Ajmalin-Test

#1
Schönen Tag Euch allen!

Ich (m38) habe zwar seit 1999 einen Defi wegen einmaligem idiopathischem Kammerflimmern, aber bislang wurde der Ajmalin-Test auf Brugada-Syndrom noch nicht gemacht. Da ich nun eine kleine Tochter habe, möchte ich mich testen lassen. Ich habe ziemliche Muffen davor. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie groß ist das Risiko, dass der Defi anspringt?

Danke & Grüße,

Henni

Re: Ajmalin-Test

#2
    Zitat: Henni
    Schönen Tag Euch allen!

    Ich (m38) habe zwar seit 1999 einen Defi wegen einmaligem idiopathischem Kammerflimmern, aber bislang wurde der Ajmalin-Test auf Brugada-Syndrom noch nicht gemacht. Da ich nun eine kleine Tochter habe, möchte ich mich testen lassen. Ich habe ziemliche Muffen davor. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie groß ist das Risiko, dass der Defi anspringt?

    Danke & Grüße,

    Henni
Hallo, ich hatte im Jahr 2002 einen Ajmalin-Test, Defi-Implantation wegen prim. Kammerflimmern. Test ist harmlos, geschieht unter EKG-Beobachtung, das einzig unangenehme ist man hat das Gefühl die "Blase sei nicht mehr unter Kontrolle". Ansonsten ist der Test harmlos.

Re: Ajmalin-Test

#3
Hallo, Martha!

Vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich schon etwas. Also besser vorher zur Toilette gehen, ja? ;-) Ich habe ausser einem Testschock bei der Kontrolle und einmal Fehlauslösung beim Sport noch keine Defiauslösung erlebt, deshalb mache ich mir wahrscheinlich diese Sorgen.

Viele Grüße,


Henni

Re: Ajmalin-Test

#4
Hallo Henni,

ich hatte meinen Aijmalin-Test vor der Defi Implantation. Es ist bei mir zwar bis auf eine EKG-Veränderung nichts passiert, aber die Tatsache, dass zu Beginn des Tests ein Defi an mein Bett geschoben wurde, lässt darauf schließen, dass es zum Flimmern kommen kann.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit den Test und Einfluß eines Schlafmittels durchzuführen....
Ich hatte das bei der Herzkatheteruntersuchung, das war prima!

Liebe Grüße

Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Ajmalin-Test

#5
Hallo Kathrin!

Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir auch schon vorgenommen, meinen Arzt zu fragen, ob ein externer Defi in der Nähe ist... Sicher ist sicher. Ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel möchte ich lieber nicht haben, sonst beeinflusst das vielleicht das EKG-Ergebnis. Ich werde einfach die Zähne zusammenbeissen, daran denken, dass viele hier aus dem Forum es scheinbar auch unbeschadet überstanden haben und durch! Am 15.2. 9.30 Uhr ist es soweit...

Liebe Grüße,

Henni

Re: Ajmalin-Test

#6
Liebe Leute!

Erstmal wünsche ich Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Osterfest! Ich komme erst heute dazu, zu berichten, wie mein Test gelaufen ist. Das Wichtigste zuerst: Ich habe kein Brugada-Syndrom. Der Test selbst wurde ambulant im Rahmen einer Routinemäßigen Defi-Kontrolle durchgeführt. Unter EKG-Überwachung wurde mir schrittweise Ajmalin injiziert und dabei das EKG beobachtet. Ich war sehr aufgeregt und hatte Angst, dass der Defi losgehen könnte. Während der Untersuchung konnte ich mich aber - nicht zuletzt wegen meines tollen Arztes - beruhigen und die Sache über mich ergehen lassen. Mir fiel ein Riesenstein vom Herzen, als alles vorbei war und ich keinerlei Brugada-typische EKG-Veränderungen zeigte. Nach fast 10 Jahren bin ich nun diese Verdachtsdiagnose los. Ich freue mich deshalb so, weil damit meine Tochter ausser Gefahr ist, auch einen Defi zu brauchen. Der Gentest in Münster war bei mir auch negativ ausgefallen, aber der hat ja nur 25 % Aussagekraft. Leider meint mein Doc, dass ich den Defi trotzdem weiterhin benötige. Wie sieht es bei Euch aus, wer von Euch hat einen plötzlichen Herzstillstand gehabt ohne ein Brugada-Syndrom zu haben? Bei mir ist letzlich kein Grund gefunden worden, warum ich einen hatte. Bisher war auch nie wieder was. War das bei einigen von Euch auch so? Ist jemand von Euch den Defi wieder los geworden?

Liebe Grüße,

Henni



--
Jeder Tag ist ein Geschenk!

Re: Ajmalin-Test

#7
Hallo Henni,
Deine Schlussfrage kam schon öfter, deswegen nochmal. Ich glaube nicht, dass Du auch nur einen Arzt findest, der Dir freiwillig unterschreibt das der Defi wieder rausgenommen werden kann. Im Gegenteil: wenn Du das möchtest musst Du unterschreiben das es Dein Wille ist und den Arzt von jeglicher Verantwortung freisprechen.

Gruß
Thorsten



Re: Ajmalin-Test

#8
Hallo Henni,
ich hatte im Sommer 2005 einen Herzstillstand und bin erfolgreich reanimiert worden. Eine Ursache hat man in der Uni-Klinik Ulm nicht finden können, man meinte dann, es sei wohl genetisch und ich habe den Defi bekommen.
Ich möchte ihn auch nicht wieder missen, den im Januar 2007 musste er
dreimal eingreifen.
Freundliche Grüße und frohe Ostern
Otto



Re: Ajmalin-Test

#9
Hallo Henni...
Zunächst einmal: Schön, dass Du die Untersuchungen gut überstanden hast - und eine Last von Dir abgefallen ist!

Schau mal bitte hier:

http://www.kup.at/journals/summary/5702.html

Kannst Du Übereinstimmungen feststellen?


Mein Arzt ( Kardiologe ) meint HEUTE in meinem Fall: "Tako-Tsubo"....
weil einige Übereinstimmungen!
EKG´s immer in Ordnung, keine Narben eines Infarktes mehr zu erkennen etc. Mir gehts - abgesehen von Nebenwirkungen der Medis und muskulären und Bewegungs-Problemen - sehr gut und mein Defi wurd gerade abgefragt....Sieht alles gut aus, keine "Vorkommnisse"....Lediglich der Ladezustand....naja, ich muss im Laufe diesen Jahres mit dem Aggregatwechsel rechnen....Nur deswegen muss ich in einem halben Jahr "schon" wieder zur Kontrolle....

Ich wünsche Dir das Beste.....
LG und frohe Ostern allen hier im Forum, Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Ajmalin-Test

#10
Hallo, Ihr alle!

Danke für die vielen Antworten.

@Thorsten: Da hast Du wohl Recht. Wahrscheinlich würde ich mich dann doch nicht trauen, das Risiko einzugehen. Aber nach fast 10 Jahren ohne jedes Ereignis...

@Otto: Keine Frage bei Dir, wenn der Defi regelmäßig zu tun bekommt, würde ich gar nicht auf die Idee kommen.

@Bibbi: Danke fürs Mitdenken, aber da kann ich keine Parallelen finden. Bei mir lag auch kein VWI oder Ähnliches vor, keine Schmerzen. "Nur" Kammerflimmern, Reanimation und keinerlei pathologische Befunde hinterher, die das Geschehene hätten erklären können.

Viele Grüße und alles Gute Euch allen,

Euer Henni



--
Jeder Tag ist ein Geschenk!