Donnerstag CRT-D Op und langsam richtig Bammel

#1
Hallo liebes Forum
Kurz zu mir...
Ich bin 49 Jahre alt,
Habe kompletten Linksschenkelbloch und NYHA 3.

Wie gesagt,soll am Donnerstag ein CRT-D eingesetzt werden und langsam steigt die Angst in mir hoch.

Ich habe mich schon seit Tagen in diesem Forum eingelesen und mir fiel auf
das nie über die Voruntersuchungen gesprochen wurde.
Der Doc meinte Mittwoch Voruntersuchungen,Do Op,Fr. wieder raus.
Was für Voruntersuchungen werden denn gemacht,ausser Blutabnahme,EKG,Röntgen?
Der Eingriff soll in Vollnarkose geschehen.
Vorab vielen lieben Dank für eure Mühen.

Re: Donnerstag CRT-D Op und langsam richtig Bammel

#2
Guten Tag "Ikke"!
Wovor denn Angst?
Die Implantation ist doch mittlerweile "Routine" - jedenfalls in den großen Kliniken.
Narkose ist heutzutage ungefährlich - Nebenwirkungen sind bei "alten " Leuten manchmal möglich.
Voruntersuchungen hast du ja schon einige aufgezählt, da gibt es kaum noch weitere Untersuchungen.
Also hinein ins Hospital und "lebensversichert" wieder am Freitag hinaus.
Die Diagnose bei dir zeigt doch die Notwendigkeit des "Einbaus".
Bei mir lag eine ähnliche Grunderkrankung vor (siehe Profil) - und mir geht es heute richtig gut, nicht mehr NYHA 3-4 - sondern 1.
Dazu kolossal verbesserte Pumpleistungen - dies alles wünsche ich dir auch.
Bleibe dem Forum auch nach der OP erhalten, hier bekommst du alle Infos.

toi, toi, toi.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Dirk



Dirk

Re: Donnerstag CRT-D Op und langsam richtig Bammel

#3
Man liest ja von irgendwelchen Branüleuntersuchungen etc.
Ich bin leider kein Held und habe deshalb ziehmlichen Bammel.
Ans Blutabnehmen habe ich mich gewöhnt.Davor hatte ich in der Vergangenheit auch mächtig Sch...
Wie es so ist,man möchte gerne wissen,was auf einen so zukommt.

Gerne möchte ich auch in diesem Forum bleiben und anderen Versuchen zu helfen.
Leider habe ich(noch)keine Ahnung von der Krankheit.
Die Diagnose wurde im April gestell,nach einer Erkältung.

Re: Donnerstag CRT-D Op und langsam richtig Bammel

#5
Hallo Axel,

sicher gibt es da je nach Krankheitsbild auch Unterschiede.
Deshalb kann ich nur von meiner Inplantation berichten.

Im Krankenhaus gab es eine normale stationäre Aufnahme
Mit Röntgenbild, Blutabnahme, Abhören, EKG und
einer Beschreibung des Allgemeinzustandes (Gewicht, Hautzustand etc.).

Mehr wurde nicht gemacht!

Nach der Implantation gab es nochmal ein Röntgenbild (ob alles
an Ort und Stelle ist) und eine technische Abnahme des Defis.
Dann durfte ich wieder Heim.

Kannst also ganz beruhigt deinen Defi einbauen lassen.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Donnerstag CRT-D Op und langsam richtig Bammel

#6
Vielleicht beruhigt dich eine weitere sehr positive Erfahrung: Ich bekam meinen Schrittmacher CRT-D am 13.6., völlig unkomplizierter Eingriff, ein paar Schmerzen noch am ersten Tag, ab dann alles wunderbar. Voruntersuchungen normal, Aufklärung natürlich viel und einige Unterschriften. Vor einer Woche erste Funktionsprüfung und große kardiologische Untersuchung und siehe da: alles bestens. Wir sind mit einem solchen gerät ein wenig wie ein Auto. Man legt ein Lesegerät auf die Haut und der Arzt sind sämtliche Daten auf dem PC. Im Übrigen: auch Blutdruck und die Pumleistung des Herzens haben sich verbessert, es ist nicht nur das Schritt machen, dieses bewirkt weitere gute Dinge.
Fast kann man sagen: freu dich drauf und lass dir in der Klinik eine dieser Gelassenheits-Pillen geben. Alles Gute. Bienidefi