deinen Mann.



Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#5
Guten morgen

Ganz lieben Dank für eure antworten. Heute bekommt er seinen delfi mit herzschrittmacher. Leider ist der Arzt nicht so auf meine Fragen eingegangen wie ich erhofft hatte.

Ich fragte was darf er machen was nicht? Er es gibt keine Einschränkung ausser MRT . Ich fragte wie sieht es mit den sicherheitskontrolle am Flughafen aus , also da wo die normalen Leute auch raus und rein gehen müssen, wäre kein Problem meinte er .

Leute bitte bitte klärt mich etwas auf ,die Unsicherheit macht mich verrückt . Ich will ihm nicht mehr schaden machen als er schon hat .
Ich bin soooo ob verzweifelt.

Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#6
Guten Morgen kleineloewen,

Also erstmal keine PAnik! Der Arzt hat meiner Meinung nach völlig recht. Es gibt "fast" keine Einschränkungen. Natürlich sollte dein Mann nach dem Eingriff keine Klimmzüge machen, aber wenn die Wunde verheilt ist und man sich mit dem Defi angefreundet hat kann man eigentlich alles machen was andere auch machen (außer Extremsport vielleicht). Ich denke heute eigentlich fast garnicht mehr an den Defi. Was ich vermeiden würde wäre ein Picknick direkt unter einer Hochspannungsleitung oder am Umspannwerk, mit dem Auto drunter durchfahren ist alles kein Problem, auch im Schneckentempo. (dabei hatte ich früher immer Gänsehaut). Wie das am Flughafen ist weis ich nicht, da haben andere hier bestimmt mehr Erfahrung, aber wenn sich dein man körperlich fit fühlt denke ich sollte deiner Reise mit etwas Planung nichts im Weg stehen.

grüße
Paul


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#7
Zum Thema Sicherheitskontrollen an Flughäfen:
Metalldetektoren, sogenannte "Nacktscanner" oder Anti-Diebstahlsysteme in Kaufhäusern sind für Herzschrittmacher und Defi-Träger normalerweise kein Problem, solange man sich nicht übermäßig lange in ihrem Wirkungsbereich aufhält, siehe auch:

http://gesund.co.at/sicherheitskontrollen-herzschrittmacher-11801/

Ich selbst gehe im Flughafen immer durch die Sicherheitskontrollen durch, bisher haben die etwa jedes zweite mal angeschlagen.

Wer das nicht möchte, kann aber auch seinen Ausweis zeigen, umgeht dann den Metalldetektor und wird manuell abgegrabbelt. Ich persönlich mache das nicht so gerne, weil die Sicherheitsleute sich dann immer besonders viel Mühe beim abtasten geben.

Mein Fazit bleibt: ich lebe mit Defi genauso wie ohne. Wenn ich nicht alle 6 Monate zum Auslesen müsste, könnte ich ihn glatt vergessen.

Gruß - Ulf



Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#8
Hallo

Vielen Dank für eure antworten. Leider wurde der op verschoben auf freitag weil mehrere Notfälle dazwischen kam. Nun habe ich mich mal Queer gelesen und bin natürlich auch auf das Thema Sex gestoßen. Nun ja wir haben eigentlich sehr unregelmäßig Sex aber dann eben auch nicht so wild wie die jüngeren Leute. Das Thema beschäftigt mich doch ein wenig.

Wie seht ihr das?


So langsam sehe ich das alles nicht mehr so schwarz.wie ich dachte. Ich glaube ich brauche da auch eure Hilfe und liebe Worte.

Liebe grüsse kleineloewen alias Cindy;)

Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#9
Hi Cindy,
blättere dich mal durch die verschiedenen Beiträge, da findest du alle Antworten.
Sei es einmal willkommen im Club der Kundigen.
Zwei Aspekte für dich:
Das Reisen ist an und für sich unproblematisch (Sicherheitskontrollen am Flughafen schon Routine), ein "aber":
Mein Doc hat mir geraten nur in medizinisch "sichere" Gebiete zu reisen d.h. übersetzt: Wo ist im Falle eine Falles eine kompetente Stelle die helfen kann, jeder Defi-Anbieter hat aber Listen zur Verfügung, die Auskunft darüber geben, wo die nächste Stelle ist, die den Defi "behandeln" kann. Prüfe dies mal für Hurghada.
Der Zweite Aspekt:
Vergieß nicht, dass der Defi nicht nur das Leben deines Mannes schützt, sondern oftmals auch zur Verbesserung der gesundheitlichen Lage beiträgt.
Allerdings ist die Frage:
  • Welche Grunderkrankung hat dein Mann ?
  • Welche Art von Defi soll eingebaut werden ?
Da gibt es Varianten, erfrage die mal vorher.
Und frage hier im Forum nach z.B. bei Birgit, die hat super Ahnung.
Freundliche Grüße aus Gelsenkirchen.
Dirk



Dirk

Re: Hallo angst mit dem defi zu leben

#10
    Zitat: stoni
    Wer das nicht möchte, kann aber auch seinen Ausweis zeigen, umgeht dann den Metalldetektor und wird manuell abgegrabbelt. Ich persönlich mache das nicht so gerne, weil die Sicherheitsleute sich dann immer besonders viel Mühe beim abtasten geben.


Also ich fand, das ging bei mir überraschend schnell. Ruckzuck war ich abgetastet und durfte weiter. Gründlich, überall, aber schnell.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern