Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#1
Hallo.
Mir wurde letzten Donnerstag einICD-D eingesetzt.
Nun meine Frage:
Wenn ich vom Liegen ins stehen komme,habe ich das Gefühl das der Defi
der Schwerkraft folgen will.
Man merkt,das er sich(scheinbar) bewegt.
Wenn ich gehe,habe ich das Gefühl das der Defi sich bewegt.
Ich weiß nicht ob das Normal ist oder ob ich mir das nur einbilde,weil da etwas in der Brust ist was noch nicht eingewachsen ist.
Wie war das bei euch?
Zur Info:
Schmerzen habe ich nicht.
Ich bin recht schmal gebaut.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle?!
Danke für eure Antworten.
L.G.

Re: Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#2
Solange der nicht unterhalb des Bauchnabels rutscht und du keine massiven Schmerzen hast mach dir keine Sorgen ;). Ich hatte auch das Gefühl mein Defi rutscht sonst wo hin, sogar ziemlich lange. Das Aggregat ist sogar ziemlich beweglich und es dauert eine weile bis es sich "gemütlich" gemacht hat.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#3
Es dauert seine Zeit, bis er richtig einwächst. Das Gefühl hatte ich anfangs auch. Allerdings gibt es wohl Patienten, bei denen er tatsächlich verrutscht ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#4
Ikke

dat is doch alles noch sooooo frisch und das ist das Fremdkörpergefühl.

Ob was überhaupt verrutscht ist, kann man erst erkennen, wenn alles abgeschwollen ist und das dauert ein paar Wochen !

Der Defi hat einen Spielraum in seiner Tasche und darf sich auch mitbewegen, muss er auch, sonst reibt ja alles drüber !


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#5
Hallo Ikke,

bei mir ist die Implantion heute genau 5 Wochen her. Die ersten 3 Wochen hatte ich das Gefühl, welches Du beschreibst, auch extrem stark, auch und vor allem nach Positionswechsel (vom Liegen zum Stehen). Das Gefühl war so fies, dass ich jedes Mal fest mit der flachen Hand Gegendruck gegen die Implantationsstelle ausgeübt habe. Ich kann jetzt von Tag zu Tag eine Besserung spüren. Ich denke, es wird bei Dir auch nach und nach viel besser. Das braucht einfach seine Zeit. Alles Gute, auch für Dein neues Medikament



HCM
NSVT
ICD seit 07/2016

Re: Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#7
Ich habe in den ersten Tagen nach der OP die Brust mit BH und/oder Tuch hochgebunden, damit beim Aufstehen das Gewicht nicht zusätzlich an der Wunde/Narbe zieht. Mir hat es geholfen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#9
Nach 11 Tagen kann das nicht schon einfach heil sein! Bei mir hat das ein halbes Jahr gedauert, bis es richtig eingeheilt ist. Gut, mußte zweimal operiert werden, aber trotzdem brauchst du da noch Geduld. Und wenn du dich nicht lange genug schonst, riskierst du, daß er verrutscht oder die Sonde nicht dort bleibt, wo sie sein muß....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Frisch Operiert und Angst,das der Defi rutscht

#10
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Meine Frau schimpft auch schon.
Aber ich kann ihr auch nicht die ganze Arbeit überlassen(Hausarbeit).

Ihr habt ja mehr Erfahung als ich;
Habt ihr denn als alles frisch war Hausarbeit gemacht?
Ich gehe Einkaufen,Abwaschen,Betten machen,etc.(alles wenn Möglich mit dem rechten Arm).
Solange meine Perle Arbeiten ist,Schimpft ja keiner :-))
Wie machen das denn Leute,die allein Leben? Das geht doch gar nicht.